• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

84er Heckrahmen an 85er Monolever?

waju

Aktiv
Seit
08. Nov. 2008
Hallo,
passt ein 84er Heckrahmen mit den vier M8 Befestigungsschrauben an den Hauptrahmen einer R80 RT?
Der TÜV dreht wiedermal wegen selbst angeschweißter Kotflügelhalter am Rad. Obwohl die Schweißnähte um Klassen besser aussehen als die restlichen am Rest des Fahrzeuges. Bei meiner Ausbildung zum Maschinenbauer wäre ich sicher gerade so an einem Mangelhaft vorbeigeschrammt.

WalterJ

Servus,

passt einwandfrei; wenn du den originalen Monoleverbürzel nehmen willst könntest du Probleme mit den - beim Mono nicht vorhandenen - Federbeinaufnahmen bekommen (wenn ich mich recht entsinne das linke Blech..)

Grüße

Herbert

Hi,

:schock: gehts noch? Hab mein komplettes Heck umgeschweißt, und das interessiert keine Sau...:bitte:

Schön zu lesen das es bei euch noch geht, schreib mir ne PN mit der TÜV - Anschrift.
Bin ende Mai im Raum Bodensee unterwegs werde da wohl alles abnehmen lassen ( 110er Heidenau und umgebautes Heck ).

Danke im voraus
WalterJ

Hallo Walter, hier manifestiert sich wieder das altbekannte Problem, dass es bei TÜV/DEKRA nur noch ganz wenige Sachverständige gibt, die ihren Sachverstand auch walten lassen wollen. Tatsächlich wird das in den Institutionen auch nicht mehr gewünscht.

Anhängend das Bild der GS eines Kumpels, der den kompletten Heckrahmen aus Alu selbstgebaut hat. Beim TÜV in Mainz-Gonsenheim gab es damit kein Problem. Falls Mainz für dich erreichbar ist, kann ich den Namen des Ing. gern herausfinden. Ansonsten müsstest du dich in deiner Gegend umhören, ob es dort noch Prüfingenieure (meist älteren Datums) gibt, die sich ein Urteil zutrauen und dafür auch einstehen.

St.

Anhänge

• Ossis_Heck.jpg
    Ossis_Heck.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten