Hallo,
eigentlich wollte ich ja 'nur' den nicht mehr vorhandenen 4. Gang inspizieren und reparieren. Also einen Abzieher für den Getriebeflansch geschweisst und leider Mist gebaut. Ich habe nämlich ganz schlau eine 6mm Stahlkugel zwischen Welle und Abzieher (der Bolzen hatte auch nicht exakte 90 Grad zur Platte, weil ich das Ganze nur handfest verschraubt habe – beim Schweissen hat sich die Verschraubung gelöst und es resultierte ein unbemerkter leichter Schiefstand.. autsch..) beigelegt. Und die hat das Gewinde der Welle geknackt und bis zum 4ten Gewindegang mehr oder weniger deformiert
Der Flansch ist noch drauf, zum Abziehen werde ich nun wohl eine Werkstatt bemühen (nicht noch einen Abzieher basteln..). Ich wollte euch mal zu einer Prognose befragen. Könnte das Gewinde beim Abziehen weiter knacken? Kann das Gewinde repariert werden oder muss die Welle neu?
Und dann: kann jemand eine Quelle für das 4. Gangrad nennen?
Gruss, Dominik

eigentlich wollte ich ja 'nur' den nicht mehr vorhandenen 4. Gang inspizieren und reparieren. Also einen Abzieher für den Getriebeflansch geschweisst und leider Mist gebaut. Ich habe nämlich ganz schlau eine 6mm Stahlkugel zwischen Welle und Abzieher (der Bolzen hatte auch nicht exakte 90 Grad zur Platte, weil ich das Ganze nur handfest verschraubt habe – beim Schweissen hat sich die Verschraubung gelöst und es resultierte ein unbemerkter leichter Schiefstand.. autsch..) beigelegt. Und die hat das Gewinde der Welle geknackt und bis zum 4ten Gewindegang mehr oder weniger deformiert

Der Flansch ist noch drauf, zum Abziehen werde ich nun wohl eine Werkstatt bemühen (nicht noch einen Abzieher basteln..). Ich wollte euch mal zu einer Prognose befragen. Könnte das Gewinde beim Abziehen weiter knacken? Kann das Gewinde repariert werden oder muss die Welle neu?
Und dann: kann jemand eine Quelle für das 4. Gangrad nennen?
Gruss, Dominik
