• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Alternativen zum Serien-Auspuff Mystic

fleisspelz

Teilnehmer
Seit
28. Juni 2010
Gibt es Erfahrungen mit geänderten Auspuffanlagen an der R100R Mystic? Ich möchte am liebsten eine nach oben verlegte anbauen. Passt eine R100GS Anlage? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Lautstärke, sonorem Klang und Leistungsausbeute mit Zubehöranlagen?

Moin Fleißpelz,

Eine vorgefertigte Alternative ist mir nicht bekannt, solange Du nicht die Fußrastenhalterung links abflext. Hier unterscheiden sich R100R/mystic-Rahmen und GS-Rahmen. Eine GS-Banane passt aber auch dann konstruktiv nicht an den mystic-Heckrahmen (und das ist meiner Ansicht nach auch gut so :cool: ). Du müsstest Dich dann schon bei HPN oder Zach oder pp. bedienen, die hochgezogene Anlagen mit Ersatzfußraste anbieten können.

Grüße,
Ulf

Kann mich nicht erinnern, Dich nach Deinem Geschmack gefragt zu haben. Sag mir was konstruktives oder behalt es für Dich. Danke.

:lautlachen1:

Hast Du schlecht geschlafen oder bist Du immer so gut drauf?

Edit hat mich gebeten meine vorangegangene Frage zurückzuziehen da Du diese bereits im LeRiTo Fred reichlich und sehr vorausschauend beantwortet hast.

Editchens Wünschen komme ich hiermit sehr gerne nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Remus-Endschalldämpfer an der R 80 R (siehe Bildergalerie). Dürfte ja an der Mystic auch passen. Habe ihn wieder weggebaut, weil ich die Optik vom originalen Ofenrohr schöner und stimmiger finde. Den Klang fand ich auch nicht so toll (der klang in jedem Drehzahlbereich gleich und war mir zu laut). Wenn dann muss man wahrscheinlich die komplette Anlage ändern, auch den Vorschalldämpfer, damit es was bringt.
Gruß
Stefan

:lautlachen1:

Hast Du schlecht geschlafen oder bist Du immer so gut drauf?....

Ich liebe Menschen die nur ihre eigene Wahrheit anerkennen ;)

Verrat mir mal, wie Du Dein Hinterrad ausbaust, wenn Du links einen Seitenwagen dran hast. Könnte mit anders verlegtem Auspuff deutlich komfortabler werden, oder? Warst Du schon Mal in Mozambique? Wo würdest Du für eine Reise durch Länder mit Linksverkehr den Seitenwagen hinbauen? Hast du schon Mal was von erhöhtem Reifenverschleiss speziell am Hinterrad bei Gespannen gehört?

Ich hab nicht schlecht geschlafen, ich kann bloss keine Substanz in Deinen Antworten erkennen. mmmm

quote_icon.png
Zitat von fleisspelz

... am liebsten eine nach oben verlegte anbauen. Passt eine R100GS Anlage?

:entsetzten:
Ob das mit der GS-Anlage an der Mystic überhaupt ernst gemeint ist ;) :D?

In irgendeinem anderen BMW-Forum gabs mal ein Bild einer Mystic mit Underseat-Anlage :D

Aber ist ja egal, kann ja jeder an seine BMW hinbauen was er will.

Meine bescheidene Meinung: Wenn die Auspuffanlage auch schön sein "darf", für mich der "Maßstab" an der Mystic: die seitliche 2-2 vom Schweisser oder hier in ähnlicher Form.

Grüße
Marcus

ich hab auf Mystic ein Remus Nr.0721087092 montiert.

Grund:
- beseres Klang als Original
- sportliche Form
- Möglichkeit mit Koffer fahren

Auf Fotos ist Remus noch ziemlich unten, jetzt um cca 40mm hoch, dabai keine Probleme mit Hitze für Koffer.

Grüss
Pavel

Anhänge

• P1090807 – kopie.jpg
    P1090807 – kopie.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 102
  • P1090808 – kopie.jpg
    P1090808 – kopie.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 100
  • P1090814.jpg
    P1090814.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 150
In irgendeinem anderen BMW-Forum gabs mal ein Bild einer Mystic mit Underseat-Anlage :D
Wenn ich mich richtig erinnere, stand auf dem letztjährigen Boxerkunsttreffen eine Q mit Mystic-Heck und Underseat. Ich hab grad die Galerie durchgeblättert, sie aber nicht gefunden :nixw:

Ja, bei dieser gezeigten Kombination (Udos "Aufbau Nord") ist am GS-Sammler ein Zwischenrohr eingesetzt, wie Zach es für die R100R vertreibt.
Also wenn Du so eine Kombination haben willst, musst Du bei Zach den Auspuff für die R100R bestellen und dazu einen Sammler der GS verbauen. Die Krümmer der R100R und der GS sind gleich.

Zurück
Oben Unten