Abstand Rahmen zu Motor links/rechts nicht symetrisch? Unfallschaden?

Eckhorn

Aktiv
Seit
23. Juli 2015
Hallo Forums-Gemeinde,

nach ca. 20 Jahren ohne Motorrad habe ich mir vor ein paar Tagen nun eine R80 R gekauft. Die Maschine ist Baujahr 1993 und hat ca. 25'000 Km.

Ich habe das Motorrad als unfallfrei vom Erstbesitzer gekauft. Das Motorrad hat Sturzbügel und der ehemalige Besitzer hat mir erzählt das er damit einmal gestürzt ist. Der Sturzbügel sowie der Ventildeckel rechts zeigen die Spuren davon. Ich habe mir das ganze nun etwas genauer angeschaut und bin nun doch unsicher und gelange nun mit folgender Frage an die Gemeinde.

Der Rahmen rechts (da wo der Sturz war) verläuft näher am Motor als der Rahmen links. Ich würde den Abstand mit 5mm beziffern, auf der linken Seite ist es deutlich mehr. Auf der rechten Seite sind die Kühlrippen, da wo der Rahmen verläuft, ausgenommen. Als ob das auf jeden Fall vorgesehen ist das der Rahmen da näher vorbei geht.

Ist das so? Ist der Motor nicht symetrisch im Rahmen, resp. der Abstand links grösser als rechts?

Besten Dank im voraus.

Nette Grüsse
Eckhorn

PS: freue mich ein aktiver Teil dieses Forums zu sein.

Hallo Eckhorn,

ein herzliches Willkommen hier in der Anstalt.

Zum Mopped:
Das gehört so und ist voll normal.
Kein Grund zur Beunruhigung.

Hallo Traebbe,

wow, die Antwort kam ja schnell. Vielen Dank, das ist doch seeehr beruhigend :].

Nun kann ich mich wieder voll freuen :]:]:].

Ist das generell so das die Sturzbügel das wegstecken oder ab wann nimmt der Rahmen bei so was Schaden?

Nette Grüsse
Bernhard

also , da mal anno zopf hatte ich auch eine R100R--und einen pkw , dem sie nicht gefiel---und seither weiss ich , das das gebogenne chromrörhli unnützer ballast ohne wirklich wirkung zum Zylinder ist ! der war breit und verbogen eh am zyl anliegend !
darauf wurden diese teile sofort an allen Töff entsorgt !!

herzlich willkommen in dieser fetisch-anstalt !
jörg , der mit den aufklebern !!

Vielen Dank für das Willkommen und die Informationen! :gfreu:

@ Jörg: Ja, ich habe ein Nummernschild mit weissem Kreuz & einem schwarzen Bären auf gelbem Untergrund :D

Hallo Traebbe,

wow, die Antwort kam ja schnell. Vielen Dank, das ist doch seeehr beruhigend :].

Nun kann ich mich wieder voll freuen :]:]:].

Ist das generell so das die Sturzbügel das wegstecken oder ab wann nimmt der Rahmen bei so was Schaden?

Nette Grüsse
Bernhard

Ich kann Dir sagen, dass der Rahmen echt eine Menge wegsteckt.
Ich hatte die heavy duty Sturzbügel aus V2A am moped als ich heftig stürzte. Die Sturzbügel haben ihren Dienst getan und der Rahmen blieb ganz.
Und mit den originalen Labber Teilen kann der Rahmen garnicht verbiegen!

Schau mal auf meinem Blog am 17.05. da kannst Du Dir anschauen was so ein Rahmen alles aushält!!

Zurück
Oben Unten