Abgaswerte zu hoch

brainopaino

Wroooooooooooooaaar
Seit
03. Sep. 2011
Hallo Leute, war gerade wegen der HU bei der Dekra und kann direkt nochmal hin weil die Abgaswerte zu hoch sind, und zwar: CO [Vol.-%] max 4.5 und ich hab 9.0. Gemessen bei 900 U/min. Hab an den Vergasern noch nie rumgeschraubt, und wollte da jetzt auch nicht auf gut Glück was probieren. Wat nu? Ach ja: R80 R mit zurückgebautem SLS System. Vergaser sollte eigentlich alles original sein. Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Leerlaufgemischschrauben. Die sollten etwa 3/4 bis max 1 1/2 Umdrehungen offen sein. Bei Dir dürften sie deutlich weiter aufgedreht sein.

Ist recht einfach, Du brauchst nur Unterdruck-Meßuhren oder eine Schlauchwaage (aber eigentlich noch nicht mal das, es geht auch ohne). Im Werkstatthandbuch steht haarklein drin, wie die Vergaser eingestellt werden müssen und erfahrungsgemäß passen dann auch die Werte. Und eigentlich kannst Du auch schnell beim TÜV während der Prüfung die Leerlaufgemischschrauben zumindest provisorisch nachstellen (rein -> magerer, d.h. weniger CO)!

Hallo,

das Erste ist, den LuFi zu checken, besser zu erneuern.
Die Gem.-Schrauben sollten 0,5 bis 1,25 Umreh. geöffnet werden.
Evtl. ist die Luftzumischdüse verstopft, das bewirkt zu fettes LL-Gemisch.

Viel Erfolg,
Andreas

Hallo Bernd,
bei den 4V hilft auch ein Oelwechsel und gutes Warmfahren vor dem TÜV Termin. Wenn Dein letzter ÖLwechsel schon nen bischen her ist, dann würd ich das mal machen als flankierende Maßnahme.
Gruß
Micha

Beim TÜV würde ich nicht an den Leerlaufgemisschrauben rumdrehen.

Dreh' einfach das Standgas hoch (beide Drosselklappenanschläge gleichmäßig reindrehen). Bei 900 1/min hat die Kiste eine miserable Verbrennung, die Abgaswerte sind entsprechend bescheiden.

Bis zu 1100 1/min Standgasdrehzahl (1000 + 10%) sind erlaubt. Da sind die Abgaswerte bedeutend besser, ich wette, das hätte mehr als ausgereicht, um die Plakette zu bekommen.

Gruß,
Markus

Danke für eure Antworten. Bin direkt nach Detlev's Antwort ans Werk gegangen und nochmal hingefahren. Die Schrauben waren locker 1,5 Umdrehungen draußen, jetzt nur noch ca. 1/8. Läuft noch genauso wie vorher. CO Wert jetzt 0,54. Plakette drauf und gut. Ich seh mir im Winter die Vergaser mal genauer an. Also Danke und:bier:

Die Schrauben waren locker 1,5 Umdrehungen draußen, jetzt nur noch ca. 1/8.

Da solltest Du aber nicht erst im Winter hingucken.

1/8 offen und läuft noch wie vorher ?

Die gehen vermutlich wegen Dreck drin garnicht richtig zu.

Ich halte Elfi mit 3/8 offen knapp am Hungertod, bei weniger geht sie einfach aus.

Ich hatte sie sogar ganz drin und sie lief noch. Und ich hatte ein halbes Jahr vorher von dem Mechaniker, dem ich das geringstmoegliche Misstrauen entgegenbringe, reinigen und einstellen lassen. Aber hast schon recht, ich seh mit dass in kürze mal genauer an.

Zurück
Oben Unten