Alternative 320er Bremsscheiben ?

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Beiträge
2.058
Ort
Hochsauerland
Hallo,
mir geht meine HE-Bremsscheibe fürchterlich auf die Nerven. Letztes Jahr mit dem Heidenau K60 war das Quietschen kurz vor Stillstand ja noch zu ertragen. Jetzt mit TKC 80 jault das Ding bei jeder Bremsung wie verrückt. Eine Chance gebe ich ihr noch mit dem blauen Bremsbelag von Brembo (Tip von Benno).
Welche Alternativen mit 320mm Durchmesser gibt es? Ich meine mal irgendwo was von 320er Bremsscheiben gelesen zu haben, die an den serienmäßigen Träger befestigt werden. Weiß jemand den Hersteller?
Am liebsten wäre mir eine Gussscheibe. Gute Reibwerte und schöne Dämpfung. Mal schauen, was draus wird. So geht's nicht weiter.
 
Hallo Andi,

ich hatte das problem mit der HE-Scheibe auch, bis ich die von Dir genannten blauen Brembos verbaut habe. Die Kanten der Beläge kurz mit der groben Feile übergezogen, Kupferpaste drauf (hinten....) und seither ist Ruhe im Schiff.
 
Das Problem ist, dass die HE Starr ist.Wenn du die mal ausgebaut hast dann steck mal einen Schraubendeher durch die Zentrierbohrung uns halt den schreubendreher und dann nimmst mal einen zweiten und klopft mal an die Scheibe.Die klingt dann wie eine Triangel.Und das ziemlich lange.Die Scheibe ist einfach ein konstruktiver billiger m.....Hab mich auch lange damit rumgeärgert.
Nun habe ich ja noch neh Duc und die hat Serienmässig ja 320er Brembo Scheiben Halbschwimmend.Bei einem Versuch hat da nichts geschwirrt.
Das Maß des Zentrierrings ist fast identisch nur hat die Brembo Scheibe eine Kröpfung.Hab mir daher einen neuen Adapter gedreht und die Scheibe mal angeschraubt.Lochkreis der Schraubenlöcher ist gleich,nur 8 statt 10mm Bohrung.Zwei müssen nur aufgebohrt werden und zwei neu gebohrt.Bin damit nun einmal gefahren.Bremst sehr gut und macht absolut keine Geräusche.Ich lass das mal so und überlege dann,ob ich veruchen soll die Scheibe eingetragen zu bekommen.
 
Moin,

ansonsten kann ich ISR Brakes empfehlen.
Die bauen dir ne Bremsscheibe auf Maß (auch als Einzelstück !!) für bezahlbares Geld und mit Gutachten / ABE.
Unter Order gibts nen PDF wo du deine gebrauchten Maße einträgst und ne Woche später kommt die neue Scheibe per Post.
Hab mit der Firma bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen.
Preisliste findest du auch auf der Website.

Grüße Jörg.
 
Hallo,
dank an Kosi. :applaus: Das war der Umbau, der mir bekannt war. Werde erst mal die Lösung mit den blauen Brembos probieren. Wenn das nicht hilft, würde ich die halbschwimmende Lösung von ABM in Verbindung mit dem 4-Kolbensattel auf 285mm Durchmesser probieren. Danke erst mal für die Infos.
 
Original von FeuerFritz
Hallo,

ich habe die ABM 300er Gussscheibe schwimmend mit original 2V Sattel an der R100GSPD. Bremst gut und nervt NICHT mit Lärm !


Diese Konfig. fahre ich auch, bremst gut und ist dabei auch ruhig - stimmt.

Nachteil ist, dass sie rostet u n d , dass sie aufgrund des großen Spiels der Floater, bei langsamer Fahrt auf schlechten Wegen (Schotter ), stark klappert !


... aber irgend ein Nachteil ist immer. ;;-)
 
Zurück
Oben Unten