• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Alternatives Reifen-Auswuchten

80roadster

Teilnehmer
Seit
30. Nov. 2009
Hallo,

irgendwie bin ich heute auf diese Seite gekommen:

http://www.innovativebalancing.com/HowItWorks.htm

Da werden kleine Kügelchen verkauft, die man in den Reifen legen soll (vor dem Aufziehen natürlich), die dann während der Fahrt den Reifen selbsttätig auswuchten. Das Prinzip nach dem das ganze arbeiten soll, ist auf der Seite beschrieben.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es in der Praxis funktioniert. Hat das schon jemand ausprobiert?

Hier hat es jemand nachgemacht mit schwerer Soft-Air-Munition: http://aircooledtech.com/tools-on-the-cheap/balancing_beads/ Die Seite klingt eigentlich relativ glaubwürdig.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,
das müsste man in einer Werkstatt auf der Wuchtmaschine austesten.
Das Internet und Papier ist geduldig.:oberl:

na, ich weiß nicht. Irgendwie misstraue ich solchen Methoden. :(

Was spricht denn gegen herkömmliche Gewichte? Und stell dir mal vor, ewig das Geklapper beim Fahren! Da hörst du ja dann deine Ventile gar nicht mehr! :entsetzten:

Gegen herkömmliche Gewichte spricht halt, dass man die sieht (cleane Optik), und dass sich die Felgen unter den Klebern verfärben können. Ob man sich daran stört, muss jeder selbst entscheiden, mir ging es nur um die Funktion dieser Methode.

Ich bezweifel irgendwie, dass die Kügelchen wirklich in Ihrer Position bleiben, bzw. diese wirklich finden...

Das beste wäre natürlich ausprobieren.

Mal sehen, vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es in der Praxis funktioniert.

Ich auch nicht. Kann vielleicht in Ausnahmefällen funktionieren, wenn die Unwucht nicht gleichzeitig ein Formfehler (Abweichung von der idealen Kreisform) ist (was nach meiner Einschätzung eher selten der Fall ist).

Ansonsten werden sich die Kügelchen durch die Zentrifugalkraft an der weitest möglich vom Zentrum entfernten Stelle einfinden - das ist aber bereits die Stelle der größten Unwucht. In dem Fall werden sie die Unwucht noch verstärken.

Automatische Auswuchtsysteme an Schleifscheiben haben in der Spindel Elektromotoren, die Auswuchtgewichte gesteuert durch Vibrationsmessgeräte bei laufender Maschine an die richtige Stelle verschieben. Wenn Auswuchten so einfach wäre, würde man dort den Aufwand nicht treiben.

Grad hab ich mir auch die Frage gestellt, wieso das eigentlich nicht alle Reifenmontierer machen, seitdem die Schlauchlos-Felge erfunden wurde???? Wenns doch sooo einfach geht.

Naja, und bei unseren Schläuchen gehts ja sowieso nicht. :aetsch:

Die Methode hat Gemeinsamkeiten mit der Homöopathie: Die Kügelchen, das Geheimnis um die Wirksamkeit.

Vorschlag aus der Marketingabteilung: Steigerung von dynamischem Auswuchten: Ultradynamisches Auswuchten. Mit proaktiven Kügelchen. Bei D&W vergoldet.

Aber mal ernsthaft, das scheint durch die Trägheit der Masse der Kügelchen zu wirken. Es bedarf beim klassischen Auswuchten ja auch nur weniger Gramm.

Es würde mich interessieren, ob das System beim Lastwechsel für uns als Fahrer spürbar durcheinanderkommt. Im Grunde stehen die klassischen Reifengewichte mit fortschreitender Abnutzung des Pneus ja auch nicht mehr im richtigen Verhältnis zur auszuwuchtenden Masse.

Vielleicht erreicht man mit dem System eine perfekte Auswuchtung, vielleicht auch nur ein ausreichendes Ergebnis welches auf dem Highway schickt. Toll ist die Idee allemal!

Gib es die auch aus linksdrehenden probiotischen Cerealien und 100% Schafschurwolle aus Bodenhaltung?:lautlach:

Klar,

und außerdem mit makroidiotisch bilanzierten Trennelementen in besprochener und unbesprochener Version (letztere für die bemitleidenswert Ungläubigen).

Gegen Aufpreis energetisch aufgeladen per Geistübertragung und als Top of the line: Garantiert 1 Jahr in echtem Krötensekret gelagert in Eichenfässern aus der Zeit des 30-jährigen Krieges (astrologischer Wallenstein-Faktor!).

Ist das Gleiche wie Spritsparmagneten oder Antikalk Magneten für die Hauswasserleitung ...

Denke die Dinger kann man sich auch Anal einführen, gleicher Wucht Effekt !:kue:

Ist das Gleiche wie Spritsparmagneten oder Antikalk Magneten für die Hauswasserleitung ...

Denke die Dinger kann man sich auch Anal einführen, gleicher Wucht Effekt !:kue:

Na ja die Magneten habe ich im Feldversuch getestet, das wirkt schon...frag etz nicht warum.
Aber das "Chiptuning" ist echt der Hammer, die Teile an die Gabel geklebt und Dein Federweg vergrößert sich um 300mm, an die Vergaser gepappt und du musst nie mehr synchronisieren.:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

als ich mal im Spinnrad war (Öko - Bio Laden) und nach Edelstahlkissen zur Kalkbindung für den Wasserkocher fragte, da sagte die Bedienung zu mir "Wir glauben an sowas nicht!" Ich habe sie dann gefragt ob sie an die Newtonschen Gesetze auch nicht glaubt :lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Ein gutes Beispiel für die geteilte Meinung was "magic Tuning" angeht sind auch die Nology Zündkabel...

Gruß
Herbert

Zurück
Oben Unten