Alu-Gussfelge und Winkelventil?

Marcel

Teilnehmer
Seit
26. Mai 2018
Hallo Zusammen,

ich würde gerne zukünftig Alu Winkelventile und schlauchlose Reifen verwenden. Der Ventillochdurchmesser in der Gussfelge liegt bei 10 mm.

Gängige Größen sind jedoch 11,3 und 8,3 mm. Muss der Ventillochdurchmesser durch Bearbeitung erhöht werden, damit ein Winkelventil passt?

Danke und Gruß
Marcel

Wie willst du einen Schlauchlosreifen auf einer Felge dicht bekommen, die nicht für Schlauchlos vorgesehen ist?

Hans

Guten Abend,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe mittlerweile nachgelesen, dass meine Felge tatsächlich nicht für schlauchlose Reifen geeignet ist.

Ich kenne mich nicht bestens aus, aber ist es denn möglich einen schlauchlosen Reifen mit Schlauch zu fahren? Ich würde nämlich gerne den Metzeler Roadtec 01 fahren.

Danke vorab für eure Hilfe
Gruß
Marcel

Guten Abend,
......

Ich kenne mich nicht bestens aus, aber ist es denn möglich einen schlauchlosen Reifen mit Schlauch zu fahren? Ich würde nämlich gerne den Metzeler Roadtec 01 fahren.

Gruß
Marcel
Hallo Marcel

Der kann in den verfügbaren Größen auf den älteren BMW`s auch mit Schlauch gefahren werden.
Schau mal auf dieser Seite, klick oben "Finde deinen Reifen" an und wähle das Modell.
https://www.metzeler.com/de-at/produkte/reifen

Guten Abend,
nachdem alle modernen Reifen schlauchlos sind und auf Speichenfelgen mit Schlauch gefahren werden: ja.
Muss ja sogar BMW bei der R9T so machen.

Vermutlich sprichst Du von den Gussfelgen der /7?
Im amerikanischen ADVRider-Forum schreiben einige davon, dass sie diese Felgen auch schlauchlos fahren. Trotz fehlender Humpe.

Gruß, Rudi

Edit: hergebrannt

Guten Abend,

. . .

Gruß
Marcel

Wie schon erwähnt wurde, funktioniert das. Wird in manchen Sonderfällen (Crossreifen) sogar empfohlen, selbst wenn es eine Schlauchlos-Felge ist.

Stephan

Klärt das besser mal mit dem Reifenhersteller und oder TÜV bzw. der den Reifen aufziehenden Werkstatt ab.