Abstimmung Supertrapp

DirkHusa

kg - Phobiker
Seit
26. Jan. 2008
Beiträge
2.899
Ort
dahemm
N'abend )(-:

:oberl: Lasst die Finger von Umbauten :oberl:

Never change a running system.

Im Gegensatz zum Gletter geht mit der folgenden Kombination gar nichts mehr.

DZ
Verdichtung 9,5
980ccm
HD 150
ND 2,66
LLD 45
Nadelposition 3 v.O
Plattenluftfilter
2 gleiche grosse Schnorchel: 2 x (40x24mm)
Frühzündung 28°

Der Rückstau des Supertrapp ist viel geringer und somit muß erheblich angepasst werden. :schock:

Beim vollen Beschleunigen aus ca. 100-110km/h stotterte sich die Kuh einen ab als würden Maschinengewehrsalven abgeschossen.
Aber nur im 5ten Gang (ca 4000-5000 U/min) beim vollen Gasaufreißen.

Nach anfetten auf HD 158 und ND 2,68 ging das gestottere schon bei 70km/h bei Gasaufreissen im 4ten (3500 - 4000U/min) los und fing im 5ten ebenfalls im Bereich von 3500 - 4000U/min an.

Dann kam der Regen und ich musste abbrechen.

Die nächsten Versuche werden mal mit einer 2,64er ND und 150/158er HD gefahren. Bin mal auf die Symptome gespannt.


Daß sich weniger Durchsatz so extrem auswirkt, muß man selbst mal erfahren haben.

Endlich wieder was zum schrauben. :sabber:
Ich dachte schon es würde langsam langweilig. :lautlach:

Dirk A%!
 
Original von DirkHusa
Beim vollen Beschleunigen aus ca. 100-110km/h stotterte sich die Kuh einen ab als würden Maschinengewehrsalven abgeschossen.
Aber nur im 5ten Gang (ca 4000-5000 U/min) beim vollen Gasaufreißen.

Nach anfetten auf HD 158 und ND 2,68 ging das gestottere schon bei 70km/h bei Gasaufreissen im 4ten (3500 - 4000U/min) los und fing im 5ten ebenfalls im Bereich von 3500 - 4000U/min an.

Hallo,

das sieht nach Überfettung aus. Immer nur 1 Stelle verändern, geht bei den BINGs ja schnell zu ändern.

Gruß
Walter
 
Original von Euklid55
Original von DirkHusa
Beim vollen Beschleunigen aus ca. 100-110km/h stotterte sich die Kuh einen ab als würden Maschinengewehrsalven abgeschossen.
Aber nur im 5ten Gang (ca 4000-5000 U/min) beim vollen Gasaufreißen.

Nach anfetten auf HD 158 und ND 2,68 ging das gestottere schon bei 70km/h bei Gasaufreissen im 4ten (3500 - 4000U/min) los und fing im 5ten ebenfalls im Bereich von 3500 - 4000U/min an.

Hallo,

das sieht nach Überfettung aus. Immer nur 1 Stelle verändern, geht bei den BINGs ja schnell zu ändern.

Gruß
Walter

Danke Walter,
ich geh von der Konstellation HD150 und ND2,66 als Grundeinstellung aus und taste mich dann langsam vor.

Hier würde ich mir mehrere Nadelformen wünschen.

Vielleicht sollte ich doch auch mal den alten Rundluftfilter austesten und den Deckel des Plattenluftfilters zu Versuchszwecken modifizieren.

Wenn dann auf der Straße alles passt geh ich mal auf den Prüfstand und schau mir mal die Kurven an.

Dirk :fuenfe:
 
ich war ja jetzt auch schon bei verschiedenen prüfstand besitzer zwecks
abstimmung meiner eigenbau anlage.

und immer das selbe: JA GEHT ABER NICHT MIT DEN VERGASER

ich will jetzt nicht sagen das die vergaser schlecht sind, es ist
nur so das man schnell bei umbauten einlass und auslassseitig
an seine grenzen kommt.
 
Geht nicht gibt's nicht !! :D

Zur Not wird halt geändert:
- Vergaser (Lectron, Mikuni)
- Auspuff (Resonanzblech rein / 2 in 2 Supertrapp / etc.)
- Motorrad ( :aetsch: )

Wird schon !! A%!

Dirk
 
Original von DirkHusa
Geht nicht gibt's nicht !! :D

Zur Not wird halt geändert:
- Vergaser (Lectron, Mikuni)
- Auspuff (Resonanzblech rein / 2 in 2 Supertrapp / etc.)
- Motorrad ( :aetsch: )

Wird schon !! A%!

Dirk


Das nimmst du zurück!!! :O
 
Moin Moin,

mach den Supertrapp mal komplett auf. Ich hab die 2 in 2 Megaphone Anlage mit je 4 Prallscheiben. Bis 4000 U/min kein Problem, dann fehlt Leistung. Da ich verstellbare Endkappen hab hab ich die mal aufgemacht und schwupps war ab 4000 U/min alles in Butter. Super Durchzug, Leistung vorhanden. Nur bei dem Lärm biste schnell auf der Abschussliste.

Mit den Supertrapps könnte man schon schön abstimmen, nur leider macht der Tüv da nicht mit. Denke mal, dass bei einer 2 in 2 mindestens 8 bis 12 Scheiben pro Dämpfer verbaut sein müssen um vernünftig Leistung zu haben.

Gruß

Jogi
 
Original von Jogi
Moin Moin,

mach den Supertrapp mal komplett auf. Ich hab die 2 in 2 Megaphone Anlage mit je 4 Prallscheiben. Bis 4000 U/min kein Problem, dann fehlt Leistung. Da ich verstellbare Endkappen hab hab ich die mal aufgemacht und schwupps war ab 4000 U/min alles in Butter. Super Durchzug, Leistung vorhanden. Nur bei dem Lärm biste schnell auf der Abschussliste.

Mit den Supertrapps könnte man schon schön abstimmen, nur leider macht der Tüv da nicht mit. Denke mal, dass bei einer 2 in 2 mindestens 8 bis 12 Scheiben pro Dämpfer verbaut sein müssen um vernünftig Leistung zu haben.

Gruß

Jogi

Er ist komplett offen und eingetragen. :D
Also völlig ohne Stauscheiben und mit offener Endkappe (40mm).

Das einzige was dämpft ist dieser kleine Absorber, der natürlich mit einem Innendurchmesser von 40mm vollständig durchlässig ist.

Die Abstimmung ist nur im oberen Teillastberiech etwas komplexer als mit dem Gletter oder dem SITO.

Sonst aber unproblematisch.

Dirk :fuenfe:
 
Zurück
Oben Unten