Abgastechnik R 80 G/S mit 1989er Erstzulassung

Boxer2017

Teilnehmer
Seit
08. Juni 2017
Hallo liebe 2-Ventiler,
ich habe leider nicht aufgepaßt und einen R 80 G/S Rahmen mit EZ 1989 erstanden.
Dieser ist jetzt auch schon aufbereitet, pulverbeschichtet und mit neuen Lagern versehen.
Ich hatte geplant, meinen 1983er R 80 ST Motor mit 1000ccm Siebenrock-Zylindern einzubauen.

Daher meine Frage an die Experten:
Sind die nach 1988 zugelassenen G/S damals abgastechnisch nachgerüstet worden (z.B. Sekundärluftsystem), oder sind sie abgastechnisch mit den früheren Baujahren identisch und müssen lediglich alle 2 Jahre zur AU?

Warum mach ich sowas?
...damit ich meinen ST-Rahmen verstärken lassen kann und während der Wartezeit weiterhin standesgemäß mit 2V-Technik unterwegs bin...

Beste Grüße Toni

...Daher meine Frage an die Experten:
Sind die nach 1988 zugelassenen G/S damals abgastechnisch nachgerüstet worden (z.B. Sekundärluftsystem), oder sind sie abgastechnisch mit den früheren Baujahren identisch und müssen lediglich alle 2 Jahre zur AU?
Hallo Toni, verpflichtend nachgerüstet wurde m.W. kein 2V-Boxer. Auch das SLS war in D lange Zeit, möglicherweise sogar bis Ende der Baureihe, wahlfrei. Anders ist nicht zu erklären, dass man das SLS auch nachträglich deaktivieren darf.

Hallo liebe 2-Ventiler,
ich habe leider nicht aufgepaßt und einen R 80 G/S Rahmen mit EZ 1989 erstanden.

Hallo Toni, das ist aber seltsam spät. Eigentlich war mit der G/S Mitte 87 Schluß.

Sind die nach 1988 zugelassenen G/S damals abgastechnisch nachgerüstet worden (z.B. Sekundärluftsystem), ...

Nein.

... oder sind sie abgastechnisch mit den früheren Baujahren identisch und müssen lediglich alle 2 Jahre zur AU?

Ja.

Er sprach ja Erstzulassung ...
Hans

Schon klar; auch meine Wenigkeit weis um die Bedeutung von "EZ".

Heißt aber dass das gute Stück fast zwei Jahre unangemeldet bei irgendeinem Händler dumm rum gestanden hat oder in 89 einen neuen Rahmen bekommen hat.

Wie Michael schrieb ... für eine G/S eher ungewöhnlich; auch wenn deren Blütezeit nicht in den letzten Produktionsjahren lag. Vielleicht lag's ja an den nicht für jedermann attraktiven finalen Farbtönen. Oder an der heraufziehenden Götterdämmerung durch die Para-GS.

An Toni: Schick mir mal per DN die VIN/Fahrgestellnummer, vielleicht bekommen wir ja das Herstellungsjahr/Monat raus.

Im Brief: Wenn es nicht der erste ist, kann es ja auch ein Übertragungsfehler sein.

Hans

EZ '89 ist für eine G/S in der Tat außergewöhnlich. Die wurde wohl entweder beim Händler oder durch den Kunden "vergessen".
Nur aufgrund der AU würde ich an Deiner Stelle nun kein unnötiges TamTam veranstalten. Baue die Q mit Deinen Teilen wunschgemäß zusammen. Bezahle alle 2 Jahre das "Lehrgeld" für die AU und fertig.
SLS ist kein Problem. An meiner '94-RT habe ich dies ausgebaut und dennoch keinerlei Probleme beim TÜV bzgl. AU.

VG
Guido

Trotzdem...
Ab der /7 standen Modelle nach der Produktion schon mal viele Monate, bis sie verkauft bzw. zugelassen wurden.
Aber für die G/S ist das tatsächlich untypisch.
Schon klar; auch meine Wenigkeit weis um die Bedeutung von "EZ".

Heißt aber dass das gute Stück fast zwei Jahre unangemeldet bei irgendeinem Händler dumm rum gestanden hat oder in 89 einen neuen Rahmen bekommen hat.

Wie Michael schrieb ... für eine G/S eher ungewöhnlich; auch wenn deren Blütezeit nicht in den letzten Produktionsjahren lag. Vielleicht lag's ja an den nicht für jedermann attraktiven finalen Farbtönen. Oder an der heraufziehenden Götterdämmerung durch die Para-GS.
Oder sie wurde einfach 2 Jahre nur mit rotem Kennzeichen genutzt.

Micha

Hurra :applaus:

ich habe auch eine außergewöhnliche G/S ! :D
EZ 1988, die G/S stand ein Jahr bei meinem Händler herum, Das arme Ding wollte niemand mehr haben, weil es doch schon so tolle Paralever gab. Meine gehört zu den letzten 50 gebauten Modellen, laut FIN.
Es wurden auch so nach und nach im "Showroom" einige Teile abgebaut, wie ein Spiegel, ein Blinker, wahrscheinlich wenn ein verunfallter Kunde keine Geduld hatte.
Nachdem ich ein Jahr lang regelmäßig um das arme Wrack herumgeschlichen bin, hat der Händler mir dann ein Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte.........
Hab es nie bereut!
Ich vermute das gab es öfter, die G/S hat sich zwar jahrelang verkauft wie geschnitten Brot, aber so gegen Ende wollte die Kundschaft die "besseren" neuen Modelle. Es gab dann schon größere Preisnachlässe für die alten Modelle, z.T. über 2000 DM!

Gruß

Kai

Ich kenne jetzt auch das Baujahr meines G/S Rahmens - er ist von September 1986.
Hans / hg-filder war so nett, das zu recherchieren - dafür nochmals besten Dank...)(-:

Zwischenzeitlich ist auch der Rahmen meiner 1983er ST (Bildhintergund) entkernt und gekärchert...

Beste Grüße ToniCIMG2393.JPG

Zurück
Oben Unten