Achsantrieb Mitnemerverzahnung Frage

Radi

Spassfahrer
Seit
29. Juli 2008
Guten Tach auch.

Ich habe meinen Antriebsstrang demontiert, da ich ein Problem mit dem Kardan habe. Dieses scheint gelöst. Aber wie es so ist, wenn man alten alten Dingen arbeitet: es tut sich die nächste Baustelle auf.
Die MItnehmerverzahnung im Achsantrieb sieht ziemlich mitgenommen aus. Jetzt meine Frage an das geballte Forenwissen:
reparieren oder weiterfahren? Wenn das noch 30-50.000 km hält, sind das leider ca 10 Jahre bei mir. Wenn das Antrieb die Verschleissgrenze erreicht / überschritten hat, würde ich ihn reparieren lassen, beim
eicon13.gif
gibt es nur die verrippten und die sind hässlich (find ich).
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Fotos dazugehängt.

Schon mal besten Dank für die HInweise

Anhänge

• IMG_2052_n.jpg
    IMG_2052_n.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2053_n.jpg
    IMG_2053_n.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 153
Hallo Christoph,

da hab ich schon Schlimmeres gesehen. :D
Aber Spaß beiseite; der Verschleiß ist schon ordentlich.
Wie sieht die Gegenseite aus? Wahrscheinlich ähnlich.
Wie lange das noch hält, ist natürlich schlecht vorhersehbar -hängt stark von der Belastung ab, die du dem Antrieb zumutest. Richtig problematisch wird es, wenn die Zahnspitzen angegriffen werden.
Beim nächsten Reifenwechsel siehst du die Stelle ja wieder und kannst vergleichen.

.

. Wenn das Antrieb die Verschleissgrenze erreicht / überschritten hat, würde ich ihn reparieren lassen, beim
eicon13.gif
gibt es nur die verrippten und die sind hässlich (find ich).
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Fotos dazugehängt.

Schon mal besten Dank für die HInweise

Hallo Christoph,
das alte glatte Gehäuse kannst Du doch behalten, und einen neuen Winkeltrieb nebst Lagern einbauen lassen.(Hier ist allerdings der Fachmann gefragt. HUBI ??? )
Natürlich brauchst Du auch ein neues Gegenstück in der Radnabe (ausnieten und das Neue einschrauben).
Deine alten Teile sind jedenfalls HIN.

Für die Mitnehmerverzahnung am HAG gibt es Reparatursätze die ins vorhandene Tellerad eingeschweißt werden. Ein guter Fachbetrieb kann sowas. Kostet nicht die Welt und wenn der Rest des HAG ok ist, lohnt sich das immer!

Jooo, das wars dann wohl
eicon08.gif

Werde das Teil mal dem Hubert zukommen lassen, das Getriebe ist schon dorthin unterwegs.
(--> GetriebeCanossa in Ditschingen
eicon13.gif
, einfach geil, habe ich hier irgendwo gelesen)

Habe keine große Lust, Kardan und Getriebe zu restaurieren, um dann mit einem verschlissenen Achsantrieb liegen zu bleiben. Der Antrieb hat auch schon ne Menge hinter sich, da kann ich nicht wirlklich böse sein (Flitterwochen mit 2 Personen inkl Zelt, vollkommen überladen; diverse andere Zelturlaube (alles schon lange her); nu muss er nur noch mit mir allein klarkommen, aber dafür geht es jetzt möglichst oft ins Gebirge, da muss ich dranbleiben an meinen Kollechen!!).

@BlueQ: Habe die Orischinol-Zähne in der DB gefunden, daher auch meine Frage, ob die Blechreste denn wirklich noch fahrbar sind.

Wenn ich nu schon alles auseinander habe, wirds auch vernünfig wieder zusammengesetzt, ich hätte zwar große Lust zum Schrauben, mir fehlt aber die Zeit.
... und wenn es dann platzt, macht es das nach Murphy gerade dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann (wieder im Urlaub??). Bin da für eine Komplettlösung, weil ich die Reparatur auch nicht selbst hinkriege.

btw, wo kann ich den nach dem vernietetem Gegenstück schauen, sind das die üblichen Verdächtigen? (Rabbi, 7Rock...) Die Vernietung könnte ich lösen und auch neu machen (lassen). Habe da Vitamin B (heute Netzwerk) zu einem Instandsetzungsbetrieb für Land- und Kommunalmaschinen. Nur an so filigrane Teile wie Getriebe und Achsantrieb lass ich die mal nicht ran.

Besten Dank für eure Hinweise, ihr seid einfach goße Klasse hier!!!!

Die Radseite haste ja hier noch nicht vorgestellt, die Antriebsseite kostet etwa 100 Euro plus Einschweißen 50 Euro, dazu der Kleinkram zum Distanzieren, evtl. neue Lager (Stand von vor 18 Monaten).

Die Radseite haste ja hier noch nicht vorgestellt, die Antriebsseite kostet etwa 100 Euro plus Einschweißen 50 Euro, dazu der Kleinkram zum Distanzieren, evtl. neue Lager (Stand von vor 18 Monaten).

Die Radseite ist nicht so abgenutzt wie der Antrieb, aber wenn ich den neuen Antrieb in den geweiteten "Abtrieb" stecke, habe ich gleich wieder neues Spiel und es schlägt die Antriebsseite schneller mürbe. Daher mein aktueller Favorit: Wenn schon, denn schon. Danach sollte - zumindest für mein fahrerisches Dasein - auf der Antriebsstrecke Ruhe sein.
Motor und Kupplung sind ja erst vor 10 Jahren runderneuert worden, zum 40. von meiner mich (hoffentlich) noch immer liebenden und besten Ehefrau überhaupt
eicon02.gif
(jedenfalls hat sie den Auftrag gegeben, hat damals Heinz Bals in Minden gemacht, und zwar richtig gut!!)

Da ich aus terminlichen Gründen die Saison eh' abgehakt habe, werde ich also das gute Stück bis zum Frühjahr mal etwas weitergehend inspizieren. Es gibt da auch noch einige Elektrik-Tricks, die ich dann auch ausmerzen möchte.

Und eigentlich steht auch eine generelle optische Überarbeitung (Rahmen pulvern, neuer Lack etc) an.

Und wenn es die Keihan FreeFlow mit Käferenstücken gäbe, dann sogar noch in Chrom statt in Edelstahl, ich würd sie nehmen....
Herrje, es gibt so tolle Sachen, die Möglichkeiten, die ich hier kennengelernt habe, machen mich ganz narrisch!!!
Schaun mer mal.

Dank euer Hilfe weis ich ja nu Bescheid

Zurück
Oben Unten