• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Alte Papierdichtung entfernen?

Sasel

Aktiv
Seit
21. Sep. 2011
Moin,

Ölwanne erfolgreich demontiert. Stift des Grauens kontrolliert. Alles soweit O.k.. Aber wie entfernt man die 30 Jahre alte Papierdichtung am effektivsten. Ich habe einen guten Dichtungsschaber, trotzdem ... . Gibt es einen guten Trick?

Eine Nacht in Amselfelder baden?

Danke, Tschüss Christian)(-:

Moin,

bei mir hat sich als Hilfsmittel - auch gegen eingebrannte Ölrückstände u.ä. - Drosselklappenreiniger bewährt.
(Handschuhe!; Lüftung!)

Grüße,
Jörg.

Es gibt im KFZ-Gewerbe auch Dichtungsentferner zum Aufsprühen.
Wirkt wohl ähnlich wie der genannte Drosselklappenreiniger.

Ich krieg beim z.B. Ventildeckeldichtungswechsel immer Bremsenreiniger in die Hand gedrückt mit den aufmunternden Worten " mach mal wech" ;)

Während meiner Lehre gab es für hartnäckige Fälle eine Spraydose Loctite Dichtungsentferner im Meister-Schrank*, die gut funktioniert hst. Sie hat das Entfernen alter Dichtungen merklich erleichtert (15 min Einwirkzeit) und die Dichtflächen geschont, da der Schaber deutlich weniger in Aktion treten mußte.

*Meister-Schrank: Alltägliche Werkzeuge und Betriebsmittel (z.B. Fluid, Atmosit, Kupferpaste etc.) hatten wir in unseren Werkzeugwagen, seltener gebrauchte (z.B. Gewindeschneider, Abzieher, Drehmomentschlüssel, Ventilschleifpaste etc.) waren im Meister-Schrank, dessen Schlüssel man auf Anfrage und Schilderung des speziellen Problems bekam.

Gruß,
Florian

Hi,
bevor du dir die Flächen mit dem Schaber ruinierst versuchs mit Dichtungsentferner!
Habe das gerade hinter mir, Papierdichtungen vom Kettenkasten, 26 Jahre alt, wollte nicht weichen.
Mehrfach mit Dichtungsentferner eingesprüht und dann schichtweise entfernt.
Ich kenne auch kein "Hausmittel".
Einlaßventil habe ich mit Backofenspray wieder zum Glänzen gebracht.
Beim Auslassventil hat das nicht funktioniert, da half nur Urinsteinentferner um die mineralischen Rückstände zu lösen.

Gruß
Michel

Manche Dichtungen lassen sich in Diesel ziemlich gut einweichen und dann besser entfernen. nen Versuch ist's wert, wenn nix anderes funktioniert.

Gruß

Hallo,

ich hab mit Presto Dichtungsentferner gute Erfahrungen gemacht.
Liqui Molly war lang nicht so gut ....
Ging ganz gut runter damit ...

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten