An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! Sammelung von SETUP/Einstellungen

Qchn

Aktiv
Seit
03. Juli 2017
Beiträge
1.157
Ort
Nähe Münster
Hallo liebe 2-Ventiler Anstallt. :P

Im Moment bin ich dabei mir Vergaser zu basteln für meine Betsi. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bestücken?!

Deswegen würde ich euch gerne Fragen, wie ihr eure Dellortos bestückt habt. Wichtig wäre dabei zu wissen:

Welcher Vergaser
Welche Hauptdüse (HD)
Welche Leerlaufdüse (LLD)
Welcher Schieber/Kolben
Welche Nadel/Nadelventiel
Welche Einspritzdüse für die Beschleunigerpumpe (BP)
Welche Chokedüse
Welches Gewicht für den Schwimmer
Was für ein Ansaugung (Platten-, Rundluftfilter, Trichter, Pilz)
Welches Motorrad (Baujahr wäre ganz cool, wegen leichten oder schweren Schwung)
Welche sonstigen Veründerungen vorgenommen wurden

Ich weiß! Das ist schon recht viel verlangt, aber das sind Informationen, die echt Gold wert sind und auch andere sehr interessieren würden. Man könnte das ganze auch aufnehmen und eventuell in die Datenbank stellen.

Am wichtigsten sind mit tatsächlich die Schieber! Die kosten nämlich ein haufen Geld und da würde ich gerne sofort den richtigen kaufen und nicht so viel Geld verbrennen.

Ich fange einfach mal mit dem Grundsetup einer R90s an, an der ich mich auch Orientiere.

Setup R90s:
Vergaser: PHM 38 B
HD: 155
LLD: 60
Schieber/Kolben: 60/1
Nadel: NR K4
Düse BP: 35
Schwimmer: 10g
Choke: 70
Luftansaugung: Rundluftfilter
Motorrad: R90s Baujahr 1974, Schwerer Schwung
Sonstige Umbauten: -Keine-


Ich freue mich über jeden, der mitmacht! :fuenfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! SETUP/Einstellungen

Hallo Jochen,
m.E. solltest du erst einmal mitteilen, für welchen Vergaser und Vergaserumgebung -offen oder Lufi (rund oder Platte)- du Werte benötigst.
Gruß
Klaus :schoppen:
 
AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! SETUP/Einstellungen

Also ich persönlich habe eine R65, wollte einen PHM 38 verbauten und habe einen Rundluftfilter, 860ccm Umbau und leichten Schwung.

Ich dachte aber, dass man daraus auch einen Beitrag für die Datenbank machen kann, damit auch andere etwas davon haben. (wird ja doch öfter erfragt)

Ich gebe dir aber absolut recht, welcher Vergaser und welche Ansaugung verbaut ist, ist auch sehr wichtig. Danke für den Hinweis!
 
AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! SETUP/Einstellungen

Also ich persönlich habe eine R65, wollte einen PHM 38 verbauten und habe einen Rundluftfilter, 860ccm Umbau und leichten Schwung.

Ich dachte aber, dass man daraus auch einen Beitrag für die Datenbank machen kann, damit auch andere etwas davon haben. (wird ja doch öfter erfragt)

Ich gebe dir aber absolut recht, welcher Vergaser und welche Ansaugung verbaut ist, ist auch sehr wichtig. Danke für den Hinweis!

Und nicht nur das. Die Motorkonfiguration spielt dabei wahrscheinlich die Hauptrolle.
 
AW: An ALLE Dellorto Fahrer/Schrauber! SETUP/Einstellungen

Bestimmt, aber wo will man ansetzen, ohne nicht schon mal eine grobe Richtung zu haben? Und diese Richtung kann man sich am besten ausarbeiten, wenn man schon Daten von laufenden Setups bekommt.

Um das genaue Abstimmen kommt man nicht drum herum! Das sollte jedem klar sein! Aber wie gesagt, eine grobe Richtung sollte man schon haben und die versuche ich mir grade zu erarbeiten. Und dafür braucht man halt Daten. ;)

Und eine Sammelung solcher Daten ist für viele sehr interessant. Glaube ich zumindestens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anliegen ist zweifellos löblich :applaus::applaus::applaus:

Aber wie von den Vorrednern schon moniert: Es gibt unendliche Kombinationen der Motor- und Umfeld Variationen.
Und dann gibt es noch den subjektiven Faktor: Wann ist eine Einstellungskonfiguration gut?
Der eine setzt auf fülliges Drehmoment, der Andere mit der selben Konfiguration fährt im Schnitt 1500 Touren höher und beklagt die schlechte Beschleunigung. Ein Dritter geht auf den Prüfstand mit Lambdasonde und produziert eine theoretisch optimale für die beiden anderen inakzeptable Abstimmung! :(

(Ich wollte vor zwei Jahren eine Formel ableiten, aus der der "optimale" Durchmesser des Bremspumpezylinders berechenbar wird. Aufgegeben habe ich wegen der unterschiedlichen Handhebel, die je nach Ergonomie mit unterschiedlichen "Hebel"-Längen betätigt werden.)
 
Hm... okay... dann nehme ich mal die 100% Originalabstimmung einer R90s als Vorbild. 900cc zu 860cc und beide mit Rundluftfilter.

Unterschiede: Abgasanlage hat einen geringeren Durchmesser, kleinere Ein- und Auslassventile, andere Schwungmasse, anderen Hub.

Ziel: Abstimmungsziel Lambda 0,8 - 0,85 in allen Lagen. Schieber wird dann auch ein 60/1. Hoffe das passt, da so ein oller Schieber gut 70€ kostet.

Bei dem Schieber habe ich die meiste muffe, da dieser auch je nach Schwungmasse gewählt... Auf das das gut geht.


Abstimmen wollte ich übrigens erst mit Lambdasonde und später nochmal auf einem Prüfstand.
 
Servus,
ich hab da mal was ergänzt / korrigiert.

Ich fange einfach mal mit dem Grundsetup einer R90s an, an der ich mich auch Orientiere.

Setup R90s:
Vergaser: PHM 38 B
HD: 155
LLD: 60
Schieber/Kolben: 60/1 Das ist falsch: 60/5 ist richtig
Nadel: NR K4
Zerstäuber: AB260
Düse BP: 35
Schwimmer: 10g
Choke: 70
Pumpeneinstellung: 0,4ccm pro Hub
Luftansaugung: Rundluftfilter
Motorrad: R90s Baujahr 1974, Schwerer Schwung
Sonstige Umbauten: -Keine-


Ich freue mich über jeden, der mitmacht! :fuenfe:
 
Hallo Jochen,

ich kann beisteuern das die original 90S Konfiguration, deine Auflistung #1, bei der Q am besten funzt. Wir haben die Dellos für 1000ccm auf 39mm aufgespindelt, alles andere so gelassen. Natürlich einiges ausprobiert, andere Düsen, andere Kerbe Düsennadel. Ich konnte für ein paar Tage andere Schieber leihen (weiss aber nicht mehr welche). Alles Experimentieren hat nur Verschlechterung gebracht.
Seit ein paar Jahren fahre ich 7R BBK mit 40er Dellos mit 160er HD, alles andere unverändert.

gruss peter
 
Servus,
ich hab da mal was ergänzt / korrigiert. Schieber 60/5

Das wäre schlecht... denn das würde bedeutetn, dass die Schieber von den R90s Vergasern, welche ich hier habe, falsch sind... und das wäre mal so richtig öde.

Hallo Jochen,

ich kann beisteuern das die original 90S Konfiguration, deine Auflistung #1, bei der Q am besten funzt. Wir haben die Dellos für 1000ccm auf 39mm aufgespindelt, alles andere so gelassen. Natürlich einiges ausprobiert, andere Düsen, andere Kerbe Düsennadel. Ich konnte für ein paar Tage andere Schieber leihen (weiss aber nicht mehr welche). Alles Experimentieren hat nur Verschlechterung gebracht.
Seit ein paar Jahren fahre ich 7R BBK mit 40er Dellos mit 160er HD, alles andere unverändert.

gruss peter

Das hört sich doch ganz gut an! Das bestärkt mich auf jeden Fall in meinem Vorhaben und Überlegungen. :fuenfe:
 
Das wäre schlecht... denn das würde bedeutetn, dass die Schieber von den R90s Vergasern, welche ich hier habe, falsch sind... und das wäre mal so richtig öde.

Das ist leider so.
Der Unterschied zwischen den zwei Typen liegt aber nur in der Rampe für die Beschleunigerpumpe.
 
Hallo,

habe gerade nach geschaut, die Korrekturen von Rudi sind richtig, Schieber 60/5. Natürlich unterscheiden sich die Schieber nur in der -Form- der Rampe. Aber die beeinflusst sehr stark den Motorlauf.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbst habe ich Einstellwerten für 41, 40, 38, 36 und 32 Vergaser ermittelt. Liegen in Tabellenform vor. Kann ich dir als Lotus/Exel Datenfile zusenden. Von den Vergasern will ich nix mehr wissen fahre mittlerweile 2V Einspritzmotoren. Einstellung, ein Mausklick.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbst habe ich Einstellwerten für 41, 40, 38, 36 und 32 Vergaser ermittelt. Liegen in Tabellenform vor. Kann ich dir als Lotus/Exel Datenfile zusenden. Von den Vergasern will ich nix mehr wissen fahre mittlerweile 2V Einspritzmotoren. Einstellung, ein Mausklick.

Gruß
Walter

Das wäre natürlich genial! Ich melde mich einfach bei dir per PN. Das freut mich riesig!

Das du Einspritzer fährst habe ich auch schon gelesen. Super interessant und cool gemacht! Aber ich bleibe erst einmal bei Evolutionsstufe 1.;) Man muss ja immer etwas haben mit dem man weiter machen kann. :D
 
schau mal bei motoren israel
der bietet 40er dellortos an und gibt dazu seine bestückung preis
da stehen die schieber, die düsen und die nadeln

[h=4]PRODUKTBESCHREIBUNG[/h]Gasschieber 60/1, Nadel K4, Zerstäuber 265 AB, Hauptdüse 152,
Leerlaufdüse 60, Pumpendüse 50, Nadelventil 300, Schwimmer 8,5gr.

https://www.motoren-israel.com/Shop...lOrto-Vergaser-40-mm-mit-Tupfer-2St::533.html

beim schieber gibt es mehrere optionen
normale aus alu oder teure aus messing
die anschrägung (rampe) zum luftfilter hin
und die bahn in der hinteren nut, wann und wie die beschleunigerpumpe angesteuert wird

bei stein-dinse gibt es auch noch die dellorto bibel - wenn du da aber durch bist, fährts du wieder bing oder du bist rennstreckentauglich

viele grüße
 
bei stein-dinse gibt es auch noch die dellorto bibel - wenn du da aber durch bist, fährts du wieder bing oder du bist rennstreckentauglich

Ich hab meine 38er Dellos bei der Bestellung gleich bei Stein-Dinse auf R100RS/70PS konfigurieren lassen und einen Satz Leer- und Haupt-Düsen, mit Stöcken 30 Einheiten rauf, 30 runter zu der gelieferten Bestückung mitbestellt. Damit bin ich super klargekommen.
 
Ich hab meine 38er Dellos bei der Bestellung gleich bei Stein-Dinse auf R100RS/70PS konfigurieren lassen und einen Satz Leer- und Haupt-Düsen, mit Stöcken 30 Einheiten rauf, 30 runter zu der gelieferten Bestückung mitbestellt. Damit bin ich super klargekommen.

Das hört sich gut an! Darf man fragen, wie deine konfiguriert sind?

Ich möchte am Ende auf 68 Ps kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anliegen ist zweifellos löblich :applaus::applaus::applaus:

Aber wie von den Vorrednern schon moniert: Es gibt unendliche Kombinationen der Motor- und Umfeld Variationen.
Und dann gibt es noch den subjektiven Faktor: Wann ist eine Einstellungskonfiguration gut?
Der eine setzt auf fülliges Drehmoment, der Andere mit der selben Konfiguration fährt im Schnitt 1500 Touren höher und beklagt die schlechte Beschleunigung. Ein Dritter geht auf den Prüfstand mit Lambdasonde und produziert eine theoretisch optimale für die beiden anderen inakzeptable Abstimmung! :(

(Ich wollte vor zwei Jahren eine Formel ableiten, aus der der "optimale" Durchmesser des Bremspumpezylinders berechenbar wird. Aufgegeben habe ich wegen der unterschiedlichen Handhebel, die je nach Ergonomie mit unterschiedlichen "Hebel"-Längen betätigt werden.)

Der Einwand ist wichtig, weshalb ich ihn noch mal hervorhole.
In der Vergangenheit gab es auch in diesem Forum immer wieder Versuche, die Einstellungen für Dell'Ortos in tabellarischer Form zu erfassen.
Aber:
Wer sich ernsthaft mit dem Ersatz der bewährten Bings auseinandersetzt, hat vorher meist schon technisch einfachere Tuning-Maßnahmen umgesetzt, sodass es komplizierter wird.
Dazu kommt, dass es beim Bing-Gleichdruckvergaser genau vier änderbare Dinge gibt:
- Leerlaufdüse
- Düsennadel
- Nadeldüse
- Hauptdüse.

Bei der italienischen Diva sind die Optionen ein Vielfaches davon mit entsprechenden Kosten.

Ich habe mir für die Praxis zwei Kofigurationen gemerkt, die als Basis für viele 2V-Boxer gut passen:
- die 38er der 90S
- die 40er der 1100er Guzzis.
Als Faustregel
 
Servus,
ich hab da mal was ergänzt / korrigiert.

Moinsen,
ich kann Rudi im Beitrag #8 nur zustimmen. Schieber 60/5 und Zersräuber AB 260.

Bei mir allerdings PHM40 auf 1000er Motor , Verdichtung 10,5. Rundlufi, leichter Schwung.

Ich habe mit der Originalbedüsung der 1100er Guzzis die besten Erfahrungen gemacht.
Offene Trichter habe ich zurückgebaut auf Rundlufi. Hier ist das Kaltstartverhalten wesentlich besser. Habe damit 3 Motoren umgerüstet.

Ich halte diese Gaser nicht für Diven. Die lassen sich mit der richtigen Bedüsung recht gut einstellen.
 
Hallo,

währest du so freundlich diese hier kund zu tun?

gruss peter

O.K. freundlich bin ich immer.......

Hier die Bedüsung der PHM 40 Guzzi 1100.

HD:165, LD: 60, Gasschieber: 60/5, Zerstäuber: 260AB, Nadel: K4, Starterdüse: 60, Pumpendüse: 38, Schwimmer: 8,5gr.

Das bietet schonmal eine Grundlage. Man kann dann noch mit Nadelstellung und Leerlaufgemisch etwas spielen.
 
O.K. freundlich bin ich immer.......

Hier die Bedüsung der PHM 40 Guzzi 1100.

HD:165, LD: 60, Gasschieber: 60/5, Zerstäuber: 260AB, Nadel: K4, Starterdüse: 60, Pumpendüse: 38, Schwimmer: 8,5gr.

Das bietet schonmal eine Grundlage. Man kann dann noch mit Nadelstellung und Leerlaufgemisch etwas spielen.

Da muss ich zustimmen :fuenfe:
40er PHM der 11er Guzzi laufen in Originalbedüsung auf jeden Fall schon mal brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der 11er Guzzi laufen in Originalbedüsung auf jeden Fall schon mal brauchbar.

Hallo,

nach -schon mal brauchbar- kommt dann noch etwas besseres? Wenn ich jetzt nicht dummbaddelig etwas übersehen habe ist das, bis auf die HD, genau die 90S Konfiguration. Nach etlichen versuchen bin ich immer wieder auf diese 90S Konfiguration zurück gekommen. Nur am Schluss meiner Versuchsreihe bin ich beim BBK auf eine 160er HD gegangen.
Ich meine diese Konfiguration ist für +/- 500ccm in einem 2-Zylinder Motor das optimum. Besonders was den 60/5er Schieber angeht. Bei anderen Zylinderzahlen und Motoren mag das anders sein.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten