• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Abmessung Zach Auspuff

mep

Aktiv
Seit
03. Dez. 2010
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Kann mir jemand die Abmessungen des Zach Auspuffs (Länge ohne Rohrstutzen und Außen-Durchmesser des Dämpfers) und die Abmessungen des dB Eaters (Rohrlänge und Innen-Durchmesser) nennen.
Danke schon mal im vor aus und schönen Samstag zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen den Modellen gibt.
Aber hier mal die Maße von meinen Zach für G/S bzw 80/100 GS.

Länge Dämpfer (vgl. Foto Pfeil): ca. 37,5 cm
Durchmesser Dämpfer: ca. 10,5 cm
db-Eater Innendurchmesser: ca. 37 mm
db-Eater Länge: ca. 12,3 cm

zach.jpg

Hallo Kalli,

danke für die schnelle Antwort.:D

Der db-Eater Innendurchmesser: 37 mm ist doch bestimmt der hintere Teil wo die Befestigungsschraube ist. Für mich ist der innere Rohrdurchmesser, der der eigentliche dB- Eater ist, von Interesse. Da müsste das Rohr einen kleineren Durchmesser haben, oder?

Ich habe hier 2 Zachs in der Garage. Die DB Eater hatte ich noch nie raus. Wenn ich es die Tage mal schaffe, versuche ich mal einen auszubauen......

Hallo zusammen

Beim Zach einer R 100 GS ist der Rohrinnendurchmesser 32mm, der Aussendurchmesser vom Rohr 35mm und der Aussendurchmesser der im Auspuff steckt 49mm

Gruß Jochen

Anhänge

• 15848879313771653289778.jpg
    15848879313771653289778.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch ...
Da werde ich gerade etwas hellhörig , das hört sich nach DB-Eaternachbau an. Ganz ehrlich wäre ich einen leiseren DB-Eater interessiert. Alleine nur um auf Nummer sicher zu gehen. Das wird hier immer schlimmer mit der Rummesserei und wirkliche Klarheit hat man leider nie.

Hallo,

habe nochmal nachgemessen - ohne Ausbau der db-Eaters.

zach2.jpg

Also bei bei mir sind es tatsächlich 37 mm Innendurchmesser.

Hier mal in ausgebautem Zustand.

900FC371-B905-45C3-97CA-E72F2C783191.jpg

Hat jemand Erfahrung damit den DB Eater zu verlängern um die Zachtröte leiser zu bekommen?

20200322_205646.jpg

Ich fahre mit einem selbstgebauten DB Eater und mit Y Rohr.
Damit ist der Ton dumpfer und nicht so agresiv.
Bisher 2 mal beim Tüv ohne Probleme.

Gruß Walfried

Danke Matthias für die Länge des dB-Eaters.
Ich habe mir den Zach unter anderen als Referenz Auspuff ausgesucht um den dB-Eater für meine Auspuffanlage zu ermitteln.
Inzwischen habe ich mir ein dB- Eater mit einer Länge 115mm und Dinnen 32mm gebaut.
Mit den Klang bin ich erst einmal zufrieden. Dumpf, kein harter Schlag und nicht zu Laut.
Ob es einen spürbaren Leistungsverlust gegeben hat, muss ich noch bei einer Ausfahrt ermitteln wenn sich die Situation etwas beruhigt hat.

Den Zach bekommt man natürlich auch leiser, aber ob das dann mit einen Leistungsverlust verbunden ist, müsste man ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit Originalsammler oder mit Y-Rohr?

Egal, die Frage ist, ob das Basteln am DB Eater irgendwie zu leiseren Ergebnissen führen kann.?(

Ich habe hier einen Zach an einem serienmäßigen 1000er Mystik Motor in Verbindung mit einem serienmäßigen Mittelschalldämpfer. Lautstärke ist nach Warmwerden erträglich.

Der ebenfalls hier vorhandene, serienmäßige R 80 ST Motor mit Edelstahlsammler und Zachtopf ist deutlich grenzwertig.

Hallo mal an alle die den Zach auspuff verbaut haben.

Ich habe mir vor kurzem einen Auspuff gekauft. Wurde mir als Komplette Zach Anlage verkauft. Krümmer, Y-Rohr und Endtopf.

Bin mir aber momentan nicht ganz sicher ob ich Massiven Leistungsverlust durch die Anlage bekommen habe..?!

Habe seit einer Weile mehrere Probleme gehabt unter anderem ein defektes Zündsteuergerät deshalb bin ich mir momentan nicht ganz sicher ob das Problem durch den Auspuff kommt oder nicht.

Beim beschleunigen gibt es keinen Vortrieb mehr. Das fängt an so ab dem 3. Gang sehr stark bemrkbar wird es ab dem 4. und 5 Gang. Eher auch etwas pulsierend. Die gute R80 Mono von 1989 schleppt sich nur noch auf 120 km/h.

Das eine Y-Rohr und ein anderer Auspuff Leistungsverlust bewirkt wurde ja schon öfters angesprochen aber das es so stark ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...?!

Heute kommt nochmal ein neues Zündsteuergerät rein und danach werde die Zündung mittels Zündpistole kontrollieren sowie die Zündspule mal durchmessen. 2 Neue Zündkerzen brachten keine Verbesserung.

Wenn alles nix hilft werde ich wieder auf die aOriginale Auspuffanlage umbauen müssen um die Zach auszuschließen oder auch nicht.

Dehsalb mal eine Frage an die jenigen die eine Zach montiert haben, habt ihr auch extremen Leistungsverlust durch die Auspuffanlage...?

Ich komme kaum über 120km/h und das kann ich mir nicht vorstellen..

Moin
Bei mir, Kurzhuber mit 860ccm, 35mm Krümmer mit G/S Sammler und Zach macht sich mit DB Eater ein massiver Leistungsverlust bemerkbar. Beim Fahren und aufm Prüfstand. Müsste mal die Diagramme raus suchen. Waren aber gut 10PS und ähnlich viele NM die bei meiner Kombi verloren gingen. Habe mit dem Prüfer damals eine Geräuschmessung gemacht, der hatte ganz neu das selbe Gerät wie die Rennleitung. War noch unter den Grenzwerten die eine 88er haben darf ohne Eater

Gruß Lars

Hört sich interessant an und spiegelt etwas meine Problematik.

Habe ein neues Zündsteuergerät verbaut der Fehler blieb wie zu erwarten unverändert.

Zündung abblitzen konnte ich noch nicht bin gerade am Kraftstoffsystem Überprüfen bzw erneuern und anschließend meine Vergaser anderst abstimmen (vllt auch mal so das es passt)

Vermutlich liegt es einfach an der Abstimmung meiner Dellorto 36 PHF.

Da mein Auspuff (vor dem Zach) immer viel zu laut wahr habe ich nie so stark die Gänge ausgedreht das ich dieses Phänomen beobachten konnte. Das ist momentan so eine Vermutung.

Bei mir sind es 38mm Rohre mit Y-Rohr und DB-Killer hatte mit einer Handyapp im Stand ca 75db und bei erhöhter Drehzahl ca 83db gemessen.

Das die App vom Handy keine geeichte und 100% zuverlässige Messeinrichtung ist das ist mir klar.

Aber finde die Kombination auch schon ziemlich laut. Bin am Überlegen ob ich eventuell an einen Sammler ran komme der nur einen anstelle von zwei Ausgängen hat und den dazwischen mache.

Aber was da Plug n Play passt weiß ich noch nicht. Vermutlich muss ich Krümmer und den Sammler einer GS verbauen aber ob das an eine Monolever von 1989 einfach so ran passt weiß ich nicht

Zurück
Oben Unten