Abblendlicht ohne Funktion

mach1z

Aktiv
Seit
09. Sep. 2013
Beiträge
359
Ort
Stuttgart Uhlbach
Hallo zusammen,

bei meiner 83er (ex)RT hat sich leider die Funktion des Abblendlichtes verabschiedet. Standlict und Fernlicht gehen, Sicherungen und Stecker sitzen alle wie so sollen. Eine neue H4 Birne brachte auch keine Besserung.

Ich bin ratlos, zumal Elektrik sowieso gar nicht mein Ding ist. Auffallend ist das wenn ich Fernlicht einschalte klickt das Relais durch und Fernlicht geht. Wenn ich dann am Schalter auf ABL schalte passiert am Relais nichts.

Ist dort die Fehlerquelle?

gruß, micha
 
Die Schritte zum Einkreisen des Fehlers sind:
- Spannung an der Fassung messen, wenn Abblendlicht ein (Kl. 56b gelb/Kl. 31 braun)
- gelbes Kabel von dort aus verfolgen bis zur Lampenplatte; dort kommt ebenfalls gelb vom Abblendschalter an -Spannung vorhanden?
Wenn hier die Spannung fehlt, aber das Fernlicht tut, ist der Abblendschalter hin.
Letzter Versuch, ihn zu retten:
Abschrauben von der Griffeinheit, von hinten mit Bremsenreiniger fluten, nach dem Abtrocknen leicht mit dünnem Sprühöl drauf. Wenn dann auch keine Spannung auf gelb beim Schalten messbar ist, hat ers hinter sich.
 
Großartige Anleitung! Dann werd ich mir mal einen Spannungsmesser besorgen und auf die Suche gehen.

Vielen Dank, ich werde weitere berichten.

gruß, micha
 
Hallo,
hatte mal die gleichen Probleme.
Es war das Relais unter dem Tank, fertig !!!
Gibt es auch beim Boschdienst, wird im VW verbaut.
 
Hi Michael,

was für eine Anleitung! Durch dich hab ich jetzt einen digitalen Spannungsprüfer und mein erstes Erfolgserlebnis in Sachen Strom. Spannung an der Fassung war da und an der Lampenplatte. Schalter gemäß Anleitung geflutet und siehe da, die Birne leuchtet wieder! Stark! Mal schauen wie lange es hält, hauptsache es geht wieder!!!

Thanx for the GOOD HELP!!!

gruß, micha
 
Zurück
Oben Unten