• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Alu - beschichten, lackieren oder so lassen?

Mottek

Vaquero
Seit
13. Apr. 2007
Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage:
Ich habe mir aus Alublech eine neue Sitzbank-Grundplatte geschnitten.

Optisch finde ich das blanke Alu ja sehr ansprechend - sollte ich die Platte als Korrosionsschutz trotzdem besser beschichten lassen / lackieren, oder kann man das so lassen?

Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus, 2V-Grüsse
Ralph

Hallo,

ich würde es mit einem Oberflächenschutz versehen lassen.
Wenn Du einen Galvanikbetrieb hast, gebe es zum Schwefelsäureanodisieren mit Nachverdichtung. Das kann man sogar einfärben lassen. Oder Anodisieren mit Chromssäure und dann mit einem Grund-und Decklack versehen.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen, hallo Matthias,
vielen Dank für eure schnellen Antworten - dann wird eloxiert oder anodisiert (das Verfahren kannte ich noch garnicht)!
@ Luggi: schicke Trägerplatte übrigens!!

2V-Grüsse, Ralph

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich denke die beste antwort für das klima unter der siba hast du schon bekommen, dazu möchte ich nichts hinzufügen.
Möchte meinen senf aber vielleicht einmal von mir geben, wie ich poliertes alu konserviere (felgen, blinker, an+selbstbauteile, usw...)
Ich benutze guten autowachs, der eigentlich für die Lackoberfläche gebraucht wird... der hält eine weile und blättert nicht. so spar ich mir das lästige putzen, wisch 2-3x im Jahr mit nem trockenen Tuch drüber und gut ist. Alle zwei/drei Jahre komme ich dann auch mal wieder mit den ausgedienten zahnbürsten ans werk.
> so ich hoffe es hilft ein klein wenig weiter bei deiner offen gehaltenen frage.
Tschüss chris

Moin Moin,

meine Alugrundplatte ist roh und sie bildet gleichzeitig den Spritzschutz da kein Kotflügel drunter verbaut. Mit reicht das und wenn man die tatsächlich sauber machen würde dann sieht die nach 4 Jahren und über 50000 km nicht schlechter aus als am Anfang.

Gruß

Jogi

Hallo Chris, hallo Jogi,
Danke auch für eure Antworten - durch die unbeschichteten Alu-Kotflügel waren mir in der Tat Zweifel gekommen, ob ich die Grundplatte schützen sollte. Aber das Feuchtbiotop unter dem Sitzbankpolster nach einem Regen ist ja wirklich etwas anderes als eine offene Fläche, die gut ablüftet.
Also suche ich mir jetzt einen Laden, der vernünftig eloxiert :cool:.

Nochmals Danke für alle Tips, Grüsse
Ralph

Zurück
Oben Unten