Akku im Angebot

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

vielleicht habt Ihr es bereits gesehen: Pollin bietet derzeit den VRLA-Akku PANASONIC LC-XD1217P zu einem Preis an, der um knapp fünf Taler unter dem der allseits bekannten Kung Long WP12-18 SHR liegt. Sie kann zwar nominal »nur« 17 Ah Ladung, also 204 Wh Energie speichern, hat dafür jedoch solide Anschlussterminals und eine etwas geringere Selbstentladung. Hier das Datenblatt. Wäre durchaus einer Überlegung wert...

Beste Grüße, Uwe

Wenn das Datenblatt einen ausreichend großen Maximalstrom (KL WP18-12I = 320A für 5 sec) zusichern würde, auf jeden Fall.

270A für die WP18-12SHR. Und ich traue mich wetten, dass bei den hier verlinkten Angeboten statt der "I" die "SHR" geliefert wird... ;)

Beim von Uwe verlinkten Pollin-Angebot stellt sich die Frage, ob es eine PANASONIC LC-XD1217P wie im Text ist, oder eine PANASONIC LC-XD1217PG , wie in der Produktabbildung i(oder ob beide gleich sind; bei den beiden WP18-12 ist das definitiv nicht der Fall). Eine PANASONIC LC-XD1217PG taugt jedenfalls für den Einsatz in der BMW. Ich hatte genau so eine mal vom Hubi in einem Teilekonvolut erhalten. Er hatte die Panasonic damals in höchsten Tönen gelobt (!) Der Akku läuft bei mir immer noch in einer R100GS (Valeo). Die oben hervorgehobenen "soliden Anschlussterminals" der Panasonic sind aber aus weichem Blei. Ich glaube die dünnen Messingstreifen der Kung Long sind nicht weniger solide.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Datenblatt einen ausreichend großen Maximalstrom (KL WP18-12I = 320A für 5 sec) zusichern würde, auf jeden Fall.

Woher kommt denn der Wert ?
Ich habe für beide Typen Datenblätter bei denen für beide 270A angegeben sind... (s.u.) ?(

Zudem ist die SHR etwas leichter (lt. Datenblatt - Quelle: http://www.kunglong.com/en/Search?keyword=wp18-12 )

270A für die WP18-12SHR. Und ich traue mich wetten, dass bei den hier verlinkten Angeboten statt der "I" die "SHR" geliefert wird... ;)
...

Grüße
Marcus

... da schaue ich morgen mal in der Garage welchen Typ ich zuletzt bekommen habe;
ich denke aber mit SHR wirst Du recht haben ...

### Bitte Hersteller-Dokumente immer verlinken, nicht einstellen. Hans ###

... das hätte ich gerne gemacht, doch dank Javascript war das leider nicht möglich
Ich gelobe aber Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Datenblatt Rev. 3.3, in dem gar
360 A für 30 Sekunden
720 A für 5 Sekunden
angepriesen werden. :aetsch:

Ich hab die 22Ah Variante an einer 1000er und Boschanlasser mit 312A Kurzschlußstrom gemessen. Nominell hat der Boschanlasser 320A Kurzschlussstrom. Meine Stromzange macht aber bei 400A Schluß, kann also nicht nachprüfen ob noch mehr geht.

Ich habe einen 18 ah Pannasonic Akku jetzt schon im 8. Jahr drin.
Bin gespannt wann er schlapp macht.
Jedenfalls hat bei mir noch kein Anderer so lang gehalten.

Hallo,

vielleicht habt Ihr es bereits gesehen: Pollin bietet derzeit den VRLA-Akku PANASONIC LC-XD1217P zu einem Preis an, der um knapp fünf Taler unter dem der allseits bekannten Kung Long WP12-18 SHR liegt. Sie kann zwar nominal »nur« 17 Ah Ladung, also 204 Wh Energie speichern, hat dafür jedoch solide Anschlussterminals und eine etwas geringere Selbstentladung. Hier das Datenblatt. Wäre durchaus einer Überlegung wert...

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

sicherlich ein sehr gutes Angebot. Normalerweise kosten die fast das Doppelte und Panasonic ist für langlebige Akku´s bekannt.

Was heißt hier in der Beschreibung bei Pollin "Produktionsdatum Ende 2015/ Anfang 2016. Technisch völlig i.o.. Sind frisch nachgeladen und können dadurch leichte Gebrauchsspuren aufweisen."? Sind das Rückläufer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es natürlich nicht und werde es vermutlich auch nie erfahren, da ich derzeit keinen Bedarf an einem neuen Akku habe und das Teil vermutlich ausverkauft sein dürfte, wenn es mal wieder soweit ist.

Witzig wäre es natürlich schon, ein Exemplar zu bestellen, wenn Pollin wieder mal eine Aktion mit Null Euro Versandkosten o.ä. hat, es z.B. auf Spuren an den Anschlüssen zu prüfen und ggf. anschließend wieder zurückzugeben.

Beste Grüße, Uwe

Das sind vermutlich Akku`s aus Sicherheitsanlagen (vom VDS zugelassen)(Beleuchtung/ Alarm usw) die alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Habe mir zum Basteln auch eine kleine Panasonic 9AH für € 10,- incl. Versand besorgt. Bin gespannt wie lange der noch durchhält.
Gruß Egon

Eine PANASONIC LC-XD1217PG taugt jedenfalls für den Einsatz in der BMW. Ich hatte genau so eine mal vom Hubi in einem Teilekonvolut erhalten. Er hatte die Panasonic damals in höchsten Tönen gelobt (!)

Heisst was, wenn der hagenbüchige Härtsfelder mal nicht bruddelt :D
Diese Batterie hab ich mal übers Guzziforum erstanden, dort war/ist einer, der nen Draht in ein Krankenhaus hat. Die Dinger werden da in diversen Gerätschaften eingesetzt und müssen turnusmässig ausgetauscht werden. Ging damals für nen schlanken Taler her. Wenn also jemand jemanden kennt, der ähnliche Bezugskanäle auftun könnte, dann ist der Nachschub an zuverlässigen Akkus gesichert.

Hallo,

den Startstrom habe ich mal nachgemessen. Lufttemperatur -4°C, Batteriespannung 12,9V, Valeo Anlasser und Motor 1000cm³ mit 10,8:1 Verdichtung. Der Startstrom betrug 296A gemessen mit einem Zangenvoltmeter. Da ist dann eine Kung Long 18A schon am Ende.

Gruß
Walter

den Startstrom habe ich mal nachgemessen. Lufttemperatur -4°C, Batteriespannung 12,9V, Valeo Anlasser und Motor 1000cm³ mit 10,8:1 Verdichtung. Der Startstrom betrug 296A gemessen mit einem Zangenvoltmeter. Da ist dann eine Kung Long 18A schon am Ende.

Hallo Walter,

welcher Akku war bei Deiner Messung mit dem Zangenamperemeter :D im Spiel?

Im übrigen erscheint es durchaus plausibel, dass besagte Akkus solchen Routine-Austauschaktionen entstammen. Werden Akkus in USVs etc. nicht auch regelmäßig entladen, sterben sie nämlich im Laufe der Zeit - was man sich bei Alarmanlagen oder sonstigen sicherheitsrelevanten Baugruppen nicht leisten möchte.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

welcher Akku war bei Deiner Messung mit dem Zangenamperemeter :D im Spiel?

Im übrigen erscheint es durchaus plausibel, dass besagte Akkus solchen Routine-Austauschaktionen entstammen. Werden Akkus in USVs etc. nicht auch regelmäßig entladen, sterben sie nämlich im Laufe der Zeit - was man sich bei Alarmanlagen oder sonstigen sicherheitsrelevanten Baugruppen nicht leisten möchte.

Hallo,

es war eine Kung Long 12V 18AH. Die stirbt den Heldentod im Winter wenn die Uhr daran hängt. Daher unterbreche ich immer das Massekabel am Getriebe.

Gruß
Walter

es war eine Kung Long 12V 18AH. Die stirbt den Heldentod im Winter wenn die Uhr daran hängt. Daher unterbreche ich immer das Massekabel am Getriebe.

Klar doch, Walter,

solche Uhren ziehen ziemlich genau 10 mA, was einer Entladung von 0,24 Ah pro Tag und 7,2 Ah pro Monat entspricht. Da bleibt nach mehreren Monaten nicht mehr viel übrig.

