Guten Abend,
Mir wurde dieses Forum empfohlen. Ich hoffe ihr könnt helfen!
Seit einem Jahr verusche ich, eine BMW R80 G/S (Bj. '90) auf 25kW gedrosselt hier in der Schweiz zuzulassen. Vergeblich:
Ich habe die Drossel für 25kW bei Alphatechnik in Deutschland gekauft. Zwei kleine Metallscheiben (Ansaugblenden) für 150€. Das Teilegutachten muss ja schliesslich auch bezahlt werden, keine Frage.
Allerdings wurde mir beim Kauf versichert, die Teile seien in der Schweiz homologiert, bzw. Bemühungen seien in Gang. Ausserdem seien im Teilegutachten alle nötigen Informationen.
Nö, leider nicht. Weder noch. Und im Teilegutachten steht nur:
Leistungsmessung in Anlehnung nach DIN 70020 Teil 6
Höchstgeschwindigkeit gemäss Richtlinie §30a StVZO
Abgasverhalten prüfpflichtiger Fahrzeuge gemäss §47(7) StVZO
Geräuschverhalten gemäss RREG 78/1015/EWG in der derzeit gültigen Fassung
Funktionsprüfung im Fahrversuch
Das bringt mir als Schweizer natürlich recht wenig.
Ich bräuchte unbedingt die Lärm- und Abgaswerte (die Messprotokolle am besten).
Hat jemand solche Dokumente, oder weiss jemand, wo ich sie besorgen kann?
Das KBA antwortet nicht, der TüV darf mir diese Dokumente nicht aushändigen und der Hersteller der Drossel, Alphatechnik, gibt nur freche Antworten auf meine E-Mails, so in diesem Stil (und ich habe explizit nach Lärm- und Abgasdokumenten gefragt!) :
"die oben genannte Umrüstung wurde am 14.06.2011 an einen deutschen Zweirad-Fachbetrieb ausgeliefert. Dazu wurden sämtliche Unterlagen beigestellt, die für eine Eintragung notwendig sind. Bitte entnehmen Sie die Daten aus den gelieferten Teilegutachten. Sollten Sie eine Zweitschrift des Teilegutachtens benötigen, so kann Ihnen unser Verkauf die Unterlagen gegen eine Unkostenbeteiligung von 20 Euro zukommen lassen, wenn eine Verlustbescheinigung vorliegt."
Weiss jemand Rat? Merci für eure Hilfe!
Gruss aus der Schweiz
Dani
Mir wurde dieses Forum empfohlen. Ich hoffe ihr könnt helfen!
Seit einem Jahr verusche ich, eine BMW R80 G/S (Bj. '90) auf 25kW gedrosselt hier in der Schweiz zuzulassen. Vergeblich:
Ich habe die Drossel für 25kW bei Alphatechnik in Deutschland gekauft. Zwei kleine Metallscheiben (Ansaugblenden) für 150€. Das Teilegutachten muss ja schliesslich auch bezahlt werden, keine Frage.
Allerdings wurde mir beim Kauf versichert, die Teile seien in der Schweiz homologiert, bzw. Bemühungen seien in Gang. Ausserdem seien im Teilegutachten alle nötigen Informationen.
Nö, leider nicht. Weder noch. Und im Teilegutachten steht nur:
Leistungsmessung in Anlehnung nach DIN 70020 Teil 6
Höchstgeschwindigkeit gemäss Richtlinie §30a StVZO
Abgasverhalten prüfpflichtiger Fahrzeuge gemäss §47(7) StVZO
Geräuschverhalten gemäss RREG 78/1015/EWG in der derzeit gültigen Fassung
Funktionsprüfung im Fahrversuch
Das bringt mir als Schweizer natürlich recht wenig.
Ich bräuchte unbedingt die Lärm- und Abgaswerte (die Messprotokolle am besten).
Hat jemand solche Dokumente, oder weiss jemand, wo ich sie besorgen kann?
Das KBA antwortet nicht, der TüV darf mir diese Dokumente nicht aushändigen und der Hersteller der Drossel, Alphatechnik, gibt nur freche Antworten auf meine E-Mails, so in diesem Stil (und ich habe explizit nach Lärm- und Abgasdokumenten gefragt!) :
"die oben genannte Umrüstung wurde am 14.06.2011 an einen deutschen Zweirad-Fachbetrieb ausgeliefert. Dazu wurden sämtliche Unterlagen beigestellt, die für eine Eintragung notwendig sind. Bitte entnehmen Sie die Daten aus den gelieferten Teilegutachten. Sollten Sie eine Zweitschrift des Teilegutachtens benötigen, so kann Ihnen unser Verkauf die Unterlagen gegen eine Unkostenbeteiligung von 20 Euro zukommen lassen, wenn eine Verlustbescheinigung vorliegt."
Weiss jemand Rat? Merci für eure Hilfe!
Gruss aus der Schweiz
Dani
Zuletzt bearbeitet: