Achtung Fremdmopped

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Beiträge
1.416
Ort
Telgte
Moin zusammen.

Ich war schon einige Tage nicht mehr hier im Forum. Bisher hatte ich ja auch nur 2-Ventiler Fragen bei der BMW. Heute komme ich mal ganz frech mit einer Frage bzw. Problem meines neuestem Aufbaus.
Es handelt sich um eine Honda GL 1000 Bj. 76, die ich im Winter komplett revidiert habe.
Nach ein paar kleinen noch zu behebenden Baustellen, konnte ich auch gestern das Teil starten. Den anschließenden Text habe ich selbstverständlich auch schon im GL1000 Forum eingesetzt. Würde mir aber gerne noch einen Rat von Euch holen. Ehrlich gesagt, ist dieses
Forum, na sagen wir mal vorsichtig, etwas spritziger.))): Mir wurde auch bisher ganz lieb im GL Forum geholfen. Manchmal ging es super flott, manchmal ging es aber auch gar nicht. Deshalb meine freche Art und Weise, hier einfach Fragen bezüglich irgendwelcher Fremdmarken zu stellen. Das untenstehende Problem hatte ich noch nie und habe auch keine Ahnung, wo ich da noch suchen soll. Evtl. gibt es ja jemanden von Euch, der da was an Info für mich hätte.
Nochmal Sorry, für die grobe Verletzung der gebräuchlichen Forums-Regeln.
Anbei noch ein Fotos vom Patienten. IMG_1168.JPG

Hier der Text:

Motorrad läuft nicht.

Habe nach dem gestrigen Einbau des Anlassers, die GL sofort starten können. Sie lief sehr gut und sprang auch immer wieder ohne Probleme an. Dann bei der ersten kleinen Ausfahrt die Straße hoch und runter, ging sie plötzlich aus und es ging nichts mehr. Habe mir heute die Sache angeshen. Wenn ich den Starterknopf drücke läuft und verbrennt der Motor. Auch entsprechend der Gasstellung dreht und läuft er und verbrennt. Sobald ich den Starterknopf loslasse, stirbt der Motor direkt ab. So als drehe man den Zünschlüssel um. Ich kann immer wieder den Starterknopf betätigen, aber es bleibt dabei, dass der Motor nur dann auch läuft. Aller Kerzen funken einwandfrei. Sprit kommt an. Wird ja auch verbrannt. Ich habe echt keinen Schimmer, wo ich noch suchen soll. Kann es evtl. am Anlasserrelais liegen? Mich wundert nur, dass die Maschine gestern einwandfrei lief und dann plötzlich ausging.
Wer hat einen Schimmer, woran es liegen könnte?
Vielen Dank vorab für eine Info.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück auf, Frank

Geht sie schlagartig aus, oder stirbt sie ab?
Im ersten Fall würde ich beim
Anlasser weitersuchen, im zweiten Fall bei der
Gemischaufbereitung.
Läuft sie auf allen Zylindern, solange sie läuft? Vllt. zündet sie nur auf zwei Zylindern....
Zündkabel alle ok?
Mal neue Kerzen probiert?

Edit: grade gelesen, dass er abrupt abstirbt. Was elektrisches im Starterknopf oder Relais fiele mir noch als Ausgangspunkt für die Suche ein.


Gruß aus dem Sauerland
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück auf, Frank

Geht sie schlagartig aus, oder stirbt sie ab?
Im ersten Fall würde ich beim
Anlasser weitersuchen, im zweiten Fall bei der
Gemischaufbereitung.
Läuft sie auf allen Zylindern, solange sie läuft? Vllt. zündet sie nur auf zwei Zylindern....
Zündkabel alle ok?
Mal neue Kerzen probiert?

Edit: grade gelesen, dass er abrupt abstirbt. Was elektrisches im Starterknopf oder Relais fiele mir noch als Ausgangspunkt für die Suche ein.


Gruß aus dem Sauerland
Torsten


Ja, aber woran könnte es genau liegen?
 
Funkt sie auch mit dem Kickstarter?! Nur mal so. Nicht das das ganze mit dem Stromkreis vom Anlasser zutun hat. :nixw:

Wenn du einen Stromlaufplan besorgen kannst, dann könnte man sich das mal anschauen.

Abrupt würde ich es (wie Torsten schon gesagt hat) eher richtung Zündung gehen. Wenn es an den Vergasern liegen würde, würde sie langsamer ausgehen.
 
Funkt sie auch mit dem Kickstarter?! Nur mal so. Nicht das das ganze mit dem Stromkreis vom Anlasser zutun hat. :nixw:

Wenn du einen Stromlaufplan besorgen kannst, dann könnte man sich das mal anschauen.

