A oder B-Punzung? Felgen für Rollenboxer (50/2-69)

berndr253

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Die alten Rollenboxer (50/2-69) sollen nach Angaben von Weisswange B-gepunzt sein. So wie W. das auf seiner homepage erklärt muss man von der Achse in Richtung Ventilloch auf die Felge schauen.
Es gibt da auch andere Infos ...
Wer weiss da was Konkretes??

Grusz

Bernd
 

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Hallo Bernd,

ich selber habe es mit der Punzerei auch nicht drauf, us de lameng.

Die Punzungen beim Innenbeguck in die Felge war kürzlich noch (in den letzten drei Wochen) Thema in der Ural-Dnepr-Bude nebenan. Der Macher Robert hatte das gut erklärt. Ich habe jetzt den Thread nicht direkt am Wickel, aber sieh dich doch mal in der Suche um.

Geht im Prinzip darum, ob die Lochpaare bei Sicht auf die Innenseite der Felge "aufsteigen", von links nach rechts besehen, oder "abfallen". Ist bei den Vollschwingen relevant, ob es Felgen sind für "einfach gekreuzt" oder "doppelt gekreuzt", bzw. 1955-57, oder danach 1957-1969.

Ich glaube ..., ich hab auch beide Sorten hier, bin aber nicht 100pro sicher.

https://ural-dnepr.net/wbb/index.php?search-result/48875/&highlight=Punzung

Falls du keine Lust hast, dich dorten anzumailden, komm vorbei, Tasskaff & Krümelkauken in sturmfreier Bude, dann suchen wir solange, bis du bescheid weißt. ;-)

Freundliche Grüße
Bernd
 
Hab mal zwei Fotos von Felgen gemacht.
Einmal eine Einzylinderfelge - montiert auf einer R25/3 - R27.
Zum Zweiten eine Weinmannfelge auf einer R50/2.

Nach den Kriterien von Weisswange wäre die Einzylinderfelge eine mit A-Punzung, die der 50/2 mit B-Punzung.

Links die Einzylinderfelge - rechts die Rollenboxerfelge (2mal gekreuzt)

Ich bin verwirrt

LG

Bernd
 

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Versuch die Fotos richtig herum einzustellen.
Links die Boxerfelge, rechts die Felge der 25/3 bis R27

Grusz

Bernd
 

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Hallo Frank,

nicht die Bohrung bzw. der Bohrungswinkel ist hier das Besondere sondern die Lage der Punzen.
Ausgehend von dem Ventilloch liegt die linke Punzung einmal "oben" und bei der anderen Felge unten.

Das ist relevant fürs Einspeichen in die Nabe

Grusz

Bernd
 
Hatten die BMW Nachkriegseinzylinder aus München eigentlich noch die 36- oder schon die 40-Speichenräder?

Gruß, Frank
 
Hatten die BMW Nachkriegseinzylinder aus München eigentlich noch die 36- oder schon die 40-Speichenräder?

Hallo Frank,

ich weiß es nicht von den Gerade Gefederten (R25/2/3, R 51/2/3 etc.), aber bei den Vollschwingen ab 1955 ist es so, dass die R 26 udn R 27 160er Bremsen haben mit 36 Speichen, und die Zweizylinder haben alle 200er Bremsen und 40 Speichen.

Freundliche Grüße
Bernd
 
Die Einzylinder 25/3-27 haben alle 36 Speichen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die 25 und /2 auch 36 Speichen haben.

Auch die alten Vorkriegsboxer haben Räder mit 40 Speichen.

Beigefügt noch ein Foto eines Vorderrads einer /5 (19 Zoll) - hier sind die Punzungen so, wie beim Rollenboxer angeordnet.
Beim Hinterrad (der alten 18-Zoll-Felge) sind die Punzungen so wie bei den Einzylindern gesetzt.


Grusz

Bernd
 

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Diese Nabe ist doch eine vom Rollenboxer - einige Speichen stehen recht schief im Gelände - die könnten über kurz oder lang wohl brechen.

Ich hab eine /5 und eine 50/2 - ich kann bei den Vorderbremsen in der Wirkung keine großen Unterschiede erkennen.

Wirklich geklärt welche Felge nun eine A oder B-Punzung hat ist derzeit noch nicht ...

Grusz

Bernd
 
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