Alpentour 2013, Getriebe geschrottet

OXY

Sehr aktiv
Seit
07. Apr. 2013
Moinmoin,

gestern durfte ich die Vorzüge einer ADAC-PlusMitgliedschaft kennenlernen. Denn mittenmang in der diesjährigen Ventilschraddeltour hat's mir das Getriebe zerlegt.
Nun schon das 2.Mal innerhalb von 18Jahren - diesmal nach nur 35tkm.

Beim Runterschalten bei der Ortseinfahrt nach St.Anton gabs plötzlich ein äußerst fieses Metall-auf-Metall Kreischen, aber keinen Gang.

Schalthebel rastet, aber kein Kraftschluss mehr zum Hinterrad, Kupplung kommen lassen wird mit Kreischen quittiert. Kickstarter ist ohne Funktion.
Ich erinnere mich, so war's beim letzten Mal auch schon.

Der ADAC hat super funktioniert. Taxi nach Lindau, deutschen ADAC Ersatzwagen. Nach 45 Minuten war alles eingetütet und der Rest hat die Tour fortgesetzt. Wir haben abends im Hotel dann ordentlich ein paar Biere auf den Schreck gehoben.
In spätestens 2 Wochen ist die Lady wieder in meiner Werkstatt.

Nun ja, es gibt Schlimmeres, denn es war schon der letzte Tag einer großartigen Tour, aber die Saison ist natürlich gelaufen.

35tkm finde ich übrigens nicht überzeugend für eine Getriebeüberholung, auch wenn ich meine alte Dame durchaus nicht schone .....

Meine Frage:
Hat jemand eine Spontananalyse nach meiner Beschreibung auf Lager???

Merci & Schöne Grüße
Stephan

Anhänge

• 1017041_10153231824650023_480082994_n.jpg
    1017041_10153231824650023_480082994_n.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 229
  • 580296_10153238843910023_549702508_n.jpg
    580296_10153238843910023_549702508_n.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 261
  • 154452_10153241874355023_1089404105_n.jpg
    154452_10153241874355023_1089404105_n.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 232
  • 534329_10153246930910023_1413760336_n.jpg
    534329_10153246930910023_1413760336_n.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

gestern durfte ich die Vorzüge einer ADAC-PlusMitgliedschaft kennenlernen. Denn mittenmang in der diesjährigen Ventilschraddeltour hat's mir das Getriebe zerlegt.
Nun schon das 2.Mal innerhalb von 18Jahren - diesmal nach nur 35tkm.

Beim Runterschalten bei der Ortseinfahrt nach St.Anton gabs plötzlich ein äußerst fieses Metall-auf-Metall Kreischen, aber keinen Gang.

Schalthebel rastet, aber kein Kraftschluss mehr zum Hinterrad, Kupplung kommen lassen wird mit Kreischen quittiert. Kickstarter ist ohne Funktion.
Ich erinnere mich, so war's beim letzten Mal auch schon.

Der ADAC hat super funktioniert. Taxi nach Lindau, deutschen ADAC Ersatzwagen. Nach 45 Minuten war alles eingetütet und der Rest hat die Tour fortgesetzt. Wir haben abends im Hotel dann ordentlich ein paar Biere auf den Schreck gehoben.
In spätestens 2 Wochen ist die Lady wieder in meiner Werkstatt.

Nun ja, es gibt Schlimmeres, denn es war schon der letzte Tag einer großartigen Tour, aber die Saison ist natürlich gelaufen.

35tkm finde ich übrigens nicht überzeugend für eine Getriebeüberholung, auch wenn ich meine alte Dame durchaus nicht schone .....

Meine Frage:
Hat jemand eine Spontananalyse nach meiner Beschreibung auf Lager???

Merci & Schöne Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
ich denke auch nicht, dass es am Getriebe liegt. Aber ich muss dir sagen, dass du einfach gelassen damit umgehst. Find ich gut. Man kenn es nicht ändern. Das passiert halt.
Gruß
Pit

Hi,

nur als Ergänzung:

Aufbocken, Hinterrad frei, Gang einlegen (falls der Leerlauf drin ist), und den Kicker durchtreten: sehr wahrscheinlich dreht sich dann das Hinterrad. Mit ein bischen Gerüttel am Hinterrad wirst Du vermutlich die Gänge durchschalten können. Was dann die Unschuld des Getriebes belegen würde. :D

Und umgekehrt: dreht der Kicker - vorausgesetzt, er sitzt fest auf seiner Welle - den Motor nicht durch (egal, ob Gang drin oder nicht), fehlt der Kraftschluß von der Getriebe-Abtriebswelle zur Kurbelwelle.

Aus beidem folgt, was die Kollegen schon geschrieben haben: Kupplung kaputt.

Hallo,

Dies Problem hatte ich 1990 an einem Samstagabend im Spessart mit meiner R 80 RS Monolever.
Die hatte zu dem damaligen Zeitpunkt 89.000 Km gelaufen und ich hatte leider keine ADAC Mitgliedschaft.
Meine Vermutung damals: Defekter Simmerring und Motoröl auf der Kupplung.
Nach einem umständlichen Transport und späterer Zerlegung zeigte sich der Defekt.

Die Verzahnung der Kupplungsscheibe hatte sich aufgelöst.
Die Getriebeeingangswelle war 100% in Ordnung. Die Beläge der Kupplungsscheibe hätten vermutlich noch ca. 40.000Km durchgehalten.
Das Getriebe hat noch bis zum Kilometerstand von 156.000Km gehalten,
dann waren die Lager hinüber( gemischte Fahrweise Großstadt, Mittelgebirge unzählige Alpentouren im 2-Personenbetrieb)!

Gruß moritz
Aus dem Land der weißen Berge

Oder die Kupplung sieht so aus...:(

PB120004 (Large).JPG

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Danke für eure Antworten: So ergibt auch das metallische Sägegeräusch Sinn. Ich hoffe mal, die Eingangswelle hat's überlebt .... bin gespannt.

Wenn's auseinander ist, stell ich mal ein paar Bilder ein.

Schöne Grüße
Stephan

Also, Getriebe ist draussen.

Ihr hattet recht: Verzahnung der Reibscheibe hat's erwischt.
Die Gegenseite auf der Eingangswelle sieht leider auch grenzwertig aus.

Zum Blümchenpflücken würde ich das Risiko eingehen, aber der Motor ist ein Drehmomentmonster und ich fordere die Kraft auch ab. Welle muss also neu. Scheisse!

Kupplung sieht gut aus, Scheibe ebenso, hat auch erst 30tkm, aber 2 der Inbusschrauben lassen sich im Moment auch mit Gewalt nicht lösen, da muss evtl. noch der Motor auf die Werkbank.

Ich stell am WE mal Bilder ein.

Schöne Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus:

Die Verzahnung kupplungsseitig ist komplett weg.

Die Verzahnung der Eingangswelle scheint auf den ersten Blick ganz ok, auf den 2. allerdings schrottreif. Da fehlt jede Menge Material, man sieht das Originalmaß direkt am Gehäuse - ist ein ordentlicher Grat.

@Michael: DIE beiden Schrauben im Bild, ist aber ein kleines Problem.

Schöne Grüße
Stephan

Anhänge

• Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 181
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 188
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 198
Hallo Stephan,

die Verzahnung sieht zumindest auf dem Foto nicht ganz tot aus,
oder anders, ich habe schon schlimmere gesehen die noch gingen.

Aber was ist mit dem Motorrad geschehen, parkt das immer unter Wasser?

War kein Schmiermittel auf der Keilverzahnung beim Einbau?

Gruß
Patrick

Aber was ist mit dem Motorrad geschehen, parkt das immer unter Wasser?

War kein Schmiermittel auf der Keilverzahnung beim Einbau?

Beides gute Fragen

Das Motorrad steht immer in der Garage und wird höchstens auf ner Tour mal naß. Das braune ist Kupplungsabriebs-Schmodder.

Die Sache mit der Schmierung kann ich nicht beantworten, ich hab die neue Kupplung damals nicht eingebaut. Auch dass die 6 Inbus so festgebacken sind irritiert mich mächtig.

Was die Eingangswelle betrifft, so hab ich wirklich Bedenken, es fehlt da einiges an Material und ich bin kein Tourenfahrer.

Ich schlaf mal drüber, ist schon ein ordentlicher Kostenfaktor die Welle zu machen.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo,

genau dafür ist die Konstruktion nicht ausgelegt. Zuviel Drehmoment zerfetzt die Kupplung, Getriebe und Kardan. Mal sehen wie lange die Teile bei den 1070 Motoren halten.

Gruß
Walter
Wenn das Drehmoment an der Kupplung etwas töten würde, wäre es zuerst der Belag der Reibscheibe. Wenn die Verzahnung sich auflöst, wird es mit ziemlicher Sicherheit an mangelnder Schmierung gelegen haben. Passungsrost hat eine hohe abrasive Wirkung. Da gibt dann die Mitnehmerverzahnung der Kupplungsscheibe als erstes auf.

Starkes verdrehen des Ruckdämpfers an Paraleverkardanwellen liegt in der übermäßigen Nutzung eben dieses Ruckdämpfers begründet. Wer grobmotorisch die Kupplung fliegen lässt hat da eher mit Problemen zu rechnen. Die "normale" Ausnutzung des Motordrehmomentes wird da auch keinen übermäßigen Schaden verursachen.

probier ich nächste Woche, Michael, aber bei max 250kb upload bleibt davon nicht viel übrig. Das Original hat 3mb, passt nur durchs Mail, da ist ein bißchen mehr zu sehen.
Ich werd auch mal messen, Wielviel Unterschied am Grat ist.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
eine neue Reibscheibe brauchst Du eh. Besorge Dir eine, oder vielleicht hat jemand in DEiner Nähe noch ne gute Scheibe. Dann Verzahnung säubern, fetten, Reibscheibe drauf und testen wieviel Spiel die auf der Eingangswelle hat.

probier ich nächste Woche, Michael, aber bei max 250kb upload bleibt davon nicht viel übrig. Das Original hat 3mb, passt nur durchs Mail, da ist ein bißchen mehr zu sehen.

Hi,

da geht schon was, wenn man sich auf's wesentliche konzentriert. Ich habe das hier spaßeshalber mal gemacht, natürlich auf Basis der zu geringen Browserauflösung von deinem Original.
Dieses Ding hat hier alberne 60 KB, und trotzdem sieht man schon ein bischen mehr.

Unbenannt.jpg

Mach die Verzahnung vor dem nächsten Foto doch mal gründlich sauber. Das sieht so aus, als ob die vermeintliche Kante v. a. aus braunem Schnodder besteht. Die Zähne auf dem Foto sehen jedenfalls noch brauchbar aus.
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

So sieht defekt aus.
Man beachte auch das pitting auf dem Schrägverzahnten.

Anhänge

• getriebeeingangswelle 005.jpg
    getriebeeingangswelle 005.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 111
  • getriebeeingangswelle 006.jpg
    getriebeeingangswelle 006.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 140
  • getriebeeingangswelle 007.jpg
    getriebeeingangswelle 007.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 122
mach ich, Michael, bin jetzt aber ein paar Tage weg bevor ich neue Fotos schießen kann.

Das hier unten ist bis dahin das Maximale was ich aus dem Bild holen kann, war halt nur mit iPhone geschossen.

Hab noch nie Kupferpaste verwendet außer für Kerzen, was richtet das an in dem Fall?

Schöne Grüße und Danke für eure Tipps
Stephan

Anhänge

• Foto Kopie 5.JPG
    Foto Kopie 5.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Doch mal reingeguckt, die leichte Haifischzahnung + Materialschwund bei der Getriebeeingangswelle hat es nahegelegt.

Hier das Ergebnis: Das Eingangszahnrad ist deutlich angegriffen, des kleine Plastikrad von der Schaltung ebenso und 3 der 4 großen Lager auf den Getriebewellen rumpeln mächtig.

Wird irgendwie dann doch noch eine Getriebeüberholung draus.

Schöne Grüße
Stephan

Anhänge

• Wellen mit Zahnrädern Kopie.JPG
    Wellen mit Zahnrädern Kopie.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 124
  • Eingangswelle Zahnrad Kopie.JPG
    Eingangswelle Zahnrad Kopie.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 125
  • Plastikrad Schaltung Kopie.jpg
    Plastikrad Schaltung Kopie.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 119