88er R100gs Standrohre ausbauen

Jole

Teilnehmer
Seit
11. Okt. 2015
Hallo zusammen.
Im Zustand geistiger Umnachtung habe ich an meiner gelb/schwarzen 88er R100gs vor über 20 Jahren die ehemals gelben Tauchrohre
schwarzem Lack aus der Sprühdose umlackieren lassen. Da ohnehin an manchen Stellen das Gelb wieder durchkommt habe ich mich entschlossen die Tauchrohre wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen.

Der Lackierbetrieb will die Gabel allerdings nur im ausgebauten Zustand lackieren. Ein Zerlegen der kompletten Gabel ist nicht vorgesehen.

Fragen:
Was für einen Hakenschlüssel benötige ich um die Mutter oberhalb der Blinkerhalter zu lösen?
Reichen ansonsten folgende Arbeitsschritte aus oder habe ich was vergessen?

Vorderrad raus.
Bremssattel mit Leitung runter
Gabelstabi runter
Blinkerhalter mittels o.g. Hakenschlüssel runter (wieso verwendet bmw da nicht eine normale Mutter?)
Jeweils vier Schrauben in den Gabelbrücken lösen.
Rohre aus den Gabelbrücken rausziehen.

Einbauen in umgekehrter Reihenfolge.
Ist dabei irgendwas zu beachten?

Grüße Jole und dank vorab

Hallo Jole,

das ist ein 40/42 er.

IMG_20200906_150220.jpg

Ich denke aber, dass es einfacher ist, das Rad auszubauen (muss eh gemacht werden) eben das Öl abzulassen, die Schraube unten zu lösen und die Tauchrohre nach unten rauszuziehen.

Viele Grüße Thomas, der es lieber schwarz hat :D.

Hallo Thomas.
Und mir kommt da nicht das ganze Innenleben entgegen? Wie bekomme ich das Ganze wieder zusammen? Zm Ablassen des Öls muss vermutlich die obere Einfüllschraube geöffnet werden oder?

Grüße
Joke

Hallo Thomas.
Und mir kommt da nicht das ganze Innenleben entgegen? Wie bekomme ich das Ganze wieder zusammen? Zm Ablassen des Öls muss vermutlich die obere Einfüllschraube geöffnet werden oder?

Grüße
Joke

Hallo Joke / Jole (?),

nein, lediglich im rechten gibt es diese kleine Büchse (links), die Du verwahren solltest :D.

2011-02-17_BMW-Gabel 002.jpg

2011-02-17_BMW-Gabel 007.jpg

2011-02-17_BMW-Gabel 006.jpg

Du kannst die Tauchrohre nach unten rausziehen, sobald Du die Imbusschraube unten gelöst hat.

2011-02-17_BMW-Gabel 005.jpg

Sieht dann ungefähr(!) so aus:

2011-01-12_BMW-Reparatur 086.jpg

Zum Öl-Ablassen gibt es eine kleine Kreuzschlitzschraube hinten am Tauchrohr, und: Ja, oben die Imbusschraube muss auch los, sonst fließt nicht alles raus.

Bremse und Gabelstabi muss natürlich auch ab :oberl:.

Viele Grüße Thomas

Jetzt wird mir einiges klarer.
Trotzdem die Frage, ob man beim wieder Ineinanderschieben nicht Gefahr läuft, dass die bislang dichte Dichtung vom Tauchrohr undicht wird?

Ihr merkt dass ich bislang von der Gabel und ihren Innereien wenig bis keine Ahnung habe.

Grüße
Jole

Jetzt wird mir einiges klarer.
Trotzdem die Frage, ob man beim wieder Ineinanderschieben nicht Gefahr läuft, dass die bislang dichte Dichtung vom Tauchrohr undicht wird?

Ihr merkt dass ich bislang von der Gabel und ihren Innereien wenig bis keine Ahnung habe.

Grüße
Jole

Hallo Jole,

kaputt machen kann man immer alles :D. Aber nein, denn wenn Du mal einen undichten Dichtring gewechselt hast, musst Du das Ganze ja auch wieder zusammen schieben.
Immer schön vorsichtig, dann passt das schon.

Viele Grüße Thomas

Und noch eine Frage:
Reicht es aus das motorrad auf den Haupständer zu stellen, das Vorderrad auszubauen um genug "Luft" nach unten zu haben um die Tauchrohre zu ziehen?

Jole

Hallo Jole,

übrigens ist der sichtbare Teil nicht der Simmerring, sondern nur eine Staubkappe.

2011-02-16_BMW-Gabel 011.jpg

Der eigentliche Dichtring sitzt darunter.

2011-02-16_BMW-Gabel 006.jpg

Viele Grüße Thomas

Und noch eine Frage:
Reicht es aus das motorrad auf den Haupständer zu stellen, das Vorderrad auszubauen um genug "Luft" nach unten zu haben um die Tauchrohre zu ziehen?

Jole

Hallo Jole,

ja. Siehe Foto (Pfeil). Und Achtung, auf dem Foto fehlt noch die oben angesprochene Büchse.

2011-04-29_BMW-Gabel 010.JPG

Viele Grüße Thomas

Zurück
Oben Unten