Achsantrieb

3einhalb

Aktiv
Seit
26. Nov. 2009
Moin
Kurze Frage eines Unwissenden : Hinterachsantriebe mit Trommel und Scheibenbremse sind identisch , oder ???
( R 100 RS , 1980 )

Danke , Ralf

Hallo Ralf,

nein, die Deckel zum Rad hin sind unterschiedlich.
Und bei der Scheibe gibt es 2 verschiedene Deckel.
Ich habe bei meinem Hinterrad die Angüsse wegflexen müssen, als ich von glattem auf geripptes Gehäuse umgebaut habe.
Das deshalb, weil die Verzahnung zum Rad am Ende war und ich schnell eines brauchte, um in Urlaub zu fahren.
Ist aber schon ne Weile her, so 6 1/2 Jahre...
Was hast du daliegen und was hast du vor?

Hallo Joachim
Hab noch nichts liegen . Wollte mir nur eins in Reserve legen für mein Renngespann . Mit Scheibenbremse aber alles natürlich nicht Serie . Wollt nur schnell wissen ob ich wahllos nur nach Übersetzung kaufen kann ......
Scheint aber ja nicht so zu sein .

Ralf

PS .: bei mir ist ein glattes verbaut . Das gab es doch auch mit Trommel /Scheibe ?
Hab zwar vor über 40 Jahren bei BMW gelernt und gearbeitet , das Thema aber doch so ein klein bischen aus den Augen verloren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

nein, die Deckel zum Rad hin sind unterschiedlich.
Und bei der Scheibe gibt es 2 verschiedene Deckel.
Ich habe bei meinem Hinterrad die Angüsse wegflexen müssen, als ich von glattem auf geripptes Gehäuse umgebaut habe.
Das deshalb, weil die Verzahnung zum Rad am Ende war und ich schnell eines brauchte, um in Urlaub zu fahren.
Ist aber schon ne Weile her, so 6 1/2 Jahre...
Was hast du daliegen und was hast du vor?

Joachim,
das ging ja ziemlich schnell. Warum du ihn nicht gefragt, was genau er für ein Modell in 1980 hat?

Hallo MKM900
Das Baujahr ist nur eine grobe Schätzung von mir da es sich um ein Renngespann handelt .
Präzisierte Frage hier nochmal : Gab es die glatten Gehäuse auch schon mit Scheibenbremse ??

Grüsse , Ralf

Zurück
Oben Unten