75/6 oder 90/6 ? Motor Charakter

tourmacher

Teilnehmer
Seit
25. Jan. 2010
Hallo,
ich fahre seit Jahren eine R45 und möchte nun gerne eine etwas ältere, größere und stärkere Maschine mein Eigen nennen.
Nun stehe ich zwischen einer 75/6 oder einer 90/6.
Grundsätzlich würde mir die Leistung der 750er absolut genügen.
Nun meine Frage:
Gibt es außer dem Mehr an Schub Unterschiede bei den beiden?
Ich meine das ganz konkret in Bezug auf den Charakter des Motors und der Auslegung der Gänge.
Die 75/6 wird in Beiträgen immer als besonders "smooth" und ausgeglichen beschieben. Heißt das, dass die R90 nicht so sanft ist.
Ab und zu mal los knallen ist nett, aber meine vielen zufriedenen Jahre mit der R45 beweisen, dass mir Leistung weniger wichtig ist. Das sanfte Fahren gerade auch bei geringsten Geschwindigkeiten ist mir enorm wichtig. Ich bin ein regelrechter Blümchenpflücker und liebe das gemütliche Wandern durch die Landschaft oder in Laufgeschwindigkeit durch kleine Weiler und Dörfer. Schön schaltfaul durch die Gegend blubbern.
Macht das die R90 genau so wie die R75 oder sollte ich dann doch lieber die leistungsschwächere Maschine nehmen?
Danke T.

Das sanfte Fahren gerade auch bei geringsten Geschwindigkeiten ist mir enorm wichtig. Ich bin ein regelrechter Blümchenpflücker und liebe das gemütliche Wandern durch die Landschaft oder in Laufgeschwindigkeit durch kleine Weiler und Dörfer. Schön schaltfaul durch die Gegend blubbern.
Hallo T.,

um Deine Anforderungen zu erfüllen, sind zwei Dinge aus dem 2-Ventiler-Baukasten wichtig:

1) Schwerer Schwung; haben alle Modelle bis Mitte 80, die von Dir erkorenen /6 also allemal.
2) Wenn Du die Original-Kolben beibehalten möchtest: einen 750er/800er-Motor. (Zur Erklärung gib mal das Wort „Wuchtfaktor” in die Forumssuche ein.)

Also wären eine R75/5, /6, /7 oder eine R80/7 vor Mitte 80 (schwerer Schwung, Rund-Lufi) für Deine Anforderungen ideal.

Gruß,
Florian

Hi