• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Alternative Mr. Muscle Stahl-Fix

Gummikuh88

Aktiv
Seit
24. Jan. 2019
Hallo.

Ich suche eine Alternative für das nirgendwo mehr erhältliche Mr. Muscle Stahl-Fix.
Hab ich immer gerne für meine Edelstahl Auspuffanlage benutzt, nur gibt's das wohl nicht mehr. Andere Edelstahlreiniger scheitern leider an der Entfernung der Anlauffarbe. Mit dem Zeug ging's immer super. Vlt. hat ja jemand einen Tip.

Gruß Dennis

IMG_20250308_235247378.jpg

Du brauchst eine säurehaltigen Reiniger ohne Salzsäure. Am besten Phosphorsäure, Salpetersäure oder vielleicht reicht auch Zitronensäure. Damit gehen die Anlauffarben weg.

Wenn Franks Tips zutreffend sind, kann ich Re Phosphorsäure den Linker- Metallreiniger empfehlen. Dieser ist sehr wirksam, ohne unkontrollierbar aggressiv zu sein. Ich hab mit dem immer sehr schöne Ergebnisse bei der Aufbereitung von Naben, Motorblöcken, d.h. Alugussteilen erzielt.
Bitte von Versuchen u. Ergebnissen berichten, vielleicht geh ich dann auch mal an meine Krümmer.
Gruss, Peter

Mit dem altbewährten MONIDUR wird Edelstahl wieder blank .
100 Gramm Tube reicht ewig, sehr feine Polierpaste auch bestens für Alu geeignet.

Hallo Dennis,

auf Anraten hier aus dem Forum habe ich das auch gekauft und an meiner Edelstahlanlage ausprobiert. Nicht schlecht, aber kommt nicht an das Ergebnis von Autosol Metallpolitur ran. Das Mr. Muscle pflegt jetzt unsere Edelstahlkochmulde. :D

Anlauffarben bekommst du auf jeden Fall mit Anti-Blau weg.

Viel Erfolg!

... für meine Edelstahl Auspuffanlage ... Entfernung der Anlauffarbe.
Für Edelstahl kann ich auch das Autosol Anti-Blau empfehlen, die meisten Verfärbungen bekommt man damit weg.

Auf Chromflächen hat das allerdings keine Wirkung.

Gruß

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Autosol Anti-Blau und Optiglanz benutze ich schon lange nicht mehr. Viel zu aggressiv. Das Mr. Muscle Stahl-Fix war super unkompliziert in der Anwendung. Daher suche ich etwas gleichwertiges.
Monidur hatte ich schonmal, war so naja.

Das enthält Salzsäure, ...

Hallo Frank,

bist du dir da sicher, dass du das nicht mit Optiglanz verwechselt? Benutze das Anti-Blau schon seit ewigen Zeiten ohne irgendwelchen Schutz für die Hände und habe nach dem Polieren mit Anti-Blau auch noch nie mit Wasser nachgespült. Also bei mir korrodiert da nichts! Soweit ich weiß, muss das Optiglanz mit Wasser nachgespült werden.

Hallo Frank,

bist du dir da sicher, dass du das nicht mit Optiglanz verwechselt? Benutze das Anti-Blau schon seit ewigen Zeiten ohne irgendwelchen Schutz für die Hände und habe nach dem Polieren mit Anti-Blau auch noch nie mit Wasser nachgespült. Also bei mir korrodiert da nichts! Soweit ich weiß, muss das Optiglanz mit Wasser nachgespült werden.
Aus

"mit viel Wasser abwaschen" und "enthält Salzsäire"

Hätte da noch eine tolle Alternative ohne Chemie in meinem Fundus entdeckt. Hab am Samstag mal nach der ersten Fahrt dieses Jahr den Putzstein von Rot-Weiß ausprobiert. Hat erfreulich leicht funktioniert, alle Verfärbungen und Anlauffarbe weg, ohne viel Gerubbel und keinerlei Kratzer. Glanz ist auch top, so muss das. Und kostet fast nix und hält ewig. Ich bleib jetzt bei dem. Kann ich nur empfehlen.
Test bezieht sich aber nur auf eine gut gepflegte Edelstahlanlage. Bei anderen Anwendungen müsste man mal testen.

Gruß Dennis

Nachgang mit Autosol Metal Polish Super Gloss kann ich auch nur empfehlen. Hab ich auch nach dem Stahl-Fix immer gemacht. Absoluter Spiegelglanz.

Zurück
Oben Unten