Abrupt würde ich es (wie Torsten schon gesagt hat) eher richtung Zündung gehen. Wenn es an den Vergasern liegen würde, würde sie langsamer ausgehen.

http://binatani.com/wp-content/uploads/2009/08/gl1000-goldwing-wiirng-diagrams-1975.jpg

Zündung arbeitet ja, da sie mit Anlasser verbrennt. Vergaser schließe ich aus, da sie ja mit Anlasser sofort kommt.
Was würde passieren, wenn der Anlasserknopfes klemmt. Der ist nicht mehr der Besste? Und etwas labberig.
 
Ich vermute ein Problem in der Verschaltung der Zündanlage. Offensichtlich bekommt die Zündung Betriebsspannung, so lange das Anlasserrelais angezogen ist. Sobald das Relais abfällt ist dann schlagartig Schluss. Deswegen siehst Du ja auch den Zündfunken, während der Anlasser dreht. Anders könntest Du ihn auch nicht kontrollieren.
Wenn Du ein Zündstroboskop an die Zündkabel legst, wird es blitzen, so lange der Motor läuft bis zu dem Augenblick wo Du den Startknopf los lässt.
Gibt es evtl. ein zweites Relais für die Zündspannung?
 
Kai, wenn die Spritversorgung nicht stimmen würde, würde der Motor stotternd ausgehen, nicht schlagartig, ist ja kein Einspritzer.
Hat die Wing ne Benzinpumpe (Tank liegt ja unterm Vergaserniveau)?
 
Jetzt wird es spannend. Die Wing ist im Gegensatz zu unseren Kühen ganz schön komplex.
Ich find die Theorie, das die Zündung nur beim Start über das Relais Masse bekommt eher beunruhigend.
Vielleicht hast Du aber Recht, da er am Anlasser gebastelt hat.

Gruß
Kai
 
Jetzt wird es spannend. Die Wing ist im Gegensatz zu unseren Kühen ganz schön komplex.
Ich find die Theorie, das die Zündung nur beim Start über das Relais Masse bekommt eher beunruhigend.
Vielleicht hast Du aber Recht, da er am Anlasser gebastelt hat.

Gruß
Kai


Spritversorgung hatte ich auch als erstes vermutet. Der läuft aber. Habe die Schwimmerkammerschrauben auch leicht gelöst. Da läuft Sprit. Der Motor verbrennt ja auch je nach Gasstellung beim Drücken den Anlasser.
Dran rumgestrickt habe ich eigentlich überall. Das Anlasserrelais wird von der Batterie über eine 16 A. Sicherung bedient und schickt den Strom beim Betätigen des Anlasser weiter an den Anlasser. So hat es auch gestern einwandfrei funktioniert. Aber wie Detlev schon meinte, es kommt durch irgendein Problem evtl. nur Zündstrom auf die Spule, wenn ich den Starter drücke. Somit müsste ich doch eigentlich nur nochmal überprüfen und ggf. eine neue Leitung vom Zündungsplus auf die Spulen legen, wenn da was im Argen liegt. Bin jetzt erstmal bis Morgen raus.
 
Kai, wenn die Spritversorgung nicht stimmen würde, würde der Motor stotternd ausgehen, nicht schlagartig, ist ja kein Einspritzer.
Hat die Wing ne Benzinpumpe (Tank liegt ja unterm Vergaserniveau)?

Der Tank liegt in etwa auf dem Vergaserniveau. Benzinpumpe hat er. Aber wie schon geschrieben...., sie verbrennt ja.
 
Wenn man jetzt wüsste, wie alles in dem Bauteil "Diodes" unter den Zündkerzen geschaltet ist, dann wären wir weiter. Leider kann man das nicht sehen. Generel ist das anscheinend das einzige Bauteil, welches Starterknopf/Starter und Zündung miteinander verbindet.

Edit: Wie sieht der Resistor aus? Im Schaltplan über den "Killswitsh".

Warum ich das Frage? Die einzige Verbindung zwischen den Schalter und dem Zündsystem ist der Kasten "Diodes". Die Leitung ist mit der + Leitung vom Killswitch verbunden. Dort ist halt auch der Resistor, der definitiv für das + im Killswitch zuständig ist. Kann sein, dass der Kaputt ist und die Zündung nur über die Anlasserleitung (welche über Diodes geht) mit strom versorgt wird. Hört man dan auf zu starten bekommt der Killswitch kein + mehr.

Was mir grade einfällt. Geh mal an den Killswitch und messe mal, ob da überhaupt Spannung anliegt. Und ob Spannung anliegt, wenn du startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man natürlich auch messen. Und wenn das so ist, dann Schau dir die Leitungen vom Vorwiederstand und den Vorwiederstand selber an.

