Abrollumfang Rad 135/70R15

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
war schon im Net, aber nur unterschiedliche Angaben. Hat vllt. jemand hier den genauen Abrollumfang für 135/70 R15?
Wir wollten einen Tacho (digital) einstellen.
Gruß
Pit

Der echte selbst gemessene Abrollumfang ist schon sehr exakt. Selber schon mehrmals so gemacht.

Stephan

Genau so. Und dann noch am besten mit Fahrer, üblichen Reifenluftdruck drauf und ruhig 10 Radumdrehungen fahren. Wer dann noch Kreidestriche auf der Straße und am Reifen hat kann mit einen langen Maßband das sehr genau ermitteln.

Gruß Lars

Genau so. Und dann noch am besten mit Fahrer, üblichen Reifenluftdruck drauf und ruhig 10 Radumdrehungen fahren. Wer dann noch Kreidestriche auf der Straße und am Reifen hat kann mit einen langen Massband das sehr genau ermitteln.

Grüße Lars

Ich hab das mal nach den Angaben von KaJa gemacht, zwecks Anpassungsgetriebe für den Tacho. Das Gespann hab ich einfach nur die 20m geschoben. Musste die Umdrehung vom Tachoantrieb in der vorderen Schwinge mitzählen.

Nachteil jetzt, ich muß mich an der Tachoanzeige orientieren. Zu genau ist diese. . .

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Oder Mann berechne nach dem Durchmesser.
Umfang= 3,14x Durchmesser

Theoretische Annäherung:

( 15 * 2,54 + 2 * 135 * 0,7 ) * 3,14 => Umfang

Praktisch:

Schätzwert für den Umfang eingeben. Mit GPS-Tracker 10++ km fahren. Proportionale Abweichung zwischen den beiden KM-Messungen berechnen und auf den eingegebenen Umfang umrechnen.

...oder eben Abrollumfang messen

Zurück
Oben Unten