7Rock Kupplungsreibscheibe Basic Plus schmaler als Original

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
habe heute eine neue Kupplungsreibscheibe von Siebenrock bekommen. Und zwar die Basic plus für R2V, Bj. von 9/1980-1996 (nicht ölfest).

Beim Nachmessen fällt mir auf, dass die Breite der Belagsfläche ca. 4mm geringer ist, als beim Original. Auf Anfrage sagte man mir, dass das so sei, aber nichts ausmacht.

Ich bin da nicht sicher. Das bedeutet doch, dass sowohl die Druckplatte, als auch der Gehäusedeckel nicht gleichmäßig abnutzen. Liege ich da falsch? Bzw., ist das egal?

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, das mal mit einer Reibscheibe von z.B. Lucas zu vergleichen?

Danke
Reimund

Anhänge

• IMG_2167.JPG
    IMG_2167.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 70
Gesamtdurchmesser ist auch kleiner:

SR: 161mm
Orig.: 166mm

habe die Angaben im Bild ergänzt.

Gruß
Reimund

Anhänge

• Kupplung .JPG
    Kupplung .JPG
    127 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Übertragungsfähigkeit der Kupplung berechnet sich aus vier Faktoren:

Anzahl der Reibflächen = bei beiden zwei

X

Mittlererer Reibradius = genaue Formel müsste ich erst nachschauen, grob gesagt: in der Mitte zwischen äusserem und innerem Belagradius

X

Anpresskraft = Membranfeder, hat mit der Scheibe nichts zu tun

X

Reibwert des Belagmaterials = bei organischen Belägen ca. 0,25, wobei es da natürlich je nach Belagmaterial niedrigere und höhere Werte gibt.

Also, wenn der innere Belag Ø der 7rock/Erb-Scheibe nicht größer ist als der, der BMW/SACHS Scheibe, müsste der Reibwert des Belagmaterials entsprechend höher sein um die gleiche Übertragungsfähigkeit zu gewährleisten.

Peter,
aber selbst wenn der reibwert der 7rock größer wäre, ist die gesamte Scheibe immer noch kleiner als die Originalscheibe, Druckplatte und Gehäusedeckel. Da bleibt dann die Frage, ob das nicht 'Murks' ist.

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Das 'Murks' sollte nicht abfällig sein. Deshalb die Anführungszeichen. Die Reibscheibe ist sehr gut verarbeitet. Macht sogar einen besseren Eindruck als die originale. Aber macht es nichts, dass Druckplatte und Gehäusedeckel weiter überstehen?

Servus,

das macht eigentlich nix, nur beim nächsten Kupplungswechsel solltest Du wieder die Erb- Scheibe nehmen, da die originale Scheibe nicht mehr komplett trägt.

Macht nix! Verschleißteil ist der Belag, der Verschleiß an den Gegenreibflächen ist vernachlässigbar.
Bei vielen Dosenanwendungen ist man auch diesen Weg gegangen, positiver Nebeneffekt: Die Schwungmasse auf der Getriebeeingangswelle wird geringer und somit der Schaltvorgang komfortabler. Hat nur keiner gemerkt :D

Zurück
Oben Unten