• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Äußere ( akustische ) Symptome eines Kardanproblems bei R100GS

Peter01

Teilnehmer
Seit
02. Okt. 2010
Hallöchen,

heute Morgen schiebe ich meine GS100 aus der Garage und höre dabei Knackgeräusche beim schieben.
Habe die GS aufgebockt und das Hinterrad gedreht.
Rhythmisch knackt es 6 mal pro Umdrehung. Das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich nähe dem HAG.
Die GS hat 73000 Km runter.

Vor 5 Wochen habe ich sie vom Hauptständer genommen und das Hinterrad blockierte.
Erst dachte ich es wäre ein Gang eingelegt dem war nicht so.
Das Rad war knallfest als ob einer auf der Bremse steht, hab hin und her gewackelt und den Bremszug gelockert,
dann auf einmal war es frei und lief rund ohne Probleme.

Sagt mal was dazu

Gruß
Peter

Hallo Peter,

da würde ich die Schwinge ausbauen und mich zuallererst vom ordnungsgemäßen Zustand der Kardanwelle und vor allem ihrer Gelenke überzeugen.
Sonst droht eventuell : P1020461.jpg

Gruß Ulli

Du wirst schon richtig liegen mit der Vermutung: HAG.
Bei diesen Symptomen ist es aber schon arg....Ich würde nicht mehr fahren, denn ein blockierendes Hinterrad macht richtig Spass, ich weiß wovon ich rede, ist mir zweimal in Rumänien passiert, so bei 80-90 km/h. Das abfangen war Stuntreif, weil ja Kupplung ziehen nix bringt :entsetzten:, wenn die Hinterradbremse blockiert.:entsetzten:

P.S.: Ulli könnte aber genauso richtig liegen, da hilft nur ausbauen und anschauen. viel Glück und Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde die Schwinge ausbauen um die Sache genau zu analysieren.
Melde mich bei Gelegenheit wieder.

Danke für die Infos

Gruß
Peter

Hallo liebe Freunde,
das knacken das zu hören war kam von der Kardanwelle !
Im hinteren Gelenk konnte ich ein min. Spiel feststellen.

Vielen Dank an die Firma Himmelheber & Fruhner in Gr. Umstadt,
die mir kurzfristig eine Gebraucht K-Welle zur Verfügung stellte. )(-:

So konnte ich Tags darauf meine geplante Eifeltour mit Sicherheitstraining
doch noch machen.

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten