An die Getriebe-Profis

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Moin moin
ich hab´mir jetzt alle Lager und WeDis besorgt für´s Getriebe meiner G/S.
Da ich einen langen 5. einbauen möchte, kommen gleich neue Lager rein.

Jetzt die Frage an die Profis wie Hubi.

In der Liste der Datenbank " Revisionsteile Getriebe " sind alle WeDis mit 7mm bzw eins mit 4mm Stärke angegeben.

Der Einkauf bei uns hat aber nicht alle in 7mm sondern den
26x40x7 in Stärke 6
40x70x7 in Stärke 8 bekommen.
Ist das Tatsächlich ein Problem die gewünschten Maße zu bekommen, oder hat der Einkauf da nur wieder mal den Rotstifft angesetzt ?

Lief übrigends alles über einen SKF-Vertragshändler mit dem wir einen Liefervertrag haben.
Lager sind von SKF, bis auf das 6403-C3, das is von FAG. Die WeDis sind von anderen Herstellern.

Letzte Frage: Kann ich die genannten WEDis trotzdem verbauen, oder gibt´s da Platzprobleme ?
Kann ja nur bei dem einen sein, der statt 7mm ja 8mm ist. Der 6mm statt 7mm passt ja immer.

Hallo Achim

Über Platzpropleme kann ich nichts sagen.

ABER ich habe auch mal welche über SKF bestellt
und da stellte sich später raus das einer nicht Hypoidoelresistent war. :schimpf:
War sehr ärgerlich da die ganze Arbeit umsonst war.
Seitdem nur noch Orginale

Hartmut

Soviel ich weiß, gibt es den 40x70x7 für den Getriebeabgang nur bei BMW und den sollte man auch nicht alternativ irgendwo anders kaufen, habe ich jedenfalls noch nicht gemacht!
Bei den anderen Wedis sehe ich das nicht so kritisch!
Das mit dem FAG Lager 6304 c3 ist schon richtig, weil das nämlich 7 Kugeln hat, alle anderen Lager 6304 c3 haben nur 6 Kugeln, dadurch ist das FAG wohl stabiler.

Der Eingangswedi hat 26,5mm, hier nehme ich auch den originalen von BMW, das Getriebe lässt sich sonst kaum von Hand durchdrehen und auf Schaltbarkeit prüfen.

Wellendichtringe im freien Handel

Wie bereits geschrieben bekommt man die Dichtringe im freien Handel oft nicht in der BMW Spezifikation, so kann es durchaus vorkommen, dass ein dringend benötigter Drall fehlt. Auch musste ich leider feststellen, dass ich im freien Handel oft mehr zahlen musste als bei BMW.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lager gibts bei jedem Wald- und Wiesenhändler. Die richtigen (und vor allem passenden) Wedi´s nur bei BMW. Da würde ich aus Kostengründen auch keine Experimente machen. Weil zweimal bauen ist teurer.....

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Nur Original-WeDis hernehmen. Ob Deine passen kann ich nicht sagen, hab da nie Experimente gemacht, so gross ist die Not nicht ;)

Ich hatte mir schon gedacht, das es BMW-Spezifische Teile sind. Muss ich mir eben die WeDis nochmalbei BMW besorgen. Egal, meine Bestellung hat mich ja niG/S gekostet ;)
Die Lager kann ich ja nehmen.

Was ist denn eigentlich mit dem Zylinderrollenlager an Position 1 der Liste, muss das auch immer neu ?
Auch original bei BMW, oder ?

Ich mach das Zylinderrollenlager immer neu rein, aber nicht etwa, weil das gefährdet wäre (hält eigentlich sehr lange), sondern aus Gewährleistungsgründen. Das Lager gibt es bei BMW (kostet um die 57 €) oder bei 7rock (mit Kunststoff- statt Messingkäfig, ein paar Euros billiger). Von der Stange kannst Du das nicht nehmen, der innere Laufring ist nach Norm zu kurz. Wenn Du das 7rock-Lager nimmst, dann pass beim Einsetzen des Simmerringes auf der Kupplungsseite ein wenig auf, der Innenring hat bei den Lagern eine kleinere Fase und kann die Dichtlippe umknicken.

Uups, jetzt hab´ich im ETK gesehen, das der 26,5x40x9
9mm stark sein soll,statt wie in der Liste in der DB 7mm.
Jedefalls is das so bei mir im ETK bei der G/S so.

Was stimmt denn jetzt ?

Habs gerade mal nachgemessen: Der Ring ist 9 mm stark und trägt die Bezeichnung 26,5x40x9/7. Hat übrigens eine festgelegte Laufrichtung. Also besser originale Teile verwenden.
Hab am Freitag übrigens noch rausgefunden, daß der kleine WeDi in der Eingangswelle, der die Ausrückstange abdichtet, auch bei VW verbaut wird, allerdings ohne den Stahlaussenring. Muss mal abchecken, ob der billiger als bei BMW ist (da kostet der um die 8 €) und wie es mit der Beständigkeit gegen GL 5-Öl aussieht (in den angesprochenen VW-Getrieben wird GL 4 gefahren).

Hallo,hat einer eine Idee welche Funktionen die Abdeckscheibe (vor dem Lager auf der Getriebe Eingangswelle) hat.Ist sie nur ein Abstandshalter?.Getriebe r 100.Danke.?(

Das Schleuderöl, das sich hinter dem Lager sammelt, soll in die hohlgebohrte Abtriebswelle fließen, um von dort aus - durch Bohrungen quer zur Achse der Welle - diejenigen Zahnräder schmieren, die sich auf der Welle drehen.

Ohne das Abdeckblech würde der größte Teil des Öls hinter dem Lager einfach zwischen den Kugeln hindurch zurück in den Ölsumpf des Getriebes fließen.

Dasselbe gilt für die Zwischenwelle.

EDIT: Sorry, Mißverständnis.
Ich dachte, du meinst die Abtriebswelle.
Die Scheibe, die du wahrscheinlich meinst, ist m. E. eine Art Schwallblech, das verhindern soll, daß zu viel Öl durch das Kugellager Richtung Kupplungskolben/Ausdrücklager fließt, v.a. bei hartem Beschleunigen. Vielleicht kann das jemand anderes genauer erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also währe hier ein 2Rsr Lager falsch am Platz.Wegen mangelhafter schmierung auch am Ausrücklager.

Nicht unbedingt. Manche verbauen dort auch ein 2RS Lager. Es gibt im Deckel unten eine Art Kanal zum Ausdrückkolben/Lager, und ev. auch oben einen Durchlass (weiß ich jetzt nicht mehr genau).

Aber was soll das RS-Lager denn bringen? Zumindest nach meiner Erfahrung ist das Kugellager hinten auf der Antriebswelle ohnehin am wenigsten belastet, weil den allergrößten Teil der Last das Tonnenlager vorn aufnimmt (weswegen da eben auch kein viel billigeres Kugellager verbaut wurde).

Ich habe dias besagte, offene C3-Lager an einem meiner Getriebe erst nach über 200tkm gewechselt. Ausgelaufen war es aber immer noch nicht.

Zurück
Oben Unten