75/6 mit Doppelscheibenbremse - Handpumpe tauschen

Rantanplan

Aktiv
Seit
24. März 2013
Hallo Commune,

ich möchte mich kurz bei euch vorstellen und hab gleich eine Frage.

Ich hab nach 10 Jahren BMW enthaltsamkeit (vorher GS 100 PD) mir wieder eine BMW zugelegt. Es handelt sich um eine 60/6 aus dem Jahr 1976. Es wurden wie damals scheinbar üblich schon die größeren Zylinder angebaut. Jetzt ist es eine 75/6. Des weiteren hat sie schon eine gelochte Doppelscheibenbremse, allerdings mit dem orginal Pumpensystem, das über ein Seil vom Lenker aus betätigt wird.
Ich würde den Bremszylinde gerne nach oben auf den Lenker verlegen. Natürlich kann ich den Umbausatz von WÜDO für 550 Euronen kaufen, will ich aber nicht. Kann ich nicht einfach die Bremse einer GS oder R 100 anbauen. Wer kennt sich mit der Bremsensache aus, hab da was von Kolbengröße usw. gelesen. Da steh ich leider etwas im Wald und wäre über Hilfe sehr froh.

Willkommen hier! :fuenfe:

Du brauchst eine HBZ 15 oder 16 mm für die Einscheibenanlage.
Die R hat einen 15er HBZ, die GS aber nur einen 13er.

Hab oben fälschlich "Einscheibenanlage" geschrieben. :pfeif:
Die Doppelscheiben 260 mm haben 15er oder 16er HBZ, also passt der R100R-HBZ.

Sorry, wenn es jetzt zu nerven anfängt.
Würde die passen ?

Ebay Artikelnummer 181100374209[TABLE="class: vi-ia-attrGroup, width: 100%"]
[TR]
[TD][h=3]http://www.ebay.de/itm/BMW-R-65-45-80-100-BREMSPUMPE-BRAKE-PUMP-BREMSARMATUR-Hauptbremszylinder-HBZ-/181100374209?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a2a6c68c1[/h][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

hallo,
ist nicht so das der 14er auf die 38er Bremse passt und der 17er an die 42er?
Ich mein der wär 14 und nicht 15.

VG Michael

Sorry, wenn es jetzt zu nerven anfängt.
Würde die passen ?

Ebay Artikelnummer 181100374209[TABLE="class: vi-ia-attrGroup, width: 100%"]
[TR]
[TD]http://www.ebay.de/itm/BMW-R-65-45-...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a2a6c68c1[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

^Der 15er HBZ harmoniert gut mit zwei Schwenksätteln, sollte also gehen.

Wenn Du dann gemäß' Detlev's Tipp einen 15er nehmen möchtest, frag' beim Verkäufer noch mal nach, ob da wirklich ein 15er dran ist.
Die R65 sollte eigentlich einen 16er gehabt haben.
Gruss
BOT

Edith meint, es sei erwähnenswert, das die R65 auch einen Gaszugverteiler hat.
Dann brauchst Du noch eine andere Gaszugmimik.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Jetzt klärt mich mal bitte auf.
14 er, 15 er oder 16 er. Dabei ist doch der Kolben in der Handpumpe gemeint. (Durchmesser), Oder. Von was ist es denn eigentlich abhängig, wie groß der sein muss. Dass eine Doppelscheibenanlage einen größeren Kolben braucht, um mehr Flüssigkeit auf die Bremssättel zu bringen würde mir einleuchten. Hängt dass dann aber nicht auch noch mit dem Durchmesser des Kolbens im Sattel zusammen ?

Wäre schon, wenn mir das mal einer erklären könnte.:lautlach:

Ich hab leider nur ein Halbwissen, genau hab ich das nie gecheckt.
Schoin mal danke im Vorraus

:applaus:

Respekt. Das ist doch mal ne Ansage, aber woher weiß ich jetzt welcher der Richtige für meine /6 ist. Oder welcher vorgeschrieben ist.

Zurück
Oben Unten