Adressen für Motorinstandsetzung R65

Herrwernersen

Einsteiger
Seit
02. Jan. 2025
Hallo Zusammen, leider habe ich einen Motorschaden an meiner R65 - Ventilabriss rechts. Habe zwar schon mal im Internet nach Adressen gesucht, aber wenn jemand (gute) Erfahrungen mit Motoreninstandsetzern gemacht hat, würde mir das weiterhelfen. Ich würde nicht nur den Schaden beheben, sondern auch gleich den Motor kpl. überholen wollen. Das will ich meiner BMW nach 45 Jahren und 180Tkm gönnen. Also: wo kann ich mich vertrauensvoll hinwenden?
LG aus Nordhessen

Tach HerrWernesen,

also eigentlich duzen wir uns hier ja ... :D
Zu Deinem Anliegen. Der Patrick "Elefantentreiber" mit seiner Krad Kultur in Niederkassel ist da sicherlich eine gute Adresse.
Nur ist eine R65 mit einem kapitalen Motorschaden erst einmal ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Da sollte in brauchbarer Motor aber zu beschaffen sein in den Kleinanzeigen o.ä.
Wenn Du also nicht aus sentimentalen Gründen an DEM Mopped hängen solltest, dann würde ich mir eher eine andere zulegen und die R65 in Restteilen verkaufen.
Eine R 80 etc bekommst Du in ordentlichem Zustand schon für um die 3.000 € aktuell.
Und die fährt sich deutlich entspannter als die doch eher drehzahlorientierte R65.
Nur so als Anregung...

Der Themenstarter hat eine ziemlich klare Frage gestellt und von Ingo eine eindeutige Antwort bekommen, die ich nur unterstreichen kann.
Wenn ich mein erstes Motorrad, welches ich mit 19 Jahren gekauft und von einer R45 auf 650 ccm umgerüstet habe, würde ich diese auch wieder repariert haben wollen.
Außerdem ist nicht gesagt, ob man eine 248er gegen eine 247er tauschen möchte...
Ich würde mittlerweile sogar den Versuch einer 248er machen als umgedreht !
Gruß Andreas

Dann kannst Du auch gleich überlegen einen 850 ccm Kit zu nehmen, macht deutlich mehr Spaß :D
Gutes gelingen beim wieder herrichten, kann ich gut verstehen, habe meine R65 auch seit 1988.

Viele Grüße
Ralf

Hallo, eine Adresse wäre noch die Fa. BMW Breuer in Himmelkron/Lanzendorf. Klaus ist nicht preiswert, noch dazu im fortgeschritten Alter. Ein Anruf ist es bestimmt wert. Etwas Geduld solltest Du für die Instandsetzung einplanen.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Fa.Breuer, der R80 Motor ist Klasse geworden (mit Powerkit).
Fa. Breuer restauriert auch Rollenboxer, zwischenzeitlich auch die K‘s und 4-Ventiler Boxer.

Wenn es in Nordhessen sein soll - hast Du schon bei Kolbenseeger in Lohfelden gefragt? Die haben meine R80 Zylinderköpfe sehr gut instandgesetzt.

Diesel Nonn in Fritzlar auch einen guten Ruf - ich weiß aber nicht, ob die auch "Kleinmotoren" ;) machen.

Zurück
Oben Unten