Abdichten HAG G/S

Maissy

Teilnehmer
Seit
02. März 2014
Moin,
ich möchte im Zuge meines G/S Komplettumbaus das HAG profilaktisch neu abdichten. Der Simmerring ist zwar noch nicht wirklicht undicht, aber nach 40 Jahren auch nicht mehr neu. Sollte hier Öl austreten, sind meine neuen Bremsbeläge auch gleich wieder hinüber. Zum Abdichten gibt es viele Beiträge und gute Anleitungen, aber fast immer nur Radseitig. Der Wechsel des getriebeseitigen Simmerrings scheint doch ziemlich aufwändig zu sein und dann auch nur mit Spezialwerkzeug zu bewältigen.
Meine Frage, ist der getriebeseitige Simmerring immer unauffällig, weil (wahrscheinlich) kaum jemand den wechseln musste? Was passiert wenn er trotzdem undicht wird? Läuft das Öl in die Schwinge oder in das HAG?
Und noch eine Frage, hat schon mal einer die Stehbolzen am Radflasch und schwingenseitig ausgebaut? Eventuell mit erwärmen, oder wie sonst? Die sollen neu Beschichtet werden.
Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
der kardanseitige Simmerring verschleisst wahrscheinlich genauso wie der Radseitige. Bei der G/S hat das allerdings keine so dramatischen Folgen, da der Kardan und der Endantrieb beide ölgefüllt sind. Was dir bei grösseren (!) Leckagen passieren kann ist, dass dir der Kardan volläuft und sich das Öl seinen Weg am Getriebeflansch nach aussen sucht.
Da der Kardan und das Getriebe zusammen über den Tachowellenausgang entlüften werden, es dadurch anscheinend merkwürdige Durckschwankungsphänomene gibt, kann es aber auch sein, dass der Endantrieb volläuft und über dessen Entlüftung oder auch am radseitigen Simmering Öl austritt..... Hab schon beides hier gelesen. Das Ganze ist etwas skurril und von Faktoren abhängig die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Wechseln würde ich den Simmerring am Kardan nicht selbst. Den Radseitigen zu wechseln ist eher unproblematisch und hab ich schon gemacht. Die Anleitungen sind hier sehr hilfreich. Ich hatte danach auch keinen Ölschmier an der Bremse mehr.

Gruß

Kai

Hallo,

mit Erwärmung vom HAG und passenden Werkzeug ist der innere Simmerring zu erneuern. Meist ist dann noch das doppelreihige Kugellager mitzuwechseln. Danach muß der Ablauf der Zahnflanken überprüft werden. Kann richtig in Arbeit ausarten.

P1010188a.jpg P1150051a.jpg
Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten