Aluklumpen in der Ölwanne

Pfuscher65

Einsteiger
Seit
29. Apr. 2025
Hallo zusammen,

Mein Name ist Aaron, 25 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Bad Kreuznach. Bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer 45PS starken R65 von 1980.
Unbenannt2.jpg

Am Donnerstag soll es auf eine kleine 4-Tägige Tour in den Schwarzwald gehen. Dazu habe ich gestern mal einen Ölwechsel vollzogen da durch die Standzeit letzten Winter Ölfilterdeckel und Ölwanne undicht geworden sind.

Also Öl abgelassen und die Wanne abgenommen und schon aus allen Wolken gefallen. Es ergab sich folgendes Bild:
Unbenannt.jpg

Die keinen Klumpigen Späne sind aus Alu. Die etwas länglicheren Beigen Teile sind aus Gummi. Da war ich erstmal baff. Hat irgendjemand eine Gute Idee wo diese herkommen könnten?
Der Motor läuft (mit etwas typischem Tickern) normal. Leistung ist auch da.
Motor habe ich mir von unten angeschaut aber konnte keine Brüche oder hohen Verschleiß entdecken. Zylinder wurden Zuvor schon endoskopiert und waren Riefenfrei, Ventile sind frisch eingestellt und in Top Zustand.

Ihr seht auf dem Bild, das Öl ist leicht braun aber auch schon etwas älter von der Standzeit.

Kleine Eckdaten dazu:
Fahrzeug hat 55tkm gerudert und wurde vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt. Motor wurde auch mit Sicherheit mal revidiert , da auf alten Rechnungen einige Neuteile stehen (Kipphebel etc).

Ich hatte gehofft hier kann mir einer die Angst nehmen das es etwas akutes ist. Für eventuelle Spänequellen bin ich trotzdem offen. Die Suchfunktion ergab bei anderen Boxermnodellen nur ein eventuelles schleifen der Kette am Gehäuse.

Danke euch im voraus. Wenn ihr noch Eckdaten braucht sagt bescheid.
MFG
Aaron

Hallo,

das sieht mir verdammt so aus, als ob es mal einen grösseren Schaden am Motor gab (bei den R45ern und R65ern gab es gerne mal abgerissene Ventile) und, dass es danach versäumt wurde die Ölwanne abzumachen und zu reinigen.
Wenn der Motor so grosse Späne abgibt läuft er kaum noch unauffällig…

Berthold

Willkommen in dieser Anstalt, Aaron. Möglicherweise ist Steuerkettenspanner am Ende und die Kette schlägt und reibt zeitweise gegen das Motorgehäuse. Aluspäne vom Gehäuse, Gummistücke vom Belag des Kettenspanners. Für die angebliche Laufleistung wäre das früh, aber nicht unmöglich.

Der Kettenkasten lässt sich recht einfach demontieren.

Hallo,

das sieht mir verdammt so aus, als ob es mal einen grösseren Schaden am Motor gab (bei den R45ern und R65ern gab es gerne mal abgerissene Ventile) und, dass es danach versäumt wurde die Ölwanne abzumachen und zu reinigen.
Wenn der Motor so grosse Späne abgibt läuft er kaum noch unauffällig…

Berthold
Hallo Berthold,

dankeschön für deinen Beitrag dazu.
Das Motorrad ist quasi lückenlos ab 98 in TÜV-Berichten und Werkstattrechnungen. Habe mich eben auch mal durchgewühlt.
2008 Wurden alle Kipphebel mit Kipphebelachsen ersetzt. Wahrscheinlich stammt aus der Richtung der Abrieb.
Der letzte Ölwechsel war in 2019 auch durch BMW.

Ich bin letztes Jahr Nur 500km gefahren. Betriebsstoffe hatte ich da auch nur kontrolliert da neuwertig.

Gebe dir auch Recht das der Motor sich bei dicken Spänen durchaus beschweren müsste. Habe eben mal geputzt und noch eine RUnde Trocken gefahren. Kein Klackern, Stottern und Volle Leistung ist auch da.

Gruß
Aaron

Willkommen in dieser Anstalt, Aaron. Möglicherweise ist Steuerkettenspanner am Ende und die Kette schlägt und reibt zeitweise gegen das Motorgehäuse. Aluspäne vom Gehäuse, Gummistücke vom Belag des Kettenspanners. Für die angebliche Laufleistung wäre das früh, aber nicht unmöglich.

Der Kettenkasten lässt sich recht einfach demontieren.
Hallo Frank,

danke für die nette Begüßung. In der Geschlossenen fühlt man sich gleich viel wohler. Da die Späne nicht Magnetisch sind hätte ich aufrund der Form auch in diese Richtung getippt. Könnte Guss vom Gehäuse sein.

Ich juckel morgen mal auf die Arbeit mit dem Gerät. Wenn sie den hin und Rückweg überlebt hat ist das ja schonmal die halbe Miete. :D
Werde dann die Ölwanne nochmal abnehmen. Wenn dann keine neuen Ablagerungen zu sehen sind würde ich das Prüfen des Kettenspanners auf nächste Woche vertagen und dann etwas zarter Fahren. Kurven ballern ist sowieso nichts für mich. Da fahre ich lieber entspannt.

Gruß
Aaron

Bei 55 Megameter gibts eigentlich keinerlei Grund für irgendwelche größeren Eingriffe am Motor - gut eingefahren würde man sagen.
In der Tat wurden aber manche 248er sehr gequält, weil die Fahrer Leistung gesucht haben.
Das wurde gelegentlich mal mit Abriss der dünneren Ventile quittiert...

Du schrubst "Späne und beige KS-Teile".
Was ich da erkenne, sieht aber nicht nach Spänen aus, sondern nach Brocken.
Der Kettenspanner hat schwarzen Reibbelag - psst also auch nicht.

Hallo!
Mein 60/6 Polizeimotor zeigte ähnliche Brocken in der Ölwanne! Bei meinem Motor hat es wohl mal einen Ventilabriss gegeben und die Teile kamen vom zerstörten Kolben. Der Kopf war neu auf der einen Seite. Ein Pleuel hat viele Dengelspuren! Man hat sich wohl die Arbeit gespart, die Ölwanne zu reinigen! Ich hatte den Motor auch nur kurz gefahren um ihn für einen späteren Aufbau wegzulegen.

Genau das war auch mein Gedanke.
So haben die Ölwannen in einem R65-Motor und in der meiner GS nach Ventilabrissen ausgesehen.
Das würde sich ganz gut decken. Habe beide Zylinder nochmal endoskopiert und siehe da. Im linken Zylinder ist an der Zylinderwand leichte Reibspuren in OT zu sehen. Da habe ich vor 2 Jahren etwas schlampig endoskopiert.

In Verbindung mit den neuen Kipphebeln könnte eine Rechnung fehlen in der links mal ein größerer Schaden behoben wurde.

Naja, morgen weiß ich mehr. Wenn das Öl morgen nach der Fahrt Brocken-, Späne- und Abbriebfrei ist wird es ein alter Schaden sein. Dann werde ich mich da nächste Woche drum kümmern und mal die Ursache erforschen.

Hallo Pfuscher ein Tipp von mir:
Von mir benutzt:
Ach ja: Herzlich willkommen.

Ein etwas spätes Update:
Habe am Vortag der Tour nach längerer Probefahrt nochmal öl abgelassen und geprüft. Alles soweit sauber und tiptop.

800km später war ich auch wieder zuhause. Motorrad lief absolut problemlos (von einer schwächelnden Batterie mal abgesehen). Streckenmäßig wurden alle "Angstringe" vom Reifen runter gefahren. Viel ging mit den Metzeler-Reifen auch nicht.

Ich mag vielleicht der langsamste gewesen sein aber war nur halb so fertig nach der Anreise am ersten Tag. Einfach sau bequem auf dem Eisen.
Vor der nächsten Tour suche ich mich aber auch nochmal durch. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Fehler.:D

Hallo Pfuscher ein Tipp von mir:
Von mir benutzt:
Ach ja: Herzlich willkommen.

Danke für den Tipp ErtaAle. Werde ich für den nächsten ÖW mal verwenden.:gfreu:

Die Ölschlammspülung verursacht regelmäßig Schäden. Und zwar am Geldbeutel des Käufers. Unsere Boxer haben keine Probleme mit Ölschlamm oder ähnlichen Sachen. Daher ist die Spülung überflüssig.
Ich könnte dir aber einen, von einem alten Schamanen besprochenen Zauberstein geben. Der wird in die Ölwanne gelegt. Verhindert auch effektiv den Ölschlamm!!!!

Zurück
Oben Unten