Alte R60-Zylinder überarbeiten oder besser neue anbauen?

palbo

Aktiv
Seit
24. Juli 2013
Beiträge
121
Ort
F-Pradere les Bourguets
Hallo.

Habe eben meine Kolben inspiziert und meine Zylinderlaufbahnen befummelt. Da ich keine Innenmessschrauben habe, werde ich den Zylinder mal irgendwo messen lassen. Bin mir aber sicher, dass die Laufbahn des rechten Zylinders einiges tiefer ist als die des linken. Muss wohl an meinem Pleuellagerschaden liegen.
Hier der link: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Anlaufscheiben-tauschen&highlight=pleuellager .
Fragen:
  1. Bevor ich hier in Frankreich für viel Geld meine R60/6 Zylinder ins nächste Übermaß ausspindeln lassen, ist es da nicht günstiger bereits überarbeitete Zylinder mit neuen Kolben zu kaufen?
  2. Es passen evtl. sogar die R75 oder gar R80 Zylinder unter meine ollen R60/6 Köpfe. Aber gibt es da nicht "häßliche" Berührungspunkte die man abdrehen muss?

Gruß und Rutsch an alle.
...ausser an die Kupplung.

Boris
 
Zu 2. Ja, das geht, Am besten sogar mit 800er Nikasilzylindern die manchmal samt Kolben für wenig Geld zu kriegen sind. Wahrscheinlich muss der Zylinderfuß auf 97mm abgedreht werden, damit er ins Motorgehäuse passt und die Quetschkante des Zylinderkopfes muss angepasst werden oder gleich 800er Köpfe drauf. Du erkennst Deinen Motor nicht wieder...
 
Zurück
Oben Unten