2010-02-08_204959_DSCN0285.JPG


Diese Schaltung passt nämlich sehr gut zu deinem beschriebenen Problem.
 
Da kann man natürlich auch messen. Und wenn das so ist, dann Schau dir die Leitungen vom Vorwiederstand und den Vorwiederstand selber an.



Diese Schaltung passt nämlich sehr gut zu deinem beschriebenen Problem.
Absolut. Mit 12 Volt direkt an den Zündspulen machst Du sie wahrscheinlich auf Dauer kaputt.
Den Vorwiderstand zu ersetzen sollte mit einem handelsüblichen Widerstand von 4,7 Ohm 20 Watt machbar sein.
 
Ich vermute ein Problem in deinem rechten Lenkerschalter. Etwa Kurzschluss des Killschalters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Tipp. Killschalter. Vorallem weil die Honda ja schon mal lief.
Schaltplan wäre hilfreich.
Aber eine schöne Honda, sieht toll aus, Respekt. :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt ein großer Widersttand über den Zündspulen. Ein klassischer Keramikblock, der auch nach ein paar Startversuchen richtig heiß wird. Um an die Zündspulen zu kommen um vernünftig zu messen, muss ich ers das ganze Geraffel Tankatrappe, Halterahmen ect. abbauen. Danke für den Schaltplan. Aber ich glaube, damit bin ich etwas überfordert.
Den Killschalter habe ich auf Funktion geprüft. Er erledigt zumindest seine Aufgabe, bei Betätigung kommt an den Kerzen kein Funken an.
Da die Maschine ja erst lief, gehe ich davon aus, dass hier etwas durchgehauen ist. Eine falsche Verkabelung hätte nicht erst zum Startergebnis geführt und dann wieder nicht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekommt der Killschalter geschaltetes + und gibt dieses weiter an die Spulen. Und der Killschalter bekommt seine Spannung über diese große Diode. Wenn ich den Schaltplan richtig deute und die Spulen nur Spannung über den Killschalter bekommen, können sie bei Fehlfunktion des Schalters auch keine Alternativspannung bekommen.
 
Dieser große Widerstand wird während des Startvorgangs überbrückt um den Zündspulen mehr Saft zu geben. Sobald der Knopf losgelassen wird fließt dann der Zündstrom über eben diesen Widerstand. Wenn der defekt ist geht der Motor aus, sobald der Startknopf losgelassen wird. Wie bei Dir.

Also: Messen!
 
Bleibt sie an wenn du die Kupplung gezogen hälst??... ich denke da an einen Killschalter des Seitenständers den viele Mopeds haben.
Die hängen auch gerne mal und blockieren auch bei eingeklapptem Hauptständer... hat mich mal bei ner XT500 fast in den Wahnsinn getrieben das Ding.

Micha
 
... Dieser große Widerstand wird während des Startvorgangs überbrückt um den Zündspulen mehr Saft zu geben. Sobald der Knopf losgelassen wird fließt dann der Zündstrom über eben diesen Widerstand. Wenn der defekt ist geht der Motor aus, sobald der Startknopf losgelassen wird. ...

Hallo Detlev,

wenn der Widerstand hinüber wäre, würde der aber nicht heiß werden!
 
Deswegen: Messen. Spannung vor dem Widerstand, Spannung hinter dem Widerstand.
Ggf auch mal den Strom durch den Widerstand, wenn denn noch einer fließt.

Die Frage wäre noch: Wann wird oder wurde der Widerstand heiß? Wird er jetzt immer noch heiß, seitdem das Problem besteht?
Er soll den Strom durch die Zündspulen bei geschlossenem Zündkontakt begrenzen.
Wenn die Zündung längere Zeit eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft, sollte der Widerstand sich erwärmen.
 
Moin,

die Wing hat eine mechanische Benzinpumpe, die fördert sobald der Motor sich dreht. Abstellvorrichtungen für Seitenständer gibts nicht, nur einen Kupplungskontakt und ich meine eine Sperre bei eigelegtem Gang.
Die Elektrik ist zwar recht umfangreich aber man kann mit klar kommen, ist eine Fleißarbeit. Sie birgt aber doch einige drollige Sachen, wie den Sapnnungsregler der auf 7V begrenzt, ich meine das war für Tankuhr und Temperaturanzeige.
So von außen, ohne gucken können, ohne Schaltplan, schwierig....

Willy
 
So,
gebe meinen Senf nun auch mal dazu: Beide Schaltpläne (der bunte und der gescannte) sind gleich!

