marcel_b
Teilnehmer
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum und möchte mich schon mal vorab für alle hilfreichen Beiträge bedanken. Ich habe mir dieses Jahr eine BMW R75/7 BJ 01.1977 gekauft und bin gerade damit beschäftigt die gute Kuh ein wenig umzubauen.
Ich möchte gerne den Acewell ACE 2866 AS verbauen und habe mir heute mal die Verkabelung der alten Tachoeinheit angeschaut. Dank diverser Beiträge und dem Schaltplan der Maschine bin ich auch gut durch gekommen. Trotzdem habe ich nun eine Frage bzgl. der Kabelfarben bzw. der Funktion und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich werde auch noch Bilder anhängen.
Der alte Tachostecker besteht aus folgenden Kabeln:
BraunGrün - Öldruck; weiß - Fernlicht; BraunSchwarz - Leerlauf; Blau - Ladekontrollleuchte; GrünBlau - Zündungsplus?; Braun - Masse; BraunBlau - Bremsflüssigkeitskontrolle; und ZWEI GrauSchwarzen Kabeln
In meiner Aufzählung fehlt die Blinker-Belegung und dementsprechend würde ich sagen GrauSchwarz ist den Blinkern zuzuordnen. Meine Frage: Warum zwei Kabel ? ( die alte Tachoeinheit und die neue haben nur eine Signalleuchte für beide Blinker); warum GrauSchwarz? (die Blinkerfarben sind eigentlich BlauSchwarz und BlauRot)
Anhand von dem Schaltplan der Maschine sehe ich, dass GrSW mehrfach in der Eletkrik vorkommt. Könnt ihr mir das kurz mal erklären? Die Farbe kommt häufig bei Lichtern vor.
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
Marcel
Ich versuche jetzt auch mal Bilder anzuhängen..
ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum und möchte mich schon mal vorab für alle hilfreichen Beiträge bedanken. Ich habe mir dieses Jahr eine BMW R75/7 BJ 01.1977 gekauft und bin gerade damit beschäftigt die gute Kuh ein wenig umzubauen.
Ich möchte gerne den Acewell ACE 2866 AS verbauen und habe mir heute mal die Verkabelung der alten Tachoeinheit angeschaut. Dank diverser Beiträge und dem Schaltplan der Maschine bin ich auch gut durch gekommen. Trotzdem habe ich nun eine Frage bzgl. der Kabelfarben bzw. der Funktion und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich werde auch noch Bilder anhängen.
Der alte Tachostecker besteht aus folgenden Kabeln:
BraunGrün - Öldruck; weiß - Fernlicht; BraunSchwarz - Leerlauf; Blau - Ladekontrollleuchte; GrünBlau - Zündungsplus?; Braun - Masse; BraunBlau - Bremsflüssigkeitskontrolle; und ZWEI GrauSchwarzen Kabeln
In meiner Aufzählung fehlt die Blinker-Belegung und dementsprechend würde ich sagen GrauSchwarz ist den Blinkern zuzuordnen. Meine Frage: Warum zwei Kabel ? ( die alte Tachoeinheit und die neue haben nur eine Signalleuchte für beide Blinker); warum GrauSchwarz? (die Blinkerfarben sind eigentlich BlauSchwarz und BlauRot)
Anhand von dem Schaltplan der Maschine sehe ich, dass GrSW mehrfach in der Eletkrik vorkommt. Könnt ihr mir das kurz mal erklären? Die Farbe kommt häufig bei Lichtern vor.
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
Marcel
Ich versuche jetzt auch mal Bilder anzuhängen..