• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Alter Stuhl goes Heckrahmen :-)

bezetausoer

Aktiv
Seit
27. Okt. 2008
Hallo !

Ein neuer Heckrahmen für die GS sollte es werden, möglichst selbstgemacht.
Ganz unscheinbar stand er in der Garagenecke, der alte Stuhl :schadel:

Die Idee war schnell geboren und noch viel schneller umgesetzt
Die Farbe wurde flugs abgeschmirgelt und die Rohre wieder einigermaßen gerade gebogen :schock:

Geeignete Anschlußstücke fanden sich auch noch, da war kein Halten mehr...

Die Rohre fix über´s Knie gebogen und nach wenigen Augenblicken war der Prototyp zusammengesteckt.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Vierkantrohre von Nachbars Gartenzaun in die Form bekomme das man sie als Verstärkungsbleche nutzen kann, aber da wird mir sicherlich etwas einfallen :D

Gruß, Bernd

Anhänge

• stuhl.JPG
    stuhl.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 344
  • halbgrade.JPG
    halbgrade.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 399
  • endstücke.JPG
    endstücke.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 430
  • seite links.JPG
    seite links.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 493
  • anschluß.JPG
    anschluß.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 465
Ich dachte, das sei irgendwas neues, wofür man sich in naher Zukunft dann wieder Spezialwerkzeug anschaffen müsste :rolleyes:

Boah... das sieht auf den ersten Blick aus, als ob da ein Vierkant eben mit der Oberfläche wäre... so wie bei den Torx mit Innenstift.

....hmmmmmm, ich habe da noch ein altes Sofa im Keller! Wenn Duevtl. interesse hast, schicke ich Dir ein paar pics!!!:&&&:

Spasssssss beiseite, sieht sehr schön aus, das muss man(n) sagen!!!

Greetz
Roman

Hallo Bernd,
schaut gut aus. Halt' uns auf dem Laufenden. Das nenn' ich mal effektives Metallrecycling. Dann braucht man das Alteisen nicht mehr mehr beim Kleinlaster mit der fürchterlichen Melodie abgeben, daß mehrmals wöchentlich durch die Straßen zieht....

Ich dachte, das sei irgendwas neues, wofür man sich in naher Zukunft dann wieder Spezialwerkzeug anschaffen müsste :rolleyes:

Ich habe schon gedacht, Du meinst die Kombi aus Edelstahl und dem verzinkten Gelumpe! ;;-)
Aber wenn Du nur den Schraubenantrieb meinst, dann geht´s ja!

Aber das Heck ist vom Feinsten! Besonders die Anschlüsse!

Hallo Bernd,
sehe ich das richtig? Gepäckauflage zum Abnehmen, also auch f.d. lange Sitzbank gedacht? In die Knotenhölzer ( :entsetzten: sorry -bleche) kommen bestimmt noch Aussparungen zur Gewichtsersparnis...

Hallo Bernd,
sehe ich das richtig? Gepäckauflage zum Abnehmen, also auch f.d. lange Sitzbank gedacht? In die Knotenhölzer ( :entsetzten: sorry -bleche) kommen bestimmt noch Aussparungen zur Gewichtsersparnis...

Hi !

Ja hatte ich Dir doch schon gesagt, Heck kann mit 1Personensitzbank plus Gepäckbrücke (mit der org. PD-Brücke, muss keine aus VA sein, Maße sind identisch) oder mit der 2Pers. Sitzbank gefahren werden. Die Knotenhölzer sind noch beim Drechsler und kriegen Aussparungen ...und nicht nur das ;)
Melde mich wenn´s weitergeht, dann kommse ma aufn Kaffee vorbei oder wir treffen uns in der Mitte irgendwo !

Gruß ins Sauerland !

Bernd

Nachtrach: Auf Wunsch kann natürlich auch ne kurze feste Gepäckbrücke wie Du sie an deinem Moped hast gebaut werden :&&&:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen !

Gestern abend habe ich mal wieder meinen Klappstuhl ausgegraben :gfreu:
Nachdem ich in einem unbeobachteten Augenblick noch ein Paar Bleche aus Nachbars neuem Edelstahlgrill herausgeschnitten habe konnte es weitergehen.
Noch fix ne Vorrichtung aus nem Rahmen und Schwiegermutters Blumenbank geschweisst und dann konnte es losgehen. Ist noch nicht gaaanz fertig, aber man sieht was es werden soll.

Gruß, Bernd

Anhänge

• vorricht.JPG
    vorricht.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 232
  • von oben.JPG
    von oben.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 227
  • von d sei.JPG
    von d sei.JPG
    27 KB · Aufrufe: 217
Wow,

volle Begeisterung meinerseits %hipp%

Das entspricht genau auch meiner Vorgehensweise.
Letzte Beispiele:
Verkehrschild -> Kennzeichen- und Rücklichthalterung
Videorecordergehäuse -> Navihalterung
Heizungsrohr -> Cockpithalterung

Allerdings arbeitest du qualitativ hochwertiger als ich...:pfeif:

Hallo Andi !

Ich habe eigentlich vor das Finish mit einer rotieren Bürste die es extra für VA gibt zu erreichen, habe ich irgendwo mal gesehen weiss aber nicht wie die heissen...
Kugelstrahlen wäre ne Alternative, muss ich mal schaun wer hier um RE so etwas anbietet und wie teuer das ist.
Gleich gehts aber erstmal beruflich für ne Woche nach München, da is Essig mit abends basteln X(.

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

wirklich ein sehr schickes Rahmenheck hast Du da gezaubert, da hätte ich auch Spass dran. :applaus:

Ich habe eigentlich vor das Finish mit einer rotieren Bürste die es extra für VA gibt zu erreichen, habe ich irgendwo mal gesehen weiss aber nicht wie die heissen...
Die Geräte für das wirklich feine Finish sind nicht Drahtbürsten, sondern Satinierwalzen und -schleifer.
Bei überwiegend ebenen Flächen kommst Du mit einer Satinierwalze aus. Bei Deinen verwinkelten, zerklüfteten Teilen benötigst Du eine nicht geringe Anzahl von speziellen Gerätschaften und Schleifmitteln, deren Anschaffung sich im deutlich vierstelligen Bereich aufsummiert.

Hallo Hofe,
deswegen mein Vorschlag mit dem Glaskugelstrahlen. Poliert passt weniger zur GS. Mein Magura Lenker ist Glaskugelgestrahlt und sieht toll aus. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei VA ähnlich wird.

benötigst Du eine nicht geringe Anzahl von speziellen Gerätschaften und Schleifmitteln, deren Anschaffung sich im deutlich vierstelligen Bereich aufsummiert.
:entsetzten::schock::(
Ich möchte doch nur feinste Muster auf´s Blech bringen :D
Was sagt den der Meister des gelaserten Blechs zum Kugelstrahlen bei VA ???

Edith sagt: Ich meinte auch keine Drahtbürste sondern son braunes "halbweiches" Zeug auf´m Drahtpin :D

@Zorro: Ich habe dich bzw. ein Heck für deine GS seit dem Treffen in Essen im Hinterkopf ;)

Gruß, bezetausM :D

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den der Meister des gelaserten Blechs zum Kugelstrahlen bei VA ???
Nix sagt der da, weil er keine Ahnung davon hat :D
Beim Kugelstrahlen werden die Kugeln nicht aus einer Pistole versprüht wie bei den gängigen Strahlverfahren, sondern "umspülen" in einer Trommel unter Rotation und Vibration die Teile. Die Oberfläche wird dabei verdichtet und soll wohl aussehen wie poliert.
Bei Alufelgen habe ich das schon gesehen, da funktioniert es jedenfalls.
Bei VA? :nixw:

Der Krümmer meiner 4V-GS ist glaskugelgestrahlt worden (mit Pistole). Die Oberfläche wir matt. Die Farben kann man wahrscheinlich nicht mehr vergleichen durch die Hitzeinwirkung am Krümmer. Siehe Bild.

Anhänge

• krümmer.jpg
    krümmer.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten