Alternative zum Kettenradabzieher 11 2 600 ??

youare

Aktiv
Seit
15. Apr. 2009
Hallo,

ich möchte gerne die Steuerkette mit Kettenräder tauschen.
R80 G/S Bj.82 mit Simplexkette.

Gibt es eine Alternative für den Kettenradabzieher 11 2 600 der in der Anleitung (DB) beschrieben wird?

Anleitung_DB.jpg

Geht es auch mit einem normalen Abzieher? Das Kettenrad soll ja sowieso erneuert werden. Das Lager wollte ich eigentlich weiter nutzen.

Schönen Gruß

Udo

Geht es auch mit einem normalen Abzieher? Das Kettenrad soll ja sowieso erneuert werden. Das Lager wollte ich eigentlich weiter nutzen.

Schönen Gruß

Udo

Hallo,

das geht auch mit ein stabilen mittelgroßen 2-Arm Abzieher. Ist aber ein ziemliches Gewürge, da das Kettenrad oft sehr stramm sitzt. Wenn der Abzieher keine Zwinge zum Anpressen der Abziehklauen hat, diese mit einer Schraubzwinge vor den Abrutschen sichern. Der Spezialabzieher ist sein Geld wert und vereinfacht das enorm. Unabhängig vom Abzieher: Kurbelwellenstumpf durch Einschrauben einer Inbus-Schraube schützen.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde heute abend mal schauen, was ich noch an Abzieher habe.

Gruß
Udo

Hallo Udo,

ich hab's schon ein paar mal mit einem Kukko 20-10 gemacht.
Von einem einfachen Gelenkarm-Abzieher kann ich nur abraten.

Gruß, Werner

Gude,

wenn der 2 Arm Abzieher stabil genug und ausreichend dimensioniert ist, dann sollte es schon funktionieren.
Stabil = Kukko, Hazet und Konsorten

Ausreichend dimensioniert siehe Bild

Anhänge

• Abzieher Kettenrad.jpg
    Abzieher Kettenrad.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 121
So, es ging zwar ganz schön schwer runter:schimpf:, aber es hat geklappt:applaus:. Das Lager habe ich mit einem 3-Arm-Abzieher runtergezogen. Für das Zahnrad habe ich einen 2-armigen Abzieher genommen, da der 3-armige nicht tief genug ging.

Ich habe den Abzieher soweit auf Vorspannung gedreht wie es ging und dann habe ich mit dem Heizluftfön das Zahnrad aufgewärmt. Dann noch etwas nachgezogen, wieder warm gemacht und dann hat es den 1. Knack gegeben. Das Zahnrad ist sogar ein wenig an den Zähnen verbogen. Aber es sollte ja sowieso erneuert werden.

Hier noch ein paar Bilder des alten Zahrades:

IMG_9595a.jpg IMG_9596a.jpg IMG_9597a.jpg IMG_9600a.jpg

Vielen Dank für die Tips.

Gruß
Udo

Zurück
Oben Unten