Tag zusammen !
ich hoffe, hier das richtige Unterforum getroffen zu haben (Thema mit technischem Charakter, dass sonst nirgendwo reinpasst...)
Mein Vater (Ü 80) hat einen VW Polo 6n von 1999.
Da geht seit einiger Zeit die ABS-Leuchte öfters einmal an.
Die freie Werkstatt hat diagnostiziert: ABS- Sensor hinten rechts defekt und diesen ausgetauscht. Hat leider nichts geholfen.
Ich bin noch mal zur Werkstatt gefahren. Gleiche Fehlermeldung im Diagnosegerät.Die haben dann die Bremstrommel ausgeblasen.
Laut Werkstatt gibt es keine weiteren wahrscheinlichen Ursachen:
- Steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt
- Kabelbruch ist unwahrscheinlich.
Am nächsten Tag war die Leuchte wieder an.
Jetzt habe ich noch einmal das Kabel geprüft, Sicherungen erneuert, Stecker gereinigt. ABS-Leuchte bleibt an.
Ich scheue mich etwas, wieder zur Werkstatt zu fahren. Die würden dann wohl ein 500 Euro-Steuergerät in die alte Kiste einbauen.
Wie würdet Ihr vorgehen ?
- Sensor noch einmal tauschen ?
- Bypass-Kabel legen ?
- Ebay-Steuergerät für 50 Euro kaufen ?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar !!!
ich hoffe, hier das richtige Unterforum getroffen zu haben (Thema mit technischem Charakter, dass sonst nirgendwo reinpasst...)
Mein Vater (Ü 80) hat einen VW Polo 6n von 1999.
Da geht seit einiger Zeit die ABS-Leuchte öfters einmal an.
Die freie Werkstatt hat diagnostiziert: ABS- Sensor hinten rechts defekt und diesen ausgetauscht. Hat leider nichts geholfen.
Ich bin noch mal zur Werkstatt gefahren. Gleiche Fehlermeldung im Diagnosegerät.Die haben dann die Bremstrommel ausgeblasen.
Laut Werkstatt gibt es keine weiteren wahrscheinlichen Ursachen:
- Steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt
- Kabelbruch ist unwahrscheinlich.
Am nächsten Tag war die Leuchte wieder an.
Jetzt habe ich noch einmal das Kabel geprüft, Sicherungen erneuert, Stecker gereinigt. ABS-Leuchte bleibt an.
Ich scheue mich etwas, wieder zur Werkstatt zu fahren. Die würden dann wohl ein 500 Euro-Steuergerät in die alte Kiste einbauen.
Wie würdet Ihr vorgehen ?
- Sensor noch einmal tauschen ?
- Bypass-Kabel legen ?
- Ebay-Steuergerät für 50 Euro kaufen ?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar !!!