• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Alu Klebeband zum abdichten?

Klaus S.

Stammgast
Seit
03. Okt. 2007
Hallo miteinander,
Ich habe gerade eine Idee :lautlachen1:
Kann man als Dichtungsersatz an den Krümmerenden,da wo dann der Vorschalldämpfer reingesteckt wird, statt der Aludichthülse vom :) auch ein paar Lagen von diesem Aluklebeband das es in den Baumärkten gibt nehmen oder verbrennt das mit der Zeit.
Habe grad ein Y-Rohr zum ausprobieren und da passt die Alu Hülse nicht.Die dürfte nur halb so viel Wandstärke haben, darum meine Idee mit dem Band.
Über euer geballtes Wissen freu ich mich jetzt schon. :D

Hallo Klaus,

mit Aluklebeband habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber bei geringfügigen Undichtigkeiten verwende ich eine gasdichte Auspuffmontagepaste, das hat bisher immer funktioniert. Ist mir vor Jahren in die Hände gefallen, keine Ahnung mehr woher ich die habe.

Gruß

Volker II

Guten Abend Klaus,

mit Bändern aller Art habe ich für so eine Anwendung (zwischen Rohren) durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht. (bleibt nicht am Platz, schiebt sich weg, bleibt undicht).
Wenn der Spalt nur gering ist, würde ich auch, wie oben vorgeschlagen, einen Versuch mit Auspuff-Montage- bzw. Dichtpaste machen. Trick dabei: Vor dem Anlassen des Motors die Verbindungsstelle erhitzen. Die Paste dehnt sich dabei aus und dichtet ab. Andernfalls fliegt der ganze Kram durch den Abgasdruck evtl. raus, ehe er dichten kann.

Billige Alternative für geringe Spaltgrößen: Wasserglas aus der Drogerie (das ist kein Glas mit Wasser, sondern eine glibberige Flüssigkeit, die sich beim Erhitzen ähnlich wie Auspuffpaste verhält und auch zum Ankleben von Ofentür-Dichtungen benutzt wird)

Grüßle, Fritz. )(-:

Original von Volker ZWO
Hallo Klaus,

mit Aluklebeband habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber bei geringfügigen Undichtigkeiten verwende ich eine gasdichte Auspuffmontagepaste, das hat bisher immer funktioniert. Ist mir vor Jahren in die Hände gefallen, keine Ahnung mehr woher ich die habe.

Gruß

Volker II

Gibts im Autozubehör, Marke ist "Holts".

Zurück
Oben Unten