80G/S Gabel Dämpferelement

joes

Teilnehmer
Seit
05. Sep. 2016
Hallo Gemeinde,

es geht weiter...

Wenn man Standrohr und Tauchrohr trennt, steckt im Standrohr unten der Dämpfer drin. Gesichert mit einem Sicherungsring. Das Bauteil, welches das Gegenstück der M10er Schraube darstellt, nennt sich Dämpferrohraufnahme. Diese hat bei mir einen Riß, ist also defekt.

Meine Frage:

kann ich das Bauteil vom Dämpferrohr irgendwie demontieren? Es gibt die Dämpferrohraufnahme als E-Teil. Aber ich weiß nicht, wie abziehen.

31422301015

Wer weiß das?

Danke schon jetzt

Gruß Joachim

Ich habe da auch mal in meiner unergründlichen Weisheit rumgepfriemelt.:(

Meinst du den Dämpfer (9)?
Die Dämpferrohraufnahme (17) war/ ist auch bei mir fest mit dem Dämpfer(rohr) (9) verbunden. Ich habe es damals zaghaft versucht und auch nicht auseinander bekommen und dann nicht weiter gepfuscht.
Ich vermute, das diese Passung verklebt ist. Möglicherweise lässt sich das mit etwas Wärme lösen?

Genau den meine ich.

Neuteil kostet 140,-- Nummer 17 nur 25,-- würde sich schon lohnen.

Vielleicht weiß ja jemand weiter.

Gruß J

Hallo Joachim,
da das Gewinde im Rohr (9) und nicht in diesem Teil (17) ist, kannst Du nach dem Ausbau aus dem Standrohr eine Schraube eindrehen, dann das Teil in den Schraubstock hängen, nicht festziehen, und mit kräftigen Hammerschlägen auf die Schraube, das Rohr austreiben. Vorher erhitzen hilft vermutlich. Wenn Du ein Bild dazu haben möchtest, kann ich das gerne machen. Habe von einer alten Gabel zwei dieser Teile über, wovon ich Dir gerne eines schicke. 20,- incl. Porto wäre mein Preis. Bei Interesse bitte PN.
Gruß Egon

Hallo Egon,

der Tipp war sehr gut!! So hats funktioniert. auch ohne Wärme! Zu deiner Info, das Neuteil kostet 23,17 Euro, hab ich schon hier liegen.

Danke dir!

Gruß Joachim

Ich wollte es ja gar nienicht verkaufen:aetsch:
hauptsache das Teil ging runter ohne Totalschaden am Dämpfer.
Gruß Egon

Zurück
Oben Unten