Hast Du Deine Messung mal bei einem frisch geladenen Akku wiederholt? Eine WP12-22N ingutem Zustand jedenfalls (die mit den Gewindebohrungen M6 in den Anschlüssen) zieht den Valeo auch nach noch frostigen Märznächten mühelos durch. Doch die kann auch 327 Ampere :gfreu:.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

Gruß
Walter

Die 296A sind doch vermutlich nur ganz kurz geflossen, oder?
Bei drehendem Anlasser kann ich mir das kaum vorstellen. Das wären dann ja fast 4kW.

Gruß

Walter

Die 296A sind doch vermutlich nur ganz kurz geflossen, oder?
Bei drehendem Anlasser kann ich mir das kaum vorstellen. Das wären dann ja fast 4kW.

Gruß

Walter

Da darfst Du nicht mit einer statischen Spannung von 12 V rechnen. Bei einer derart hohen Stromentnahme bricht die Spannung drastisch ein, auf Werte unter 10 V. Für mich in der Praxis übrigens ein Kriterium um eine Batterie zu beurteilen.

Da darfst Du nicht mit einer statischen Spannung von 12 V rechnen. Bei einer derart hohen Stromentnahme bricht die Spannung drastisch ein, auf Werte unter 10 V. Für mich in der Praxis übrigens ein Kriterium um eine Batterie zu beurteilen.

Richtig. Das lässt unmittelbare Rückschlüsse auf den Innenwiderstand zu.

Beste Grüße, Uwe

einverstanden.
Das wären dann aber immer noch so knapp 3 kW.
Immer noch ein bißchen viel, finde ich ...

Gruß

Walter

Das sind vermutlich Akku`s aus Sicherheitsanlagen (vom VDS zugelassen)(Beleuchtung/ Alarm usw) die alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Habe mir zum Basteln auch eine kleine Panasonic 9AH für € 10,- incl. Versand besorgt. Bin gespannt wie lange der noch durchhält.
Gruß Egon

Hallo,

ich habe da mal bei Pollin nachgefragt und erhielt folgende Antwort:
"Es handelt sich um Neuware, die aber schon eine Weile lagert.
Um Tiefentladung zu vermeiden, wurden sie nochmals aufgeladen."

einverstanden.
Das wären dann aber immer noch so knapp 3 kW.
Immer noch ein bißchen viel, finde ich ...

Gruß

Walter

Der Kurzschlußstrom des Anlassers ist wesentlich höher als wenn er dreht. Der Valeo leistet ca. 1kW, der Bosch 0,7kW, jeweils nominal an 12V, entsprechend die Ströme.

Die oben hervorgehobenen "soliden Anschlussterminals" der Panasonic sind aber aus weichem Blei. Ich glaube die dünnen Messingstreifen der Kung Long sind nicht weniger solide.

Grüße
Marcus

Bei mir ist eine Panasonic 20Ah und eine Kung Long 22Ah im Einsatz, ehrlich gesagt sind mir die dünnen aber harten Terminals der KL lieber, weil solider!

... und beim gleichen Anbieter im Onlineshop mit € 34,90 incl. Versand noch günstiger
(, da portofrei ab € 29,00)

LONG Bleiakku WP18-12I 12V 18Ah mit VdS

https://batterie24.de/LONG-Bleiakku-WP18-12I-12V-18Ah-mit-VdS

Bei denen kaufe ich meine Batterien immer; die Lieferung ist am nächsten Tag da :gfreu:

Hallo,

habe mir die Batterie aus dem link zur Wiederinbetriebnahme meiner PD bestellt.
Batterie heute angekommen, soweit ok. Die Bat. hat gemessene 12,9V Leerlaufspannung.
Sollte ich die nun zuerst laden? und wenn wie? mit hoher oder niedriger Ampere Zahl? Habe Cteck 7er und 25er zur Hand, bzw. habe auch aus dem Modellbau ein Ladegerät welches "alle" Einstellungen bis 10A kann.

Danke für die Infos.

Hallo,

habe mir die Batterie aus dem link zur Wiederinbetriebnahme meiner PD bestellt.
Batterie heute angekommen, soweit ok. Die Bat. hat gemessene 12,9V Leerlaufspannung.
Sollte ich die nun zuerst laden? und wenn wie? mit hoher oder niedriger Ampere Zahl? Habe Cteck 7er und 25er zur Hand, bzw. habe auch aus dem Modellbau ein Ladegerät welches "alle" Einstellungen bis 10A kann.

Danke für die Infos.

Hi, einbauen und fahren. Fahren lädt, sofern nötig.

Zurück
Oben Unten