Alternative Zündschloss

BRC

Aktiv
Seit
01. März 2008
Hallo und guten Tag, gibt es eine Alternative für das Zündschloss unserer 2-Ventiler? Gemeint ist das mit dem Gewinde, also nicht R80 -100 R. Gruss BRC (Beni)

Ein Zündschloss mit den gleichen Einbaumassen mit Schlüssel! Jedoch günstiger, als jene die für BMW auf dem Markt sind. Kann auch was Japanisches sein.

Die verlinkten Guzzi-Zündschlösser ersetzen das BMW-Gewinde-Zündschloß mit drei Stellungen 1:1, beim BMW-Zündschloß mit 5 Stellungen muß man bei der Lichtschaltung kreativ werden. Ich habe eine Zeitlang ein BMW-Zündschloß in einer LM3 gefahren, weil das Original hin und das BMW-Teil im Fundus war.

Hallo und guten Tag, gibt es eine Alternative für das Zündschloss unserer 2-Ventiler? Gemeint ist das mit dem Gewinde, also nicht R80 -100 R. Gruss BRC (Beni)

Hallo Beni,

Es gibt inzwischen wohl Nachbauten. Liegen nach meiner Erinnerung so um die 200 Euro und gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (Anzahl Schaltstellungen). Ob die qualitativ was taugen ist mir nicht bekannt.

Grüße
Marcus

Wenn man so ein Schloss öffnet, wundert man sich das der Piffelkram so lange hält. An der GS habe ich ein Relais montiert. Da läuft dann nur noch der Schaltstrom fürs Relais über das Zündschloss.

Danke Jungs, ich werde mal das Guzzi-Schloss einbauen!
Beim Guzzi-Zündschloß sind die Funktionen der Stellungen 2 und 3 gegenüber dem BMW-Schloß vertauscht, aber das sollte dich nicht stören: 1 (links) = alles aus, 2 (mitte) = alles an, 3 (rechts) = nur Standlicht.

Klemmenbezeichnungen:

Guzzi 30 -> BMW 30
Guzzi 15/54 -> BMW 15
Guzzi 50 -> BMW 56
Guzzi 16 -> BMW 58

Guzzi-Zuendschloss_Belegung.jpg

(Bildausschnitt aus dem Werkstatthandbuch der LM3)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

weiß jemand ob die Maße des Guzzi Schlosses in etwa in die alten Lampenmasken der GS passen und sich so eine Menge Knete gespart werden kann?

Danke und Grüße

Moin,

habe meines mal gemessen,

Ø 26mm Mutter
Ø 22mm Gewinde
Ø 29mm Gehäuse

55mm Gesamtlänge Gehäuse plus Flachstecker

Grüße Kevin

Neben den Einbaumaßen musst du aber auch die elektrischen Eigenschaften berücksichtigen:

Zündschloß: Funktion und Alternative

Hans

Weiß zufällig jemand was das im pdf vorgeschlagene Alternativ Zündschloss „Honda CB250-750 K6" für Maße hat? Original BMW hat ja wohl eine 22mm Bohrung und für das Honda Schloß habe ich nur 24 mm gefunden. Das würde dann wohl nicht passen. Darüberhinaus würde mich noch interessieren ob es größer oder kleiner als das BMW Schloß ist?

Zurück
Oben Unten