• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

alternativlos

248er

Aktiv
Seit
11. Mai 2010
ich habe mich seit geraumer zeit mit der suche nach einer neuen auspuffanlage für meine r65 rumgeärgert. die verbauten michel-zylinder erschienen mir doch etwas zu voluminös für die orginalen dämpfer, außerdem paßte mir die optik nicht. bei einem gespräch anfang letzen jahres mit boxxup bestand zwischenzeitlich die absicht, solche dämpfer herstellen zu lassen, das projekt ist aber wohl gestorben. abhilfe sollte nun sr-racing mit einer einzelanfertigung schaffen. leider konnte der von mir gewünschte hoske-stil und auch eine 2 in 1 anlage mit replika-dämpfer nicht umgesetzt werden. das volumen der konischen dämpfer reicht einfach nicht aus, außerdem ist die anlage zu laut. da der chef kein freund solcher lösungen ist ("ich führe keine kastrationen durch"), wurde ein großer endschalltopf verwendet. handwerklich sehr sauber ausgeführt, aber leider wenig klassisch. zuerst wollte ich garnicht darauf einsteigen, aber eine probefahrt belehrte mich eines besseren. der motor reißt sich mehr so stark bei der gasannahme, dreht viel sauberer hoch und hat einen kick bei 7000 u/min. der sound ist deutlich dunkler, das 2 in 2 geschraddel ist auch weg (leider). außerdem wird der motor nicht mehr so heiß, was für mich letztlich der ausschlag war, bei dieser "gesünderen" konstellation zu bleiben. der auspuff hat einen e4 stempel, ich denke, das damit keine eintragung notwendig ist.

Hallo! Ohne Angabe welche 65er du fährst ist dein Beitrag leider wenig aussagekräftig. Und was sind das für Zylinder die du verbaut hast??? Gruß Jens

hast recht: EZ 1983, 1000er zylinder, gekürzt, 100er kolben, gekürzt (über gmr, deshalb michel-zylinder), kamen 1985 auf den markt, sind aber weiter erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Herr 248 er!
Da ich mit meiner mit Michel Satz bestückten R 65 LS eine ähnliche Problematik am Hals habe, gib mal ein paar mehr Infos, vielleicht auch Fotos rein!
Die Anlage schon gekauft?

Gruß aus Celle,

Oliver

ja, hab ich schon gekauft. der dämpfer ist leicht oval, hängt links, die krümmer werden hinter der ölwanne zummangeführt, der hauptständer, seitenständer und die soziusrasten bleiben so, die bodenfreiheit bleibt erhalten. der rechte krümmer ist so geführt, daß man noch an das ölfilter kommt, die verbindungen werden durch federn gehalten, nur eine schelle verdindet das T-stück vor dem topf. alles poliertes edelstahl in sehr sauberer ausführung. es gibt ein schraubloch für eine lamdasonde. die abstimmung erfolgt am prüfstand (mit lamdasonde). preis 1000,- mit abstimmung, montage etc., fotos kann ich erst morgen liefern.

es gibt eine michel-seite mit einer e-mail adresse, die antworten tatsächlich auf anfragen. allerdings nicht auf die frage nach einem geeigneten auspuff...

Zurück
Oben Unten