Alternative zu den BMW-Auspuffdichtungen an Krümmer und Endschalldämpfer

Joerg_H

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
30. Jan. 2009
Moin,

In den 1990er Jahren montierte BMW die Auspuffanlagen unserer Boxer mit Graphitdichtungen. Die waren weich, formbar, einfach zu installieren, oft wiederverwendbar und problemlos zu ersetzen.

Später beschloss BMW, die Graphitdichtungen durch Aluminiumhülsen zu ersetzen. Diese Dinger haben enge Toleranzen und funktionieren eigentlich nur an einer "neuwertigen" Auspuffanlage: Wenn die Auspuffschellen auch nur einmal fest angezogen wurden, passen die nicht (mehr) rein.

Man könnte sich einen Rohraufweiter kaufen oder ein entsprechendes Teil selber machen, aber es gibt eine Alternative in Form von "Auspuff-Montagepaste" von Presto (und vermutlich noch von anderen Herstellern):

1. Auspuffanlage demontieren, alle Dichtflächen reinigen und entfetten.
  2. Beim Wiederzusammenbau schrittweise vorgehen. Statt der Dichtungen wird einfach eine ausreichende Menge ;;-)dieser Paste aufgetragen, dann werden die Teile ganz normal zusammengeschoben, ausgerichtet und festgezogen.
  3. Die Paste trocknet langsam aber sicher aus => schrittweise auftragen und nicht allzu langsam arbeiten.
  4. Die Hitze der Abgase "backt" die Paste schliesslich zu einem festen, keramikähnlichen Material.

Seit heute klingt meine GS endlich wieder "normal"und nicht mehr wie eine moderne Brüll-4V mit Klappenauspuff ... :D

PS. Zum Thema Aufpuffdichtungen gibt es hier im Forum viele Beiträge, aber diese Paste hatte m.W. noch keiner erwähnt.

Hallo Joerg,

hört sich erstmal interessant an. Da ich gerade bei meiner GS die Graphitdichtungen mühselig rausgekratzt habe und mittels des besagten Rohraufweiters durch Aludichtungen ersetzt habe, stellt sich mir die Frage, wie hartnäckig die von Dir beschriebene Auspuffpaste sich bei erneuter Demontage/Montage verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Aludichtungen in Verbindung mit Sabrease. Geht immer wieder gut auseinander.

Abend Frank,

danke für den Link. :fuenfe:

Rohraufweitersatz ist vorhanden. Zur Paste kann ich nix sagen, keine Erfahrung.

OEM Graphitdichtungen aus Altbestand hätte ich noch welche abzugeben.

Falls Interesse besteht, bitte PN

Anhänge

• 20220828_215742.jpg
    20220828_215742.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20220828_215755.jpg
    20220828_215755.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20220828_215802.jpg
    20220828_215802.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 101
Zurück