krippekratz
Aktiv
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein besonderes Schmankerl:
Äußerer Ölpumpenrotor, geliefert von BMW vor 1 Woche.
Weil ich inzwischen grundsätzlich misstrauisch gegenüber Ersatzteilen geworden bin, nachgemessen.
Ergebnis: Außendurchmesser ist 56,99mm (Mit Bügelmessschraube ermittelt), also weit außerhalb der von BMW selbst angegebenen Toleranz.
Ich wollte schon anfangen mich massivst aufzuregen, habe dann aber doch noch andere (gebrauchte) Ölpumpenaußenrotoren vermessen:
aus A10B08 mit 83 Betriebsstunden: 57,01mm
aus R100GS mit Dreckschaden: 56,89mm
aus R60/5 mit ca. 50tkm: 57,03mm
Es sieht also irgendwie so aus, als würde BMW seit Ewigkeiten nur Ausschuss in die 2-Ventiler einbauen - oder ist irgendjemandem hier bekannt, dass die Sollmaße irgendwann man geändert oder falsch dokumentiert wurden?
Auffällig: Offenbar wurde das zulässige Spiel zwischen Außenrotor und Gehäusebohrung von 0,10 ... 0,17mm (z.B. /5) auf 0,15 ... 0,29mm (z.B. GS) erhöht jedoch unter Beibehaltung der Toleranzen für die Gehäusebohrung und Rotor:
Rotor außen: 57,1mm -0,025mm
Pumpengehäuse innen: 57,2mm +0,046mm
Diese passen jedoch rechnerisch nur zum Sollspiel wie für z.B. /5 angegeben.
Wer weiß mehr?
Grüße,
Steven
habe mal wieder ein besonderes Schmankerl:
Äußerer Ölpumpenrotor, geliefert von BMW vor 1 Woche.
Weil ich inzwischen grundsätzlich misstrauisch gegenüber Ersatzteilen geworden bin, nachgemessen.
Ergebnis: Außendurchmesser ist 56,99mm (Mit Bügelmessschraube ermittelt), also weit außerhalb der von BMW selbst angegebenen Toleranz.
Ich wollte schon anfangen mich massivst aufzuregen, habe dann aber doch noch andere (gebrauchte) Ölpumpenaußenrotoren vermessen:
aus A10B08 mit 83 Betriebsstunden: 57,01mm
aus R100GS mit Dreckschaden: 56,89mm
aus R60/5 mit ca. 50tkm: 57,03mm
Es sieht also irgendwie so aus, als würde BMW seit Ewigkeiten nur Ausschuss in die 2-Ventiler einbauen - oder ist irgendjemandem hier bekannt, dass die Sollmaße irgendwann man geändert oder falsch dokumentiert wurden?
Auffällig: Offenbar wurde das zulässige Spiel zwischen Außenrotor und Gehäusebohrung von 0,10 ... 0,17mm (z.B. /5) auf 0,15 ... 0,29mm (z.B. GS) erhöht jedoch unter Beibehaltung der Toleranzen für die Gehäusebohrung und Rotor:
Rotor außen: 57,1mm -0,025mm
Pumpengehäuse innen: 57,2mm +0,046mm
Diese passen jedoch rechnerisch nur zum Sollspiel wie für z.B. /5 angegeben.
Wer weiß mehr?

Grüße,
Steven