Zimmi
Häretiker
Servus,
eine kleine Problemstellung für die Ekelektrikspezialisten im Forum: An meinem Gespann will ich einen elektronischen Tacho anbringen, da der mechanische einfach nicht auf die richtige Anzeige zu bringen ist. Jetzt hirne ich über die Anbringung eines Sensors für den Tacho. Getriebeanschluß wäre eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob der maßlich mit den BMW-Sachen identisch wäre, außerdem wollte ich den eigentlich dicht machen, weil da gern Wasser ins Getriebe läuft. Also als einzige sinnreich erscheinende Alternative das Vorderrad ausgemacht:

An den 5 Schraubenköpfen könnte man doch vielleicht mit einem aktiven Sensor ein Signal abgreifen? Oder verhagelt einem das der Deckel, den die Schrauben halten? Evtl. Innensechskantschrauben verwenden, die einen höher bauenden Kopf haben? Oder einen Reedkontakt nehmen und in die Innensechskantschrauben Neodymmagnete einkleben?
Fragen über Fragen. Über Antworten würd ich mich sehr freuen - danke schonmal vorab!
Grysze, Michael
eine kleine Problemstellung für die Ekelektrikspezialisten im Forum: An meinem Gespann will ich einen elektronischen Tacho anbringen, da der mechanische einfach nicht auf die richtige Anzeige zu bringen ist. Jetzt hirne ich über die Anbringung eines Sensors für den Tacho. Getriebeanschluß wäre eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob der maßlich mit den BMW-Sachen identisch wäre, außerdem wollte ich den eigentlich dicht machen, weil da gern Wasser ins Getriebe läuft. Also als einzige sinnreich erscheinende Alternative das Vorderrad ausgemacht:

An den 5 Schraubenköpfen könnte man doch vielleicht mit einem aktiven Sensor ein Signal abgreifen? Oder verhagelt einem das der Deckel, den die Schrauben halten? Evtl. Innensechskantschrauben verwenden, die einen höher bauenden Kopf haben? Oder einen Reedkontakt nehmen und in die Innensechskantschrauben Neodymmagnete einkleben?
Fragen über Fragen. Über Antworten würd ich mich sehr freuen - danke schonmal vorab!
Grysze, Michael