Killschalter: Wäre der defekt, wäre die Spannungsversorgung der Zündspulen unterbrochen, der Motor liefe nicht -> der ist es mit grosser Sicherheit nicht.

Auch meiner Meinung nach kann es nur am Widerstand bzw. an den Übergängen zum Widerstand liegen. Dass der warm wird, ist kein Indiz, denn er kann immer noch den Strom durchlassen, aber es könnte dennoch für die Spulen nicht reichen (Innenwiderstand des Widerstands zu groß).

Wie würde ich vorgehen: Widerstand brücken, Kiste starten -> wenn dann läuft, gleich abstellen (Spulen schützen!) und Widerstand ersetzen. Ich würde mir aber auch mal die Spulen ansehen.

Hans
 
So,
gebe meinen Senf nun auch mal dazu: Beide Schaltpläne (der bunte und der gescannte) sind gleich!

Killschalter: Wäre der defekt, wäre die Spannungsversorgung der Zündspulen unterbrochen, der Motor liefe nicht -> der ist es mit grosser Sicherheit nicht.

Auch meiner Meinung nach kann es nur am Widerstand bzw. an den Übergängen zum Widerstand liegen. Dass der warm wird, ist kein Indiz, denn er kann immer soch den Strom durchlassen, aber es könnte dennoch für die Spulen nicht reichen (Innenwiderstand des Widerstands zu groß).

Wie würde ich vorgehen: Widerstand brücken, Kiste starten -> wenn dann läuft, gleich abstellen (Spulen schützen!) und Widerstand ersetzen. Ich würde mir aber auch mal die Spulen ansehen.

Hans

Super, so werde ich es machen. Spulen messe ich als erstes mal. Wenn da kein Saft bei eingeschalteter Zündung anliegt, kann ich zumindest schon mal etwas eingrenzen. Komisch nur, dass evtl. der Widerstand einfach so mal eben kurz nach dem ersten Start defekt ist. Da fällt mir ein, wenn der Widerstand die Spulen bei den Startversuchen mit Spannung versorgt, warum sollte er dass dann nicht immer tun. Dann müsste der ja doch eigentlich OK sein, oder?
 
Deswegen: Messen. Spannung vor dem Widerstand, Spannung hinter dem Widerstand.
Ggf auch mal den Strom durch den Widerstand, wenn denn noch einer fließt.

Die Frage wäre noch: Wann wird oder wurde der Widerstand heiß? Wird er jetzt immer noch heiß, seitdem das Problem besteht?
Er soll den Strom durch die Zündspulen bei geschlossenem Zündkontakt begrenzen.
Wenn die Zündung längere Zeit eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft, sollte der Widerstand sich erwärmen.


Ich werde auch mal messen, wenn nur die Zündung an ist und fühlen, ob der Widerstand heiß wird.
 
Super, so werde ich es machen. Spulen messe ich als erstes mal. Wenn da kein Saft bei eingeschalteter Zündung anliegt, kann ich zumindest schon mal etwas eingrenzen. Komisch nur, dass evtl. der Widerstand einfach so mal eben kurz nach dem ersten Start defekt ist. Da fällt mir ein, wenn der Widerstand die Spulen bei den Startversuchen mit Spannung versorgt, warum sollte er dass dann nicht immer tun. Dann müsste der ja doch eigentlich OK sein, oder?

Nein, wie schon von den anderen geschrieben: Beim starten wird der Widerstand "gebrückt"/umgangen, d.h. der hat keinen Einfluß.

Eine Messung kann/muss nicht erfolgreich sein. Wenn das Zusammenspiel Widerstand/Spule nicht richtig funktioniert, wirst du eine Spannung messen können, reicht aber nicht zum zünden. Misst du keine Spannung an der Spule bei Zündung an /Kill auf run, dann ist der Widerstand bzw. der Anschluß daran komplett gehimmelt.

Und ja, so ein elektrisches Teil kann bei so etwas eindfach mal so sterben.

Hans
 
Denkbar ist auch, dass im "Headlight Circuit" irgendwas nicht gut ist und beim Loslassen des Starterknopfes zu viel Saft saugt.

Nimm mal die entsprechende Sicherung zum Headlight Circuit raus.

Gruss
Franz
 
... Da fällt mir ein, wenn der Widerstand die Spulen bei den Startversuchen mit Spannung versorgt, warum sollte er dass dann nicht immer tun ...

Das ist aus dem Schaltplan ersichtlich: der Starterknopf überbrückt den Widerstand.

Drum passt ja ein defekter (oder nicht vernünftig angeschlossener) Widerstand ja so hervorragend zu deinem Problem...
 
Zurück
Oben Unten