Wenn ich über mehrere Tage auf größeren Etappen unterwegs war, hatte ich in der Vergangenheit regelmäßig das Problem, dass sich irgendwann die sogenannten Sitzknochen schmerzhaft bemerkbar machten. Es war dann relativ egal, ob ich auf der Sitzbank nach vorne, hinten oder seitlich gerutscht bin; das Sitzen wurde unangenehm.
Auf der diesjährigen Polenfahrt (4.400 km) habe ich dann ein Luftkissen von Airhawk erfolgreich erprobt. Der Hersteller hat seine Erfahrungen aus dem Bereich Rollstühle für Behinderte, also einer noch kniffligeren Aufgabe.
Das Prinzip ist eine Gruppe von Luftkammern ähnlich einer Luftmatraze, die nur so weit mit Luft gefüllt sind, dass der Sitzdruck gleichmäßig verteilt ist.
Mit dem Cruiser Pillion verlief die Tour für mich beschwerdefrei.
Auf der diesjährigen Polenfahrt (4.400 km) habe ich dann ein Luftkissen von Airhawk erfolgreich erprobt. Der Hersteller hat seine Erfahrungen aus dem Bereich Rollstühle für Behinderte, also einer noch kniffligeren Aufgabe.
Das Prinzip ist eine Gruppe von Luftkammern ähnlich einer Luftmatraze, die nur so weit mit Luft gefüllt sind, dass der Sitzdruck gleichmäßig verteilt ist.
Mit dem Cruiser Pillion verlief die Tour für mich beschwerdefrei.