• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Alubohren mit 130°

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

in der Literatur ist beschrieben beim bohren von Aluminium Spiralbohrer mit einem Spitzenwinkel von 130° zu verwenden. Besonders bei gewalztem Alu habe ich immer Probleme mit der Genauigkeit der Bohrung.

Gruß
Walter

Moin!

Hab ich doch glatt mal nachgeplappert, was da oben so steht. Freiwinkel = 0° ist natürlich Humbug, da bohrt nix mehr, da drückts nur noch... was ich meine, ist der Spanwinkel. Der sollte, wenn möglich(!) etwas größer gewählt werden. Dummerweise ist der an den Drall(winkel) gebunden. Aber man kann die beiden Schneiden auch etwas "stumpfer" schleifen, dann gehts auch ganz gut für ein paar Löcher.

Die Geschichte hier erinnert mich ans 1. Lehrjahr. Bohrer anschleifen. Nachdem der zweite 12mm-Bohrer zur Hälfte weggeschliffen war, hatte ich es halbwegs drauf ;-)

Winklige Grüße vom Fritzmaddin!

Zurück
Oben Unten