Absaufen bei Vollgas aus dem Leerlauf

Sunnwin

Aktiv
Seit
02. Okt. 2009
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner alten XL250 und habe gedacht, mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Und zwar säuft sie ab, wenn ich aus dem Leerlauf Vollgas gebe. Außerdem läuft sie recht mager. Eingestellt ist sie allerdings. Das ganze ist weg, wenn ich den Choke ein bisschen ziehe, jedoch fehlt es dann an Leistung.
Ich habe mal die Hauptdüse sauber gemacht und die Membran angeschaut.
Falschluft dürfte sie auch nirgens ziehen.

dank Euch!!

Hi,
wenn sie so läuft, wie du schreibst, dann ist sie eben nicht eingestellt.
Gehen wir mal davon aus, dass Zündungs- und Luftfiltermässig alles ok ist (Kerze/Wärmewert/ZZP/Filter sauber, am Besten neu), dann kann es ja nur am Gaser liegen.
Klar ist, dass sie zu mager läuft, denn wenn du den Choke ziehst, dann läuft sie ja "normal".
Klar ist auch, dass es dann, mangels Luft, an Leistung fehlt.
Hast du mal die Düse und die Nadel angeschaut?
Die Teile sind nicht teuer, ich würd sie mal neu reinmachen.
KAnnst ja mal die Nadel einen Ring höher hängen, dann bekommt sie auch mehr Sprit.
Ich denke nicht, dass sie absäuft aus dem Stand ins Vollgas, sondern eher ausgeht, weil sie eben zu mager ist, zuviel Luft und zuwenig Saft, daher kein zündfähiges Gemisch mehr.
Generell sollte das Gemisch ja im Verhältnis von 14:1 (Luft:Benzin) liegen.
In deinem Fall liegt es viel höher, also sagen wir mal 20:1, du regulierst das nun mit dem Choke wieder auf 14:1.
Für Vollgasfahrten ist das Gemisch dann aufgrund des gezogenen Chokes wieder zu fett.
Ich erinnere mich an frühere Zeiten, da hab ich am Ansaugkrümmers meines Mofas kleine Löcher reingebohrt.
Das hatte zur Folge, dass sie im Standgas und bei Teillast normal gelaufen ist, bei Vollast aber tierisch gedreht hat aufgrund des Luftüberschusses.
Die Rennleitung hat uns damals immer kritisch beäugt und an meiner Kreidler MF2CL in Daytona-Orange :oberl: haben die ums Verrecken nix gefunden :D (Übersetzung/Bedüsung/Luftfilter und Schalldämpfer waren absolut Serie, ich schwöre).

Zurück
Oben Unten