A, B oder C Kolben noch wichtig nach Ueberholung?

Seit
07. Juli 2008
Beiträge
180
Ort
Apeldoorn, Niederlande
Hallo Freunden,

Die erste Übermaßkolben sind montiert in mein R60/7. Sehe Avatar.

Die Kolben waren Type B (73,48 mm). Die neue Originalkolben sind wieder B (73,98). In Werkstatt sind Kolben und Pleuel auf denselben Gewicht gemacht (< 2 Gr).

Nach 1000 km kann ich sagen: was ein Laufkultur!! :sabber:
Und 40 PS reicht, wenn man auch etwas modernes hatte.

Wieder ein dumme Frage aus Holland jetzt:
Ich verstehe dass die Originalkolben mass A, B oder C haben, zusammen mit die Zylindermass A, B und C.

Aber warum macht BMW auch Übermaßkolben in drei Varianten? ?(

Gruss aus ein eiskalt Holland!
 
Verzeiht mir, aber das weiß ich nicht. Vermutlich kann man auch eine Übermaßbohrung/-schleifung in Klassen einteilen.
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Ich weiß viel, Gott weiß alles, meine Frau weiß alles besser.
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werni883
 
Man sollte diese Frage einem Philosophen stellen, so ließe sie sich beantworten.
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Gruß nach Apeldoorn, ich war früher dort am Militärschießplatz Europameisterschaft schießen. Schöne Gegend, sehr flach halt.
 
Original von rob-apeldoorn


Aber warum macht BMW auch Übermaßkolben in drei Varianten? ?(

BMW, bzw. deren Lieferant, macht bewußt keine Varianten.
Durch die Toleranzen bei der Fertigung ergeben sich einfach unterschiedliche Größen. Diese werden dann bewußt sortiert und in A, B oder C Klassen eingeteilt. Jedem Hersteller wäre es am liebsten, er könnte Teile auf Nennmaß fertigen.
 
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