Moin,
ich möchte im Zuge meines G/S Komplettumbaus das HAG profilaktisch neu abdichten. Der Simmerring ist zwar noch nicht wirklicht undicht, aber nach 40 Jahren auch nicht mehr neu. Sollte hier Öl austreten, sind meine neuen Bremsbeläge auch gleich wieder hinüber. Zum Abdichten gibt es viele Beiträge und gute Anleitungen, aber fast immer nur Radseitig. Der Wechsel des getriebeseitigen Simmerrings scheint doch ziemlich aufwändig zu sein und dann auch nur mit Spezialwerkzeug zu bewältigen.
Meine Frage, ist der getriebeseitige Simmerring immer unauffällig, weil (wahrscheinlich) kaum jemand den wechseln musste? Was passiert wenn er trotzdem undicht wird? Läuft das Öl in die Schwinge oder in das HAG?
Und noch eine Frage, hat schon mal einer die Stehbolzen am Radflasch und schwingenseitig ausgebaut? Eventuell mit erwärmen, oder wie sonst? Die sollen neu Beschichtet werden.
Viele Grüße
Martin
ich möchte im Zuge meines G/S Komplettumbaus das HAG profilaktisch neu abdichten. Der Simmerring ist zwar noch nicht wirklicht undicht, aber nach 40 Jahren auch nicht mehr neu. Sollte hier Öl austreten, sind meine neuen Bremsbeläge auch gleich wieder hinüber. Zum Abdichten gibt es viele Beiträge und gute Anleitungen, aber fast immer nur Radseitig. Der Wechsel des getriebeseitigen Simmerrings scheint doch ziemlich aufwändig zu sein und dann auch nur mit Spezialwerkzeug zu bewältigen.
Meine Frage, ist der getriebeseitige Simmerring immer unauffällig, weil (wahrscheinlich) kaum jemand den wechseln musste? Was passiert wenn er trotzdem undicht wird? Läuft das Öl in die Schwinge oder in das HAG?
Und noch eine Frage, hat schon mal einer die Stehbolzen am Radflasch und schwingenseitig ausgebaut? Eventuell mit erwärmen, oder wie sonst? Die sollen neu Beschichtet werden.
Viele Grüße
Martin
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