Acewell CA85 / 7-Stein

cowboy56

Teilnehmer
Seit
04. Okt. 2012
...und nochmal der ACEWELL CA85.
Neben den den Elektrik-Problemen, die ich gelöst habe (ein Rundstecker-Kabelbaum unbekannter Herkunft mit völlig anderen Kabelfarben..), hat mich das Optische doch gestört. Der 7-Stein Tacho kommt ja nur mit dem speziellen Halter für die Eierbescher daher. Den hab ich zwar in der Mitte halbiert, das hat aber doch eher nach Glupschauge ausgesehen.
Ein Flacher Ring aus Alu war auch nicht die Lösung.
Dann hab ich dem Capiello (Acewell) einen Adapter entworfen, woran er aber nicht wirklich interessiert war. Den hab ich mir dann selbst drehen lassen (Foto). So ist das Teil höhengleich mit den kleinen Instrumenten; mit breitem Rand halt...
Eloxieren hätte noch mal €70 pro Stück gekostet - zusätzlich zu den €25,- fürs Drehen. War mir dann doch etwas zu happig!
China würds erheblich günstiger machen: €25,- fertig eloxiert in höchster Qualität. Aber Mindestmenge dann 1000 Stück..! Und ich glaub eher nicht, dass diese Menge abzusetzen wäre.
Falls ihr da anderer Meinung seid, lasst mich das wissen...

Gruss
Cowboy

Anhänge

• 20210317_175057.jpg
    20210317_175057.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20210321_151642.jpg
    20210321_151642.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 86
Passt der Tacho etwa nicht mit den mitgelieferten Teilen in die Öffnung?

Hallo,

ich hab mir den Tacho von Acewell mit den integrierten Kontrolllampen gekauft.
Den Zwischenring hab ich dann selbst aus schwarzem POM gedreht.
Die Lampen sind besser sichtbar und das Zündschloss habe ich dann weiter oben angebracht.

Anhänge

• 20210503_090633.jpg
    20210503_090633.jpg
    119 KB · Aufrufe: 65
Passt der Tacho etwa nicht mit den mitgelieferten Teilen in die Öffnung?

hallo Luggi,

..das Eierbecher-Teil würde an sich passen, man muss dafür lediglich das Cockpit genau in der Mitte der Öffnung für den Tacho am unteren Ende vertikal durchschneiden.
Dann kann man den Ring einsetzen und das ganze wieder zusammenkleben..
Wobei ich aber nicht weiss, ob man die Nut im 7-Stein Teil zuvor dickenmässig nachbearbeiten muss! Vermutlich muss man dann auch Verstärkungsplatten beidseitig einbauen, weil einem ja die 3-5 mm des Sägeblattes fehlen... möglicherweise muss man aber zudem auch noch den Ring vertikal halbieren...

...aber das ist eher was für die langen Winterabende, denk ich

Cowboy

P.S.: Blinkrelais: Axel Jost!!!

Bohrung: 100 mm
Haltering: 106 mm aussen.
ACEWELL Tacho; nomen es omen: Aussendurchmesser: 85mm
Eierbecher-Cockpit: Zwei Halbschalen!

Grüsse
Cowboy

Ich hab den Zwischenring gedreht, den Über den Tacho geschoben und dann das ganze in die geöffnete "Brotdose" geschoben.
Verstehe nicht was man das sägen muss?
Beim Siebenrock ist der Ring dabei.

Anhänge

• 20200627_082804.jpg
    20200627_082804.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten